Cornelia Reckziegel-Neumann und Tingzhuo Li waren die Garanten für das Remis in Kassel-Auedamm

Alle unsere Mannschaften mussten am Wochenende gleich mehrere Stammspieler ersetzen. Und so waren die Ergebnisse auch nicht besonders. Mit einer Ausnahme, unser Bezirksligateam Herren II scheint sich nach ihrem zweiten Sieg zumindest in Bestbesetzung zum Meisterschaftsfavoriten zu entwickeln, denn einen 9:0 Kantersieg gegen die stark einzuschätzenden Hausener konnte keiner erwarten. Stark einzuordnen ist das 7:7 Remis von Damen II in der Regionalliga, trotz zweifachem Ersatz, auch der Punkt von Herren III in der Bezirksklasse beim 8:8 in Wirbelau lässt hoffen. Ansonsten waren unter diesen negativen Umständen die Niederlagen von Herren I (1:9 gegen Meisterschaftsfavorit Hornau), von Damen III (5:8 in Hattersheim und 1:8 gegen Hochheim), sowie das 9:6 von Herren IV in Kubach erwartet. Alle Einzelheiten in den folgenden Spielberichten.

Regionalliga: Kassel-Auedamm – Damen II 7:7
Von der Nordhessenreise brachte unser Regionalligateam trotz zweifachem Ersatz ein hart erkämpftes Remis nach Hause. Verantwortlich war die überragend aufspielende Tingzhuo Li (3), die sowohl in den Einzeln, als auch mit Cornelia Reckziegel-Neumann im Doppel an diesem Tag ungeschlagen blieb. Stark auch Cornelia an Brett 2 mit zwei Einzelsiegen. Da an Brett 3 und 4 nur Jacqueline Feigen einen Sieg verbuchen konnte, reichte es leider nur zu einem Remis.

Verbandsliga: Herren I – Hornau 1:9
Dieses klare Ergebnis täuscht ein wenig, obwohl unserem Team gegen den sich enorm verstärkten Aufsteiger wenig Chancen eingeräumt wurden. Dies bestätigte sich letztendlich auch mit nur einem gewonnen Spiel durch unser Doppel 3 Felix Uriel/Raphael Trost. André Tamoschus/Lennart Briesch, André und Niklas Faßbender zeigten aber starke Gegenwehr und unterlagen in ihren Spielen jeweils erst im Entscheidungssatz.

Verbandsliga: Hattersheim – Damen III 8:5
Da war mehr drin, aber leider startete unsere Dritte ohne Doppelgewinn und eine überragend aufspielende Sabine Reinhardt (3) und jeweils ein Punkt von Iris Brahm und Jacqueline Feigen reichten dann nicht, da Iris, Jackie und Sonja Bremser in ihren Entscheidungssätzen Nerven zeigten.

Verbandsliga: Damen III – Hochheim 1:8
Ohne Sabine und Jackie (sie halfen in der 2. aus) stand unser Team auf verlorenem Posten. Den Ehrenpunkt holte Iris Brahm.

Bezirksliga: Herren II – Hausen II 9:0
Das war dann wohl mal eine Paukenschlag. Eigentlich hatten alle ein enges Match erwartet. Doch unser Team startete in den Doppeln furios und schockten die Westerwälder gleich zu Beginn mit der 3:0 Führung durch M. Armborst/Ja. Reinhardt, M. Briesch/T. Schulz und Jo. Reinhardt/L. Wolf. Als dann in den Spitzeneinzel M. Armborst in einem 5-Satz-Spiel Wurzenberger schlagen konnte und der nach seiner OP erstmals wieder aktive Tom Schulz die Hausener Nr. 1 und Ranglistenersten der letzten Saison Fabian Drews sensationell mit 3:1 von der Platte fegte, war der Hausener Widerstand beim 5:0 endgültig gebrochen. Jo. Reinhardt, M. Briesch, Ja. Reinhardt und L. Wolf standen dann dem vorderen Paarkreuz in Nichts nach und siegten ausnahmslos zum zumindest in dieser Höhe überraschenden Kantersieg. Unglaublich!!

Bezirksklasse: Wirbelau – Herren III 8:8
Ohne G. Kretzer und S. Strom, dafür mit „Ersatzfrau S. Reinhardt und F. Tannert, startete unser Team schlecht. Nur F. Tannert/M. Cerny konnten ihr Doppel gewinnen. Gerade ein Sieg vorne durch Sabine und ein Punkt im hinteren Paarkreuz (M. Cerny) im ersten Durchgang brachte die Dritte dann ganz schnell in einen 3:7 Rückstand. Eigentlich schien alles gelaufen. Dann aber kämpften sich F. Tannert, T. Leinweber, M. Cerny und S. Armborst auf 7:8 heran. In einem sehenswerten Abschlussdoppel retteten F. Tannert/M. Cerny mit ihrem 2. Doppelsieg an diesem Tage schließlich doch noch das verdiente Remis.

Kreisliga: Kubach – Herren IV 9:6
Nach zähem Ringen musste sich Herren IV gegen den Tabellenführer Kubach I mit 9:6 geschlagen geben. Dabei gelang es der Mannschaft nicht, die zwischenzeitliche 5:4-Führung (Seelbach/Distler (1), Seelbach (1), Zips (1), Weiß (1), Sterkel (1) gegen einen ersatzgeschwächten Gegner in einen Erfolg umzuwandeln. Beim Stand vom 5:5 vermochte es vielmehr Kubach I durch zwei 5-Satz-Siege gegen Distler und Zips das Spiel zu eigenen Gunsten zu drehen. Daran konnte auch der routiniert aufspielende Sterkel mit seinem zweiten 3-Satz-Sieg im unteren Paarkreuz nichts mehr ändern. Hervorzuheben bleiben die überraschenden Erfolge der gut aufgelegten Seelbach und Weiß im oberen bzw. mittleren Paarkreuz gegen Brunzendorf (3:0) und Warlies (3:0).

- Joachim Weiß -