Nachwuchs im Mittelpunkt

Am 01.07.1995 kamen auf Initiative des Ehrenmitglieds Karl Reinhardt Vereinsmitglieder des TTC Staffel zusammen, um einen Förderkreis ins Leben zu rufen. Schwerpunkt der Aufgaben nach Vorstellungen seiner Mitglieder sollte die Förderung von Nachwuchstalenten und des Breiten-und Leistungssportes sein, zumal der Verein bereits zweimal für vorbildliche Talentförderung mit dem "Grünen Band" der Dresdner Bank (heute Deutscher Olympischer Sportbund und Commerzbank AG) für die bundesweit beste Jugendarbeit im Tischtennissport ausgezeichnet wurde.

Die Gründungsversammlung wählte Karl Reinhardt zum 1. Vorsitzenden. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten: Torsten Braun, Karl Heinz Brumm, Herbert Cerny, Jean-Claude Forestier, Dr. Herbert Hecking, Bernd Kübler, Karl Ohlemacher, Jochen Reinhardt, Karl Reinhardt sowie Heinz Georg Ruffert.

Gründungsmitglieder v.l.: Heinz Georg Ruffert, Dr. Herbert Hecking, Bernd Kübler und Karl Reinhardt

In immer schwieriger werdenden Zeiten, die geprägt sind von sinkenden Mitgliederzahlen der gemeinnützigen Vereine und fehlender Bereitschaft sich in Vereinen zu engagieren, wird es immer wichtiger, junge Leute für gemeinschaftlich sportliche und soziale Aufgaben zu motivieren und in das Vereinsleben zu integrieren, um sie mit den Herausforderungen einer auf Zukunftssicherung ausgerichteten Vereinsführung vertraut zu machen.
Diese Aufgaben erfüllt der TTC Staffel in beispielhafter Weise, wie zahlreiche Auszeichnungen bestätigen.

Umso wichtiger ist es, einen Verein auf eine solide finanzielle Grundlage zu stellen. Dem Förderkreis ist es seit Gründung gelungen, zahlreiche Partner zu finden, welche dieses Engagement des Vereins wertschätzen und ihn gerne wirtschaftlich unterstützen.

Sehr erfreulich ist es auch, dass der Förderverein selbst ein neues Mitglied gewinnen konnte, seid der Jahreshauptversammlung am 07.02.2023 unterstützt Kilian Baumann das aktive Wirken des Fördervereins. Eingeführt in die Arbeit wird er hauptsächlich von Dr. Herbert Hecking, der als Vorsitzender des Fördervereins die Geschicke der finanziellen Förderung leitet.

Aktiver Förderkreis: v.l n. r. Karl Reinhardt, Jochen Reinhardt, Kilian Baumann und Dr. Herbert Hecking, hinzu noch George Ruffert

Printnwerbung in den Printmedien, dem TTC-Magazin TopSpin mit Saison- und Turnier-Ausgabe sowie auf Plakaten zu wichtigen Spielen wird von unseren Partnern und Sponsoren der heimischen Wirtschaft seit vielen Jahren beauftragt.
Auch Bannerwerbung in unserer Sportstätte und anlässlich des jährlichen Internationalen Osterturniers sowie Verlinkung der Sponsoren und Partner auf unseren Internet-Seiten bestätigen die Anerkennung geleisteter Arbeit in der Nachwuchs- und Talentförderung.
Benefizspiele für bedürftige Einrichtungen, vorzugsweise mit der Bundesliga Damenmannschaft und Sonderveranstaltungen für soziale Zwecke runden das Portfolio möglicher Kooperationen ab.

Viele Institutionen und Unternehmen aus dem Landkreis sind seit vielen Jahren Partner des TTC Staffel, wie z.B. die Kreissparkasse Limburg, das Unternehmen Weton, die Kauflandapotheke, die Baufirma Weil, sowie die Bäckerei Huth. Sie alle unterstützen den Verein mit Spenden Jahr für Jahr.

Dank der guten Geschäftsverbindungen von Heinz Georg Ruffert, Karl Reinhardt und Dr. Herbert Hecking kam seit der Gründung des Förderkreises eine Summe von über 230.000 Euro an Zuwendungen und Spenden für zahlreiche Projekte in der Nachwuchs- und Jugendarbeit zusammen.

Dafür ist der TTC Staffel allen aufgeschlossenen Partnern zu großem Dank verpflichtet.

Dr. Herbert Hecking Kilian Baumann Jochen Reinhardt
Tel: 0172 / 941 4210 Tel: Tel:
Karl Reinhardt Heinz Georg Ruffert
Tel: 06431 / 8603 Tel: