Großer Jubel nach 6:4 Sieg im Spitzen- und Benefizspiel
vor 200 begeisterten Zuschauer im Gemeinschaftshaus

Der Jubel im Gemeinschaftshaus war bei den ca. 200 Zuschauern groß als Mannschaftsführerin Lea Grohmann ihren ersten Matchball zum 11:8 (3:0) Sieg gegen Camille-Chloe Linke zum Zwischenstand von 5:4 verwandelte und damit das Remis und den fehlenden Punkt zur Meisterschaft unserer Damen und den Aufstieg in die einteilige 2. Bundesliga sicherte.

Der Matchball von Lea Grohmann zum 11:8 und 3:0 gegen Linke zur 5:4 Führung, der endgültig die Meisterschaft brachte!

Doch der Reihe nach.

Spitzensport und soziales Engagement des TTC Staffel

Der TTC Staffel widmete das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Torpedo Göttingen als Benefizspiel der Palliativ-Station des St. Vincenz-Krankenhauses in Limburg. „Spitzensport und soziales Engagement sind keine Gegensätze. Wir haben beides in die Maxime der Vereinsarbeit des TTC Staffel neben anderen integriert und wollen die wertvolle Arbeit der Palliativstation des St. Vincenz-Krankenhauses mit dem Motto - den Tagen mehr Leben geben - tatkräftig unterstützen“, so André Tamoschus zur Begrüßung der Gäste und der Zuschauer.
Der Eintritt zu diesem Spitzenspiel war frei, dafür waren 2 Spendenschweinchen für die Palliativstation aufgestellt, die von den Zuschauern im voll besetzten Gemeinschaftshaus bestens gefüllt wurden.

Begrüßung durch Prof. Dr. Neuhaus und Bürgermeister Dr. Marius Hahn

Prof. Dr. Neuhaus (Leiter der Palliativstation) und Bürgermeister Dr. Marius Hahn würdigten in ihren Begrüßungsansprachen die Bemühungen unseres TTC Staffel und wiesen auf die Wichtigkeit des sozialen Engagements in unserer Gesellschaft hin. Alle Spielerinnen erhielten von Geschäftsführer Guido Wernert und Frau Ivonne Gros einen Blumenstrauß und dann konnte das Spiel um die Meisterschaft starten.

Nach den Doppeln und den ersten Spitzeneinzel 1:3 Rückstand

Und es lief zu Beginn nicht wie erhofft. Mutter Wenling und Tochter Gaia Monfardini siegten zwar sicher mit 3:0 in ihrem Doppel gegen Linke/Schlüter, doch Yuki Tsutsui/Lisa-Maylin Stickel mussten trotz überraschender 2:0 Führung gegen Nr.1 und 2, Duin/Wiegand doch mit 7:11 im Entscheidungssatz passen. Gaia unterlag Duin mit 1:3 und als dann auch noch Wenling ein 2:0 gegen Wiegand mit 2:3 noch abgab und damit ihr erstes Spiel in dieser Saison verlor, war klar: Es wird eng!

Nach der Pause gewann Lea Grohmann gegen Schlüter souverän 3:0, aber Yuki zeigte gegen Linke kleine Unsicherheiten im Blockspiel und beim 1:3 eine von ihr nicht gekannte Nervosität. Immer noch zwei Punkte (2:4) Rückstand nach den ersten Einzel an Brett 3 und 4.

Doch dann ging ein Ruck durch unser Team. Wenling ließ Duin beim 3:1 keine Chance, Gaia spielte gegen Wieland, die im ersten Durchgang noch Wenling besiegen konnte, sehr stark auf und gewann sicher mit 3:1. Ausgleich 4:4. Es fehlte nur noch ein Punkt zum Remis und der Meisterschaft. Und dieser blieb dann unserer Mannschaftsführerin Lea vorbehalten, die sich keine Blöße gab, souverän aufspielte und Linke beim 11:6, 11:2 und 11:8 keine Chance ließ.
Es war geschafft. Der Widerstand der Göttinger war gebrochen und so konnte Yuki gegen Schlüter mit 3:0 auch den Sieg vollenden.

Lea fasste es am Ende so zusammen: „Wie man heute gesehen hat, sind wir als Mannschaft stark und das hat uns heute nach sehr spannenden Spielen auch zum Sieg verholfen, den Aufstieg sowie die Meisterschaft perfekt gemacht.“

Und so sieht die Tabelle bei noch zwei ausstehenden Spielen am Sa,14.04. um 18:00 Uhr gegen Kellenhusen und am So, 29.04. um 14:00 Uhr gegen Düsseldorf aus:

1. TTC Staffel   30:2 Punkte, 2. Torpedo Göttingen   23:9, 3. Hannover 96   22:8, 4. Kellinghusen   19:11

Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft und Aufstieg in die 2. Bundesliga an unser tolles Team!!