DAMEN GEWINNEN SPITZENSPIEL – EMPFANG 50 JAHRE OSTERTURNIER

GROSSER TAG FÜR DEN TTC STAFFEL

Zuerst ein gelungener Empfang anlässlich des 50. Tischtennis-Osterturniers mit den beiden Schirmherren, ITTF-Präsidenten Thomas Weikert und Staatsminister a.D. Karlheinz Weimar, unserem Landrat Manfred Michel und unserem Bürgermeister Dr. Marius Hahn. In einem lockeren „Thekengespräch“ wurden tischtennisspezifische Themen und allgemein die Situation der Sportvereine in unserer Gesellschaft von unterschiedlichen Seiten diskutiert und angesprochen. Eine andere, sehr unterhaltsame Art ein Jubiläum zu feiern, die große Zustimmung von allen Seiten erhielt. Separater Bericht folgt!

Vorsitzender André Tamoschus begrüßte die Ehrengäste beim Empfang anlässlich des 50. Jubiläums-Osterturnier des TTC Staffel. Von links: Landrat Manfred Michel, Bürgermeister Marius Hahn, Moderator Jochen Reinhardt, die beiden Schirmherren ITTF-Präsident Thomas Weikert und Staatsminister a.D. Karlheinz Weimar.

Bericht bei Sport11

Und direkt im Anschluss empfing unsere 1. Damenmannschaft (Tabellenzweiter) im Spitzenspiel der 3. Bundesliga Tabellenführer Torpedo Göttingen. In der Vorrunde unterlagen unsere Mädels in Göttingen dem Meisterschaftsfavoriten Nr. 1 mit 3:6. Im vorderen Paarkreuz sind die Niedersachsen sehr stark aufgestellt und kaum zu bezwingen. Die Marschroute war damit klar vorgegeben. Gut in die Doppel zu starten und dann im zweiten Paarkreuz mit den vielen Staffeler Fans im Rücken für die Überraschung zu sorgen, denn zu Hause sind wir noch ungeschlagen. Und dieses Konzept ging voll auf.

Mannschaftsführerin Lena Bucht, die diesmal nicht zum Einsatz kam, begrüßte die Gäste und die Zuschauer Gaia Monfardini und Lea Grohmann gewannen souverän ihr Doppel und Gaia stand im Einzel gegen Liliya Kolyncheva kurz vor einer Sensation.

Gaia Monfardini/Lea Grohmann und Anke Brück/Yuki Tsutsui spielten voll konzentriert und demonstrierte einmal mehr ihre Doppelstärke. Unser Team führte 2:0.

In den Spitzeneinzel mussten wie schon erwartet Gaia und Lea gegen die besten Einzelspielerinnen der Liga Liliya Kolynchera und Mallika Bkandarkar passen, doch Gaia hatte gegen Liliya mit drei Matchbällen (bei 10:8 und 11:10 im Entscheidungssatz) die Sensation auf dem Schläger. Es fehlte nur das Quäntchen Glück beim 11:13. Der Wille zum Sieg war unseren Mädels spürbar anzumerken.

Und dies setzten an Brett 3 und 4 Yuki Tsutsui und Lisa-Maylin Stickel (4:0 Einzelbilanz) in die Tat um. Yuki besiegte Johanna Wiegand und Diana Roginsina mit ihrem druckvollem Angriffsspiel sicher mit 3:0. Lisa-Maylin musste zwar gegen beide in den Entscheidungssatz, siegte aber dort mit ihrem Abwehrspiel relativ sicher (11:3 bzw. 11:5).

Yuki Tsutsui spielte an Brett 3 souverän auf und ließ ihren Gegnerinnen keine Chance. Zweimal 3:0!! Lisa Maylin Stickel blieb an Brett 4 ebenso ungeschlagen und zeigte als Abwehrspezialistin bei ihren beiden 3:2 Siegen Nervenstärke!

Zusammen mit den beiden Doppelerfolgen war damit der von den über 120 Zuschauern umjubelte 6:4 Sieg perfekt und alle lagen sich in den Armen. Der Dank unserer sympathischen Mädel galt dann auch dem tollen Publikum (die angestrebte Zahl von 100 wurde endlich erreicht!!), das unser Team immer getragen hat und seinen Anteil daran hatte, dass unsere Damen zu Hause ungeschlagen blieben.
Sie nahmen mit diesem überraschenden Sieg den Göttingerinnen die ersten Rückrundenpunkte ab und bleiben im Kampf um die Vizemeisterschaft weiterhin gut im Rennen.

Das erfolgreiche Team nach dem sensationellen 6:4 Erfolg Zufriedene Gesichter: Kreiswart Thomas Meilinger und Vorsitzender André Tamoschus

Ein tolles Match, mit fantastischen Ballwechseln und eine Werbung für den Tischtennissport, wie auch unser Kreiswart Thomas Meilinger zufrieden kommentierte.

Den Spielbericht findet Ihr hier!
Ein weiterer Bericht bei Sport11

Stadtradeln 2024: 02. Juni bis 22. Juni