Im Brennpunkt des Punktspielwochenendes standen die Spiele unsere ranghöchsten Damenteams. Dabei konnte Damen I mit einer überragend aufspielenden Lea Grohmann den Ansturm der LTTV Leutzscher Füchse aus Leipzig in der 2. Bundesliga sicher mit 6:2 abwehren und sich im Mittelfeld festsetzen. In der Regionalliga lieferte sich Damen II gegen den Tabellendritten TTC Mariaweiler einen harten Kampf und eroberte sich mit der starken Ayumu Tsutsui, die im Einzel ungeschlagen blieb, ein hochverdientes 7:7 Remis. Damen III unterlagen in der Hessenliga knapp mit 6:8 gegen Bürstadt, Damen IV und V melden dagegen Siege, 8:4 gegen Albshausen bzw. 7:3 gegen Werschau.

Allein 3 Punkte (1 Doppel und 2 Einzel im Spitzenpaarkreuz) steuerte Lea Grohmann zum 6:2 Sieg gegen die Leipziger bei.

Die Spielberichte:

Bundesliga: Damen I – LTTV Leutzscher Füchse 6:2
Ohne die erkrankte Gaia Monfardini, dafür rückte Amelie Rocheteau nach ihrer Verletzung wieder ins Team und unsere Abwehrspezialistin Lisa-Maylin Stickel ergänzte die beiden Stammspielerinnen Wenling Tan-Monfardini und Lea Grohmann. Nach den Doppel und den beiden Spitzeneinzel stand es zur Pause 2:2. Wenling und Lea gewannen ihr Doppel knapp mit 3:2, Lisa und Amelia waren beim 0:3 ohne Chance. Wenling gab ihr Einzel nach 2:0 noch mit 2:3 (8:11 im Fünften) gegen noch ab, dagegen ließ die überragend aufspielende Lea gegen die Nr. 1 der Leipziger, Shavyrina, beim klaren 3:0 keine Chance. Doch dann zeigte unser Team ihre Stärke. Amelie siegte an Brett 3 sicher mit 3:1 gegen Tho Do Thi und Lisa begeisterte wieder einmal mehr mit ihrem Kampfgeist und erkämpfte sich nach 0:2 Satzrückstand noch einen von den Zuschauern umjubelnden 3:2 Sieg gegen Anna-Marie Helbig. In ihrem 2. Einzel zeigte sich Wenling wieder von ihrer gewohnten starken Seite und besiegte Shavyrina sicher mit 3:1 und die heute mit ihrem zwingenden Angriffs- und Blockspiel glänzende Lea Grohmann, krönte ihre Superleistung ebenfalls mit einem souveränen 3:1 gegen Huong Do Thi zum 6:2 Siegpunkt. Damit hielten unsere Mädels als Aufsteiger die Leipziger auf Distanz und setzten sich mit 6:8 Punkten und Platz 6 im gesicherten Mittelfeld fest.

Regionalliga West: Damen II – TTC Mariaweiler 7:7
Erstmals mit Anke Brück und einer souveränen Ayumu Tsutsui in den Spitzeneinzeln erkämpfte sich unsere 2. Damenmannschaft gegen den Tabellendritten überraschend ein 7:7 Remis. Nach dem Verlust beider Eingangsdoppel holten Ayumu (3), die in den Einzeln ungeschlagen blieb, Anke Brück, die stark aufspielende Melodye Blanchet (2) und Natalie Gliewe die zum Remis nötigen Punkte. Mit 7:5 Punkten und Platz 5 setzte sich unser Aufsteigerteam ebenso sicher im Mittelfeld fest.

Hessenliga: Damen III – Bürstadt 6:8
Nachdem beide Eingangsdoppel etwas unglücklich jeweils im Entscheidungssatz abgegeben wurden, konnte dieser 2 Punkterückstand in den Einzel nicht mehr aufgeholt werden. Melodye Blanchet spielte mit 3 Einzelsiegen überragt. Dazu kamen aber nur noch Punkte von Sabine Reinhardt (2), und Iris Brahm. Mit 6:8 Punkten und Platz 6 finden wir unsere Aufsteiger ebenfalls im Mittelfeld der Tabelle.

Bezirksliga: Damen IV – Albshausen 8:4
Sonja Bremser/Petra Bauer, Kerstin Armborst (3), Sonja (2) und Petra (2) verteidigten verlustpunktfrei die Tabellenführung mit nun mehr 16:0 Punkten.

Kreisliga: Damen V – Werschau 7:3
Lara Reinhardt (2), Karin Laquai (2), Hanna Faßbender (2) und Celine Lanz zeichneten für den ersten doppelten Punktgewinn verantwortlich. Damit sind sie mit 3:11 zwar noch immer auf einem Abstiegsplatz, aber mit Anschluss ans Mittelfeld.