Damen I mit Sieg und Niederlage von der Niedersachsenreise
Herren I, Herren II, Herren III, Herren V, Herren VII siegen

Sieg und Niederlage brachte unsere 1. Damen in der 3. Bundesliga von ihrer Niedersachsenreise mit nach Staffel. Reichte es am Samstag noch zu einem knappen und hart erkämpften 6:4 Sieg bei Hannover 96, so musste man beim 3:6 in Großburgwedel die Heimstärke des Gegners anerkennen. Nach dem überraschenden Auswärtserfolg beim Spitzenreiter in der letzten Woche, lief es diesmal bei unseren Oberliga-Damen nicht gut. Beim 3:8 gegen den Tabellendritten Höchst/Odenwald hatte man nicht die Spur einer Chance.

Souverän dagegen unsere Herren. Aus der Hessenliga melden Herren I ein klares 9:2 in Nieder-Roden, in der Verbandsliga überholte unsere Zweite nach dem 9:6 in Kriftel III den Gegner in der Tabelle (nun 13:13 Punkte und Platz 6) und auch Herren III holen trotz Ersatzgestellung einen klaren 9:4 Auswärtssieg in Oberzeuzheim und haben damit 6 Punkte Abstand zu einem Abstiegsplatz in der Bezirksoberliga.

In der Bezirksoberliga erfüllte Damen III mit dem klaren 8:1 in Obertiefenbach die Pflicht eines Tabellenführers. Bezirksligist Herren IV musste 2 Spieler an die eigene Dritte abgeben und beim 4:9 beide  Punkte an den Gast aus Dorndorf. Weiterhin ohne Punktverlust führt Herren V nach dem 9:2 gegen Haintchen die Tabelle der Kreisliga souverän an und ist mit 5 Punkten Vorsprung weiterhin fest auf Meisterschaftskurs.

Die 19 Spiele der TTC-Teams im Überblick:

1

BL3 D

Hannover 96

Damen I 

4:6

2

BL3 D

Großburgwedel

Damen I 

6:3

3

DOL

Damen II

Höchst 

3:8

4

HHL

Nieder-Roden

Herren I 

2:9

5

HVL

Kriftel III

Herren II 

6:9

6

HBOL

Oberzeuzheim

Herren III 

4:9

7

DBOL

Obertiefenbach

Damen III 

1:8

8

HBL

Herren IV

Dorndorf 

4:9

9

HKL

Herren V

Haintchen

9:2

10

H1KK

Dorndorf III

Herren VI 

9:7

11

D1KK

Damen V

Obertiefenbach II 

10:0

12

H2KK

Herren VII

Bad Camberg III 

9:5

13

H3KK4

Herren VIII

VfR 19 Limburg III 

5:8

14

MJKL

Wirbelau

Jugend 

3:7

15

WJKL

Neesbach

Schülerinnen I

5:5

16

WJKL

Schülerinnen I

Eisenbach 

7:3

17

MSBOL

Biebrich

Schüler AI 

6:1

18

SAKL

Schüler AII

Hadamar 

6:4

19

SCKL

Schüler C

Münster

6:4


Spielberichte:

3. Bundesliga:
Hannover 96 – Damen I 4:6
Im 1. Spiel ihrer Niedersachsenreise mussten sich unsere Damen gewaltig strecken um den knappen Auswärtserfolg zu sichern. Gaia Monfardini und Lea Grohmann gewannen ihr Doppel relativ sicher mit 3:1, Anke Brück und Yuki Tsutsui mussten mit dem gleichen Ergebnis passen. Den spielentscheidenden Vorteil erspielte sich unser Team mit einem Übergewicht im vorderen Paarkreuz. Gaia blieb ungeschlagen, Lea bezwang die Nr. 2 und mit den Siegen von Yuki und Lisa Stickel (Anke spielte nur Doppel) jeweils gegen die Nr. 4 reichte es zum knappen Sieg.

Hier kommt ihr zum Spielbericht.

Unser Team bei der Begrüßung in Großburgwedel, mit v.l.: Lea Grohmann, Gaia Monfardini, Yuki Tsutsui und Anke Brück Gaia Monfardini, unsere Nr. 1 gewann am Wochenende 3 Einzel und mit Lea Grohmann ein Doppel.

Großburgwedel – Damen I 6:3
Nach der Doppelteilung (Yuki und Anke gewannen) lief es in der 1. Runde der Einzel gar nicht. Lea, Anke und Yuki unterlagen jeweils mit 3:1, Gaia fehlte gegen die Nr. 2 Rahmo in einem ganz engen Spiel das Quäntchen Glück (9:11 im Fünften) und so lag man fast hoffnungslos 5:1 hinten.
Gaia und Lea verkürzten dann im zweiten Durchgang mit 2 Siegen in den Spitzeneinzel noch auf 5:3, aber Anke war dann gegen die starke Nr. 3 Rocheteau ohne Chance. In Staffel konnte man dank zweier Doppelsiege noch ein Remis erzielen, doch hier musste man die Heimstärke Großburgwedels anerkennen. Alle Einzelheiten des Spielverlaufs findet ihr hier.

Zwar ist unser Team dank zweier Spiele mehr noch Tabellenführer der 3. Bundesliga, aber wie ihr leicht erkennen könnt, spricht jetzt sehr viel  für Göttingen. Dahinter ist es ganz eng!!
Tabelle: 1. Staffel 17:7, 2. Göttingen 16:2, 3. Großburgwedel 15:5, 4. Rödinghausen 15:5

Am Sa, 18. März um 18:00 Uhr empfängt unser Team das Spitzenteam aus Göttingen. Bitte Termin vormerken!!!

