Im Mittelpunkt der 16 Spiele unserer Mannschaften (12 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen) stand der Doppelspieltag unserer 1. Damen in der 2. Bundesliga. In zwei begeisternden Spielen bewies das Team, dass sie in dieser sehr ausgeglichen Klasse als Aufsteiger durchaus mithalten können. Gegen einen der Meisterschaftsfavoriten Schwabhausen unterlagen unsere Mädels knapp 4:6 und gegen Weil am Rhein erkämpften sie sich dank der Kampfkraft von Lisa-Maylin Stickel ein wertvolles 5:5 Remis.

Lea Grohmann und Lisa Maylin Stickel (2) holten drei Einzelpunkte zum Remis gegen Weil

In Biebrich holte sich Damen III gleich mit 8:2 die ersten Punkte in der Hessenliga. Herren II erkämpfte sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein knappes 9:7 gegen Naunheim in der Bezirksoberliga. Glücklich auch das 9:6 unserer Bezirksliga-Herren III in Weilmünster, in der Bezirksklasse meldet Herren IV ein sicheres 9:4 gegen Wirbelau. Gleich 2 Siege meldet Damen IV in der Bezirksliga (8:6 in Niederbiel und 8:4 gegen Hausen) und ist mit 10:0 Punkten als Aufsteiger sensationell Tabellenführer.

Alle Spiele in der Übersicht

TTC Hausen

Spielberichte:

Damen I – TSV Schwabhausen 4:6
Ein einem spannendem, hochklassigem und engem Spiel musste sich unser Team seit drei Jahren erstmals in heimischer Halle geschlagen geben. Für die verletzte Amelie Rochteteau kam Lisa-Maylin Stickel ins Team. Beide Doppel gingen über die volle Distanz und wurden geteilt, wobei Mutter und Tochter Monfardini siegreich blieben. Im vorderen Paarkreuz hatte unser Team mit Wenling Tan-Monfardini, die sowohl Tiefenbrunner und Jeger 3:1 bezwingen konnte und Gaia Monfardini mit einem 3:2 gegen Tiefenbrunner nach 0:2 Rückstand ein Übergewicht, aber im 2. Paarkreuz unterlagen Lea Grohmann, als auch Lisa-Maylin Stickel der Abwehrspezialistin Nikichanka und gegen Mantz und blieben ohne Punkt. Dabei fehlte Lisa-Maylin gegen Mantz bei der Fünfsatz-Niederlage das Quäntchen Glück zum Sieg und dem erhofften Remis gegen einen der Meisterschaftsfavoriten.

Damen I – ESV Weil am Rhein 5:5
Mit ihrer Nervenstärke und ihrem Kampfgeist rettete Lisa-Maylin Stickel unserem Team den Punkt. Doch davon später. Wie am Vortag gewannen Wenling und Gaia ihr Doppel. Im vorderen Paarkreuz gingen beide Spiele verloren und als auch Lea einen 0:2 Rückstand gegen die bis dahin ungeschlagene Wan mit tollem Angriffspiel zwar aufholte, aber im 5. Satz dann doch 7:11 unterlag, war man schon 1:4 im Rückstand. Aber das Team gab nicht auf. Zunächst bezwang Lisa Weils Nr. 3 Loyen mit gekonntem Abwehrspiel 11:7 im Fünften und Wenling siegte 3:0 gegen die starke Walliserin Carey. Leider schaffte Gaia gegen Scholz die Überraschung nicht und unterlag mit 7:11 im Entscheidungssatz. 3:5 Rückstand. Im Spiel gegen Loyen spielte Lea sehr stark und gewann souverän 3:0. Alles hing jetzt an Lisa. Sie startete stark und führte nach Sätzen 2:0 und im 3. Satz schon 5:0. Das Spiel schien für uns gelaufen. Dann aber kam Wan stark auf bog den 3. Satz noch um und holte sich auch den 4. klar mit 11:5. Das Spiel schien zu kippen. Aber Lisa zeigte Nervenstärke und Kampfgeist und holte sich einen 8:2 Vorsprung im Entscheidungssatz. Wan gab sich aber nicht so leicht geschlagen und holte Punkt für Punkt bis zum 9:9 auf. Den Schlusspunkt setzte aber dann Lisa zum 11:9 und brachte damit Wan die erste Niederlage bei und rettete unserem Team das Remis.

Hessenliga: Biebrich – Damen III 2:8
Gleich mit 8:2 gelang unseren Hessenliga-Damen der erste Sieg. Für die Punkte sorgten Blanchet/Feigen, S. Reinhardt/Brahm, S. Reinhardt 2, Blanchet 2, Feigen und Brahm.

Bezirksoberliga: Herren II – Naunheim 9:7
In einem eng umkämpften Spiel hatte unser Team dank der Doppelstärke am Ende glücklich die Nase vorn. Für die Punkte zeichneten L. Briesch/C. Degenhardt 2, W. Baritz/Tannert, L. Briesch, W. Baritz 2, C. Degenhardt, Tannert und Bittner.

Bezirksliga: Weilmünster – Herren III 6:9
Glücklich und mit Nervenstärke (alle 4 Fünfsatzspiele gingen nach Staffel) erkämpfte sich unser Team einen schönen Auswärtserfolg. Tabellenplatz 3 mit 9:1 Punkten ist der Lohn. Für Staffel punkteten: M. Armborst 2, Faßbender, M. Orgler 2, S. Orgler 2 und die Doppel M. Armborst/M. Orgler und Faßbender/S. Orgler.

Michael Armborst holte 3 der Punkte zum Sieg in Weilmünster und weist nun eine Bilanz von 7:1 in der Bezirksliga auf.

Bezirksklasse: Herren IV – Wirbelau 9:4
Überraschend klar konnte unser Team dank Jo. Reinhardt/Ja. Reinhardt, S. Armborst/E. Distler, Jo. Reinhardt 2, Ja. Reinhardt, S. Armborst 2, E. Distler und Weiß ihren 3. Sieg einfahren und liegen nun mit 7:1 auf Platz 4 der Tabelle.

Bezirksliga: Niederbiel – Damen IV 6:8
Mit einer starken Svenja Weyand (3) konnte ein schöner Auswärtserfolg eingefahren werden. Die weiteren Punkte holten Laszlo/Weyand, Bauer, Bremser 2 und Laszlo.

Bezirskliga: Damen IV – Hausen 8:4
Gegen die nur mit 3 Spielerinnen angetretenen Hausener waren Bremser/Bauer, Laszlo/L. Reinhardt, Bremser 2, Bauer 2, Laszlo und L. Reinhardt erfolgreich