Bundesliga-Damen: 6:1 in Flensburg – 4:6 in Rödinghausen

Mit einem klaren 6:1 Auswärtssieg in Flensburg und einem nach hartem Kampf doch unglücklichen 4:6 in Rödinghausen verpassten unsere Damen leider die Rückeroberung des 2. Tabellenplatzes der 3. Bundesliga. Dies schmälert aber in keiner Weise die herausragende Rolle, die das jüngste Team als Aufsteiger in dieser Klasse spielt. Wer hätte daran vor Beginn der Runde gedacht?

In der Hessenliga enttäuscht das 8:8 unser 1. Herren beim Tabellenletzten Anspach doch etwas, da man in Bestbesetzung antreten konnte. Herren 2 und 3 hatte mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen und war mit mehrfachem Ersatz in Nordenstadt (1:9) bzw. in Oberndorf (0:9) chancenlos.

Ohne Kerstin Geißler und Esther Panthel musste unsere 3. Damen (7:7 in Hausen) einen Punkt abgeben, führt aber noch die Tabelle mit 2 Punkten Vorsprung an.

Besser machten es in der Bezirksliga die 4. Herren mit einem klaren 9:1 gegen Niederzeuzheim und auch unsere 5. Herren nahm auf dem Weg zur Meisterschaft die Auswärtshürde in Werschau (9:3) sicher.

Alle Ergebnisse des Wochenendes in der Übersicht:

BL3 D TSB Flensburg Damen I 1:6
SCKL Schüler C RSV Dauborn 10:0

Spielberichte:

Flensburg – Damen I 1:6
Es war schon eine weite Anreise von über 700 km bis an die dänische Grenze. Aber unser junges Team steckte die Strapaze gut weg. Die Doppel wurden noch geteilt. Gaia/Lea gewannen sicher. Aber in den Einzeln spielte dann unser Team wie aus einem Guss. Gaia (2), Lea, Lena und Yuki ließen insgesamt nur noch 5 Satzgewinne zu. Die erwarteten Punkte waren eingetütet. Zum Spielbericht geht es hier!

Rödinghausen – Damen I 6:4
Wie wichtig die Doppel in einer Vierermannschaft sind, sollte sich in dem Verfolgerduell von Spitzenreiter Göttingen wieder einmal zeigen. Gab in manch engem Match der Vorrunde die starke 11:3 Doppelbilanz den Ausschlag für unser Team, so war auch der zweifache Doppelgewinn die Grundlage für den Rödinghäuser Sieg in diesem Match. Yuki/Lena holten gegen Müller/Hanselka einen 0:2 Satzrückstand noch auf, hatten aber beim 10:12 im Fünften nicht das Glück auf ihrer Seite. Und dann gaben die bis dahin ungeschlagenen Gaia/Lea trotz 2:0 Satzführung ihr Doppel mit 8:11 im Fünften noch ab. Kein guter Start. In den Einzel hatten unsere Mädels in den Spitzeneinzel mit Lea (2) und Gaia gegen Dieker und Hanselka ein Übergewicht, dagegen konnte im 2. Paarkreuz nur noch Lena ein Spiel gewinnen. Hier gehts zum Spielbericht!

Hessenliga
Anspach – Herren I 8:8
Man startete gut mit den Doppelgewinnen von Knossalla/Jeuck und Caselitz/Zöller. Vorne hatten unsere Männer mit Jeuck (2) und Knossalla ein Übergewicht, die Mitte spielte ausgeglichen (Caselitz und Nasdalak), aber hinten konnte nur Stefan Greipel punkten und auch das Schlussdoppel wurde abgegeben.

Verbandsliga
Nordenstadt – Herren II 9:1
Ohne Tamoschus (André betreute unsere 1. Damen) konnte bei zweifachem Ersatz nur Thomas Schuh für den Ehrenpunkt sorgen.

Bezirksoberliga
Hausen – Damen III 7:7
Mit zweifachem Ersatz musste unser Tabellenführer einen weiteren Punkt abgeben. Sabine Reinhardt/Iris Brahm, Sabine 3, Iris 2 und Gisela Schmidt holten die Punkte.

Herren IV – Niederzeuzheim 9:1
Eine klare Angelegenheit für unsere Bezirksligisten. Nur ein Doppel wurde verloren. Die Siegpunkte erkämpften Michael Armborst/Malte Briesch, Sascha Orgler/Simon Hannappel, M. Armborst (2), Rüdiger Brands, M. Briesch, Lennart Briesch, Orgler und Hannappel.

Werschau – Herren V 3:9
Mit diesem klaren Sieg dank Niklas Faßbender/Matthias Cerny, Sigi Armborst/Günther Kretzer, Luca Wolf (2), Faßbender, Leinweber (2), Cerny und Kretzer schraubte unsere Fünfte ihr Punktekonto auf 26:0 und führt die Tabelle weiterhin mit 5 Punkten Vorsprung an.

1. Kreisklasse
Selters - Herren VI 6:9
Von der Heimpleite gut erholt präsentierte sich unsere Sechste beim Auswärtsspiel in Selters. Obwohl wiederum mit zweifachen Ersatz angetreten, ließen die Staffeler keinen Zweifel am Erfolg aufkommen. Nach 2 Doppel-Erfolgen geriet die Mannschaft nach 2 Niederlagen im Spitzen-Paarkreuz zwar kurzfristig in Rückstand, konnte danach durch Siege von Malchau und Olschewski aber wieder in Führung gehen, die sie dann nicht mehr abgaben. Eine tolle Leistung vollbrachte unsere Nr. 1, Eric Distler, indem er dem gegnerischen Spitzspieler Müller (Nr. 2 der gesamten Spielerrangliste) bezwang. Eine tolle Leistung brachte Ersatzmann Manfred Weber, der beide Einzel und auch das Doppel mit Olschewski gewann. Die weiteren Zähler zum verdienten Sieg steuerten Jahn/Malchau, Malchau (2) und Montimurro bei.

Friedhelm Olschewski