Friedhelm Olschewski 1. Weltmeister des TTC Staffel

Bei den diesjährigen Weltmeisterschaften der Transplantierten (World Transplant Games) in Malaga vom 27.06. – 02.07. 2017, errang Friedhelm Olschewski vom TTC Staffel in der Tischtennis-Einzelkonkurrenz die Goldmedaille in der Altersklasse Ü-70. Gegnern aus Australien, Grossbritannien, Niederlande und Spanien liess Olschewski im Turnier keine Chance auf dem Weg zur obersten Stufe auf dem Treppchen.
Einen weiteren Erfolg verbuchte Olschewski mit seinem 22-jährigen Partner in der Doppel-Konkurrenz, der umso höher zu bewerten ist, weil in der jüngsten Konkurrenz (bis 30 Jahre) angetreten werden musste. Nach Siegen über Doppelgegner aus Frankreich, Thailand und Iran, musste man sich dem späteren Sieger aus Ungarn geschlagen geben und erreichte so die Bronzemedaille.
Nach Südafrika (2013) und Argentinien (2015) kämpften in Malaga/Spanien 2.500 Teilnehmer aus 55 Nationen in unterschiedlichen Sportdisziplinen und Altersklassen um die Medaillen. Im Turnus von zwei Jahren sind die Weltspiele der Organtransplantierten ein sportliches Grossereignis für transplantierte Athletinnen und Athlethen, welches den Erfolg der Transplantationsmedizin demonstriert und bestätigt, dass die Empfänger von Spenderorganen ein gesundes und normales Leben führen. Ausserdem tragen sie dazu bei, Verständnis und Akzeptanz von Organspenden in der Gesellschaft zu verbessern.

Oli: "Als heute nach wie vor aktiver Mannschaftsspieler beim TTC Staffel begleitet mich der Tischtennissport nunmehr zwei ganze Leben lang. Nach der Herztransplantation in München vor 20 Jahren stand ich entgegen ärztlichem Rat nach wenigen Wochen bereits wieder an der Platte", so der 79-jährige Olschewski, "und 2019 werde ich in Newcastle/ Grossbritannien erneut dabei sein und darf dann bei den über-80ern um Medaillen kämpfen. Auch für das grösste Tischtennis-Turnier weltweit, die World Veterans Championships 2018 in Las Vegas, habe ich bereits einen Sparstrumpf angelegt".