Lea Grohmann schießt den Vogel ab
Hessenmeisterin im Einzel und Doppel

Sehr stark auch Amelie Rocheteau und Ayumu Tsutsui

Das waren ihre Meisterschaften. Lea Grohmann holte 2x Gold und einmal Bronze und war damit die erfolgreichste Teilnehmerin. Herzlichen Glückwunsch Lea!! Einfach super!!

Nach 2002 fungierte unser TTC heuer wieder einmal als Ausrichter der Hessischen Meisterschaften und avancierte dank unserer starken jungen Damenriege in der Sporthalle Selters auch zum erfolgreichsten Verein. Mit Lea Grohmann, Amelie Rocheteau, Ayumu Tsutsui und Natalie Gliewe hatten sich gleich vier TTC-Mädels für die Titelkämpfe qualifiziert. Insgesamt waren 24 Damen am Start. Nur Natalie musste sich über eine Vorrunde in Gruppenspielen für das 16er KO-Feld durchkämpfen, alle anderen waren gesetzt. Sicher mit 3 Siegen über Jöckel (Herbstein), Heidelbach (Kassel) und Keil (Ober-Kainsbach) gewann Natalie souverän ihre Gruppe. Damit standen alle 4 TTC-Spielerinnen im Achtelfinale.

Lea Grohmann, Amelie Rocheteau und Ayumu Tsutsui dominierten bei den HEM 2019

Natalie unterlag hier mit 1:4 Li (Langen). Für Ayumu und Amelie war gegen die Finalteilnehmerin Sonja Busemann (Langstadt) die Hürde noch zu hoch. Ayumu besiegte Scherb (Kassel) 4:3 und unterlag Busemann in der Runde der letzten acht 2:4. Amelie kämpfte sich mit zwei 4:0 Siegen über Baligacs (Münster) und unserer ehemaligen Spielerin Teresa Söhnholz (Okarben) bis ins Halbfinale vor und musste hier mit 2:4 Busemann ins Finale ziehen lassen.

Und dort wartete schon Lea. Sie hatte sich mit 4:0 gegen Luh-Fleischer (Münster), 4:2 gegen Kaim (Seligenstadt) und ebenfalls 4:2 im Halbfinale gegen Bondarev (Fehlheim) ins Finale vorgekämpft. In einem packenden Endspiel setzte sich Lea beim knappen 4:3 Erfolg glücklich die Hessenkrone auf.

Im Damen-Doppel-Finale standen sich gleich 3 Staffeler Akteure gegenüber. Amelie und Lea schalteten Söhnholz/Neumann (Okarben/Rodheim) und Schneider/Luh-Fleischer (Langen/Münster) vorher aus, Ayumu mit ihrer Partnerin Anastasia Bondarev (Fehlheim) siegten über die vierte Staffelerin Natalie Gliewe mit Doppelpartnerin Heidelbach (Kassel) und im Halbfinale gegen Kaim/Li (Seligenstadt/Langen). Mit 3:2 hatten Lea und Amelie im Finale knapp die Nase vorn und Lea ihren 2. Titel in der Tasche.

Auch im Mixed wussten Lea und Amelie zu überzeugen und holten beide je eine Bronzemedaille. Amelie mit Fadeev (Fehlheim) und Lea mit Janicki (Stadtallendorf) und damit standen beide in allen Konkurrenzen auf dem Treppchen. Eine Superleistung unserer jungen Damen, zu der wir den Mädels ganz herzlich gratulieren.

Hier die Siegerliste in der Übersicht:

Turnierleitung mit Ingrid Hoos (HTTV), Lukas Armborst (TTC Staffel) und Jürgen Arnold (Elz)

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer beim Aufbau, dem Kiosk und der Turnierleitung, die durch ihr Engagement maßgeblich zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ebenso danke sagen wir Ingrid Hoos vom HTTV und Jürgen Arnold (TTC Elz) für die hervorragende Zusammenarbeit.