André Tamoschus als Vorsitzender wiedergewählt
TTC Staffel blickt zufrieden zurück und richtet sich neu aus

Vorsitzender André Tamoschus konnte bei der Jahreshauptversammlung des TTC Staffel zufrieden auf die beendete Saison 2016/17 zurückblicken. Mit 19 in der Punktrunde gemeldeten Mannschaften nimmt der TTC weiterhin einen Spitzenplatz in Hessen ein. Für seine Aktiven bietet der Verein von der 3. Bundesliga bis zur 3. Kreisklasse ein breitgefächertes sportliches Angebot sowohl für den Spitzensport, als auch für den Breiten- und Seniorensport an. Und die Leistungen der TTC-Sportler können sich sehen lassen. Allein fünf Meisterschaften (Damen III in der Bezirksoberliga, Herren V in der Kreisliga, Damen V in der 1. Kreisklasse und Schülerinnen I und II in den Kreisligen) erkämpften sich die TTC-Teams. Keine Mannschaft muss absteigen, vielmehr erkämpften sich die TTC-Mannschaften durchweg vordere Tabellenplätze in ihren Ligen. Ganz herausragend das junge Team der 1. Damen, das als ranghöchste heimische Mannschaft in der 3. Bundesliga als Aufsteiger eine sensationelle Saison spielte und punktgleich mit dem Vizemeister den 3. Tabellenplatz erkämpfte.

Diese sportlichen Erfolge sind erstaunlich, so Tamoschus in seinem Jahresbericht, musste der TTC doch fast 2 Jahre auf seine Spiel- und Trainingsstätte, das Gemeinschaftshaus Staffel, während der (zu) lange andauernden Sanierung verzichten. Hier hatte Sportwartin Sabine Reinhardt eine organisatorische Schwerstaufgabe zu bewältigen. Tamoschus dankte ihr im Namen aller Vereinsmitglieder besonders.
Mit der Nutzung des renovierten Gemeinschaftshauses sind die Beschränkungen aber beseitigt, wenn es auch noch eine lange Mängelliste zu beseitigen gibt. Der Vorstand ist mit der Stadtverwaltung in regem Kontakt.

„Stillstand ist Rückschritt“, so Tamoschus. Deshalb hat der TTC-Vorstand in den letzten Monaten ein neues Leitbild entwickelt, um die Attraktivität des Vereins zu steigern und den TTC zu einem modernen Verein weiter zu entwickeln. Dazu gehören Kooperation, Integration, der Leistungssport, die Nachwuchsarbeit und der Breitensport.

Mit dem Kindergarten und dem Landessportbund hat der TTC eine offizielle Kooperation geschlossen. Neben der Mutter-Kind-Gruppe, der Ballspielgruppe und einem Sportprogramm für den Kindergarten bietet der Verein unter der Leitung von Anne Kirchberg ein breites, nicht tischtennisbezogenes Sportangebot für die noch nicht schulpflichtigen Kinder an. Es folgt dann die bewährten Tischtennisgruppen vom Anfängertraining bis zur Leistungsgruppe.
Nach den Sommerferien avanciert der TTC zu einem HTTV-Stützpunkt für den E-Kader (Jahrgang 2007 und jünger), einem Pilotprojekt zur Sichtung ganz junger Jahrgänge, von dem auch die TTC-Talente profitieren werden. Die Nachwuchsförderung war schon immer ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Es gilt diese auch in Zukunft nicht aus den Augen zu verlieren und weiter auszubauen, so Tamoschus in seinem Jahresbericht.

Das Thema Integration ist heute allgegenwärtig. Auch hier ist der TTC aktiv, hat eine Sportgruppe für Neuankömmlinge eingerichtet, die sich großer Beliebtheit erfreut und mit der endgültigen Beziehung der ehemaligen Gaststätte Schwenk wohl auch noch mehr Zulauf erfahren wird.

Auch das Benefizspiel für das Limburger Tierheim im Staffeler Wald fand große Anerkennung und ist ein Anfang dafür, dass der TTC sich auch in Zukunft in unserer Gesellschaft mehr sozial engagieren wird.

Mit dem Aufstieg der Damen in die 3. Bundesliga bietet der TTC Staffel Spitzensport für die heimische Region an und liegt mit durchschnittlich 80 Zuschauern im Spitzenfeld der 3. sogar auch der 2. Bundesliga. Zusammen mit Elz sind auch die Herren das ranghöchste Team im Limburger Raum. Diese Spitzenstellung gilt es zu halten und nach Möglichkeit auszubauen.

Viele Vereine haben auf die Ausrichtung von großen Turnieren wegen des sehr großen Aufwandes verzichtet. Der TTC Staffel dagegen hat in 2017 zum 50. Male sein Internationales Osterturnier ausgerichtet. Der Jubiläumsempfang mit Karlheinz Weimar, Thomas Weikert, Landrat Manfred Michel und Bürgermeister Dr. Marius Hahn fand großen Anklang. Leider konnte trotz intensiver Bemühungen die Teilnehmerzahl nicht gesteigert werden.

Diese Vielzahl der Aktivitäten sind ohne eine gute finanzielle Basis nicht zu leisten. Dafür sorgt seit über 25 Jahren der Förderkreis des TTC mit Karl Reinhardt und Dr. Herbert Hecking an der Spitze. Tamoschus dankte beiden für ihr unermüdliches Engagement und ihre auch in Zukunft unverzichtbare Arbeit. Zu deren Unterstützung hat der Vorstand eine Sponsorenmappe erstellt und hofft auf eine breite Unterstützung der heimischen Wirtschaft. „Es lohnt sich, in die gesellschaftliche Arbeit des TTC Staffel zu investieren“, so der Vorsitzende.

Sehr stolz könne der TTC auch auf seine Mitglieder sein, die bereit sind in der Vereinsarbeit mitzuziehen, so Tamoschus. So konnten auch alle Vorstandsposten bei der Neuwahl wieder neu besetzt werden, was heute leider nicht immer der Fall ist. Gewählt wurden:
1. Vorsitzender André Tamoschus, 2. Vorsitzende Sabine Reinhardt, Geschäftsführer Andreas Nasdalak, Finanzverwalter Adrian Montimurro, Sportwart Tom Schulz, Jugendwart Niklas Faßbender, Veranstaltungsleiter Christian Degenhardt, Beisitzer Wolfgang Jahn, Günther Kretzer, Matthias Cerny und Michael Armborst. Als Kassenprüfer fungieren Hans Goldammer und Sascha Orgler.

Der neue Vorstand mit v.l. Michael Armborst, André Tamoschus, Wolfgang Jahn, Matthias Cerny, Niklas Faßbender, Tom Schulz, Adrian Montimurro, Günther Kretzer, Andreas Nasdalak und Sabine Reinhardt

Und natürlich durfte auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Bei der Saisonabschlussfeier im Vereinslokal Bürgerhaus wurden die Meistermannschaften geehrt und in gemütlicher Runde Rückblick auf die abgelaufene Saison gehalten.

TTC News

Saison 23/24 Termine