Damen schwimmen weiter auf der Erfolgswelle
Nach den Spielerwechseln für unsere Herren die erwartete schwere Saison

Mit dem 6:3 Heimsieg gegen den Kieler TTK machte unsere 1. Damen deutlich, dass sie wieder bei der Vergabe des Meistertitels in der 3. Bundesliga ein wichtiges Wörtchen mitreden wollen. Dies gilt auch für die 2. Damen, die trotz Ersatzgestellung ihr Spiel gegen Langstadt in der Oberliga Hessen mit 8:5 für sich entscheiden konnten.

Nach den Spielerwechseln zum Saisonende bewahrheiteten sich die Befürchtungen: Alle Herrenmannschaften stehen vor einer schweren Saison. So setzte es für Herren I (5:9 in Anspach, Herren III (2:9 gegen Oberndorf), Herren IV (3:9 in Weilmünster), Herren V (0:9 gegen Wirbelau) und Herren VI (7:9 gegen Werschau II) ausnahmslos Niederlagen. Nur Herren VII holte einen Punkt beim 8:8 gegen Odersbach II.

Doch die Moral stimmt im TTC! Es war einfach wunderbar zu beobachten, wie am Freitagabend um 23:00 Uhr sich das Gemeinschaftshaus mit den Akteuren von Herren III, IV und V füllte, die mit eigenen Niederlagen im Gepäck zurückkehrten und unsere Herren VI in ihren letzten Spielen gegen Werschau II anfeuerten, wenn auch leider vergeblich. Spitze unser Vereinswirt Michael Gutermuth, der mit 3 Kasten Freibier und Radler für eine willkommene Aufmunterung der geschlagenen Herrenversammlung sorgte. Und noch etwas zeigte sich an diesem Abend:
Beim Tischtennis kommen Jung und Alt zusammen, verstehen sich und haben Spaß zusammen. Da spielen fast 80jährige mit jungen „Teenies“ in einer Mannschaft und durch Ersatzgestellung auch mal Opa und Enkel im Doppel zusammen. Dies gibt es fast nur im Tischtennis und ganz besonders in unserem TTC. Hier ist es schon Tradition!

Vereinswirt Michael Gutermuth fieberte mit

Sigi und Lukas Armborst - Opa und Enkel - zusammen im Doppel von Herren IV im Einsatz

Leistungssport und Breitensport, beides finden wir im TTC und wir sollten es weiter zusammen fördern und pflegen.

Die Spiele des Wochenendes im Überblick:

BL3 D

Schüler B II

Lahr

Bundesliga: Damen I – Kieler TTK 6:3
Mit ihrem 3. Sieg im dritten Spiel dokumentierten unsere Damen einmal mehr, dass sie wieder im Kampf um die Tabellenspitze mithalten können und bei der Titelvergabe ein wichtiges Wörtchen mitreden wollen. Wenling Tan-Monfardini zeigte erneut ihre Klasse, schlug im Doppel mit ihrer Tochter Gaia das Doppel Meike Müler/Hanna Patseyera und auch in ihren Einzel die Kieler Spitzenspielerinnen Lin Sievers und Hanna Patseyeva jeweils mit 3:0. Lea Grohmann, diesmal an Brett 2 für Gaia (sie spielte nur im Doppel) konnte Lin Sievers mit 3:1 bezwingen und unterlag mit dem gleichen Ergebnis Hanna Patseyeva. Überragend an Brett 3 wieder Yuki Tsutsui mit zwei 3:1 Erfolgen über Nathalie Wulf und Meike Müller. Etwas unglücklich kämpfte an Brett 4 Anke Brück, die gegen Meike Müller beim 1:3 zwei Sätze erst mit 10:12 in der Verlängerung abgeben musste. Auch im Doppel mit Yuki reichte es leider nicht zu einem Sieg (1:3) gegen Sievers/Wulf.

Das nächste Spiel müssen unsere Mädels am 14.10. auswärts in Kellenhusen, einer Kleinstadt in Schleswig-Holstein bestreiten und wollen dort natürlich auch ihre weiße Weste behalten.

Yuki Tsutsui steuerte an Brett 3 spielend 2 Einzelpunkte zum 6:3 Sieg über den Kieler TTK bei

Oberliga: Damen II – Langstadt III 8:5
Auch unsere 2. Damen behielt in ihrem 2. Spiel auch ihre weiße Weste. Auch ohne Jessica Nies sprang gegen Langstadt ein Sieg heraus. Beide Doppel Melodye Blanchet/Jacqueline Feigen und Ayumu Tsutsui/Esther Panthel wurden gewonnen und mit jeweils 2 Siegen von Melodye, Ayumu und Esther der Sieg sicher gestellt.

Esther Panthel steuerte 3 Punkte (1 Doppel, 2 Einzel) zum Erfolg über Langstadt bei. Auch als "Ersatzfrau" bei den 4. Herren trug sie sich mit einem Sieg gegen Roland Weinbrenner in die Siegerliste ein.

Hessenliga: Anspach – Herren I 9:5
Auch ohne André Tamoschus, der unsere 1. Damen betreute, hatten sich unsere Herren mehr ausgerechnet. Doch nachdem alle 3 Doppel im Entscheidungssatz verloren gingen, war es schwer dieses Vorhaben auch in die Tat umzusetzen. Zwar spielte unser Spitzenpaarkreuz mit Thomas Knossalla und Marvin Jeuck gegen Benjamin Schulte-Mattler und Martin Menzel ungeschlagen groß auf, aber leider konnte dann aber nur noch Andreas Nasdalak gegen Thomas Menzel punkten. Pech hatte Ingo Zöller, der seine beiden Einzel mit 9:11 im Entscheidungssatz abgeben musste.

Bezirksoberliga: Herren III – Oberndorf 2:9
Gegen einen der Titelaspiranten hatte unsere Dritte nicht die Spur einer Chance. Nur Michael Armborst (3:2 gegen Jonas Schmidt) und Frank Tannert (3:0 gegen Günter Weil) konnten ein Spiel gewinnen.

Bezirksliga: Weilmünster – Herren IV 9:3
Mit dreifachem Ersatz schlug sich unsere Vierte gar nicht mal so schlecht. Sehr stark unsere Ersatzfrau Esther Panthel, die gegen die Nr. 2 Roland Weinbrenner Nervenstärke bewies und mit 15:13 im Entscheidungssatz punktete, aber auch Sascha Orgler gegen Markus Theimer und Sigi Armborst gegen Detlef Kappes (jeweils 3:2) wussten zu überzeugen.

1. Kreisklasse: Herren VI - Werschau II 7:9
In einem knappen Spiel (4 Partien wurden erst im Entscheidungssatz abgegeben) standen unsere Männer nach fast 4-stündigen Kampf leider mit leeren Händen da. Jeder holte zwar ein Einzel (Willi Lanz, Thomas Deimling, Friedhelm Olschewski, Uli Riethmüller, Roland Distler und Lukas Armborst), aber leider war dann die Doppelbilanz mit 1:3 negativ (nur Distler/Armborst gewannen) und damit die Niederlage besiegelt.