Oberliga: Damen II – Höchst/Odenwald 3:8
Gegen den Tabellendritten standen unsere Damen diesmal auf verlorenem Posten. Nach dem Doppelgewinn von Sabine Reinhardt/Ayumu Tsutsui konnten nur noch Sabine und Jacqueline Feigen (jeweils gegen die Nr. 4) ihr Spiel gewinnen.

Hessenliga: Nieder-Roden – Herren I 2:9
Nur das Dreierdoppel und ein Spiel im vorderen Paarkreuz wurden abgegeben, ansonsten spielte die Mannschaft (für Stefan Greipel kam Raphael Trost ins Team) wie aus einem Guss und siegte verdient durch Punkte von Thomas Knossalla/Marvin Jeuck, Andreas Nasdalak/Raphael Trost, Knossalla (2), Jeuck, Caselitz, Nasdalak, Trost und Zöller.

Verbandsliga: Kriftel III – Herren II 6:9
Obwohl man im vorderen Paarkreuz ohne Punktgewinn blieb, nutzte unser Team die doppelte Ersatzgestellung der Gastgeber aus, weil man in der Mitte (Trost 2, Schuh), als auch im hinteren Paarkreuz (N. Degenhardt 2, M. Baritz 2) nichts anbrennen ließ. Mit den beiden gewonnen Doppeln von Trost/Schuh und N. Degenhardt/F. Uriel reichte es dann zum knappen Auswärtssieg. Zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt (bei 4 Absteigern) wurden eingefahren.

Bezirksoberliga: Oberzeuzheim – Herren III 4:9
Ohne Kannenberg und Chr. Degenhardt, dafür mit Michael Armborst und Frank Tannert aus der Vierten startete unser Team furios. Alle drei Doppel siegten (N. Degenhardt/W. Baritz, Kisyna/Tannert, Schulz/M. Armborst) und mit den weiteren Siegen von N. Degenhardt, W. Baritz, dem stark aufspielendem Tom Schulz (2), Tannert und M. Armborst wurde der Sieg sichergestellt. 

Tom Schulz blieb beim 9:4 der Dritten in Oberzeuzheim sowohl im Einzel als auch im Doppel ungeschlagen Lennart Briesch spielt mit seinem Bruder Malte eine tolle Saison in der Bezirksliga. Gegen Dorndorf gewann er ein Einzel und ein Doppel mit Malte.

Bezirksliga: Herren IV – Dorndorf I 4:9
Dorndorf trat erstmalig in Bestbesetzung an, unser Team musste Tannert und M. Armborst an die eigene Dritte abgeben. Die Vorzeichen standen also schlecht und so kam es dann auch. Nur das Doppel Malte Briesch/Lennart Briesch, Malte und Lennart mit je einem Sieg in den Spitzeneinzeln, sowie 1 Punkt durch Ersatzmann Niklas Faßbender reichten gegen den Tabellendritten nicht aus, um zu punkten.

Kreisliga: Herren V – Haintchen I 9:2
Unaufhaltsam mit mittlerweile 30:0 Punkten eilt unsere Fünfte von Sieg zu Sieg. Diesmal ließ man nur 2 Siege der Nr. 1 von Haintchen, Holger Ammelung, zu. Alle drei Doppel Luca Wolf/Tobias Leinweber, Niklas Faßbender/Matthias Cerny, Sigi Armborst/Günther Kretzer und jeder ein Einzel stellten den klaren Erfolg sicher.

1. Kreisklasse: Dorndorf III - TTC Staffel VI 9 : 7
Eine knappe Niederlage musste unsere Sechste gegen den Tabellennachbarn Dorndorf III einstecken. Ausschlaggebend für die Niederlage war der Verlust von 3 Doppel und die 0:4 Bilanz im vorderen Paarkreuz. Zu diesen 7 Verlustspielen kamen 2 Niederlagen von W. Jahn und F. Olschewski hinzu, so dass die Niederlage nach mehr als 4 Stunden perfekt war. Überragender Akteur bei Staffel diesmal Bastian Malchau, der souverän seine beiden Einzel und auch das Doppel mit W. Jahn gewann. Stark auch der 16-jährige Ersatzmann A. Muhic, der seine beiden Einzel gewinnen konnte. Zu diesen 5 Spielgewinnen steuerten noch W. Jahn und F. Olschewski je einen Einzelsieg bei.

Friedhelm Olschewski

3. Kreisklasse: Herren VIII - VfR 1919 Limburg III 5:8
Nach dem leichten Aufgalopp in Mönchberg/ Hadamar (8:1 - Sieg) nun ein dicker Brocken: VfR 1919 Limburg III, gemeinsam mit Staffel VIII auf Platz 1. Wir verloren  mit 5:8. Die herausragende Leistung von Frank Distler (Sieg gegen Stein) genügte nicht zum Sieg, weil unnötige Spiele verloren wurden. Das Doppel Montimurro/Monreal schraubte seine Bilanz im Spiel gegen Stein/Sagmeister auf 6.0 und führt die Doppelrangliste an.
Die Situation in den Gruppen der 3. Kreisklasse wird immer katastrophaler. Sieben Teams blieben nach der Rückziehung von TTC Offheim VII von ursprünglich 10 übrig. Trotzdem ist der erweiterte Kreisvorstand der überwiegenden Meinung (9:7 in einer Probeabstimmung), nichts an der Struktur der beiden unteren Klassen ändern zu müssen. U.a. hörte man von dem KSpW. Aussagen wie "das ist eben so" und "ich kann Vierermannschaften ohnehin nicht leiden"....... 

Gerhard Monreal

TTC News

Saison 23/24 Termine

Saisonabschlussfeier 04.05.2024

Wichtiges

TTC-Trainingszeiten
hier klicken

Spielplan 23/24 
hier klicken

Wer fährt Wann Plan 23/24
hier klicken