Herren V nach 9:6 im Spitzenspiel weiterhin mit weißer Weste auf Meisterkurs
Auch Damen III und V führen Tabelle an

Wegen der Hessenmeisterschaften der Damen und Herren gab es noch ein reduziertes Punktspielprogramm für unsere Teams. Dabei überzeugte unsere 3. Damen mit einem 8:0 Auswärtserfolg in Dauborn und führt nun die Tabelle der Bezirksoberliga mit 3 Punkten Vorsprung an. Herren III unterlag in Oberbrechen I klar mit 3:9, ist aber mit 10:14 Punkten im gesicherten Mittelfeld. Das gleiche gilt auch für unsere 4. Herren nach dem 9:5 Heimsieg über Weilmünster. Mit 12:12 Punkten und Tabellenplatz 7 ist der Klassenerhalt in der Bezirksliga kein Thema mehr.

In der Kreisliga gewann unsere 5. Herren mit einem überragenden Luca Wolf das Spitzenspiel bei Blessenbach I mit 9:6. Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Meisterschaft und Aufstieg in die Bezirksklasse. Mit weißer Weste (24:0) haben die Mannen um Kapitän Tobi Leinweber nun 5 Punkte Vorsprung auf Blessenbach (19:5) und wollen nichts mehr anbrennen lassen.

Die Ergebnisse vom Wochenende im Überblick:

DBOL RSV Dauborn Damen III 0:8
HBOL TTC Oberbrechen Herren III 9:3
HBL Herren IV TuS Weilmünster 9:5
HKL SG Blessenbach Herren V 6:9
H1KK Herren VI TuS Dietkirchen II 6:9
D1KK SG Blessenbach II Damen V 0:10
D1KK Damen IV TTC Oberbrechen II 10:0 kampflos
MSA Pokal Schüler A TuS Wiesbaden 4:0 kampflos
SCKL Schüler C TTC Offheim 10:0

Die Spielberichte:

Bezirksoberliga:
Dauborn I – Damen III 0:8:
Sabine Reinhardt, Kerstin Geißler, Esther Panthel und Iris Brahm ließen insgesamt nur 3 Satzgewinne zu. In dieser Besetzung sind sie klarer Meisterschaftsfavorit und sollten sich den Titelgewinn auch nicht mehr nehmen lassen.

Oberbrechen I – Herren III 9:3
Der Doppelerfolg von Christian Kisyna/Tom Schulz und dem stark aufspielendem Jürgen Kannenberg mit 2 Punkten in den Spitzeneinzeln reichten leider nicht aus, um Oberbrechen ernsthaft zu gefährden.

Bezirksliga:
Herren IV – Weilmünster I 9:5
Es war ein harter Kampf, aber am Ende hatten die Männer um Kapitän Frank Tannert verdient die Nase vorn. Tannert/Malte Briesch, Sascha Orgler/Sigi Armborst in den Doppel, Frank Tannert und Jens Hecking im vorderen Paarkreuz, Malte und der überragende Lennart Briesch (2) im mittleren Paarkreuz, sowie Sascha Orgler mit 2 Siegen „hinten“ holten die Staffeler Punkte.

Kreisliga:
Blessenbach I – Herren V 6:9
Man fuhr mit gemischten Gefühlen zum Tabellenzweiten nach Blessenbach. Zwar hatte man das Hinspiel klar mit 9:4 gewonnen, aber die Blessenbacher sind sehr heimstark und konnten mit einem Sieg bis auf einen Punkt aufschließen. Ein Punkt sollte es aber doch sein! Der Start war schwach, nur Luca Wolf/Tobi Leinweber konnten im Doppel punkten. Vorne gewann Luca sicher gegen Hörl (3:1), Niklas Faßbender gelang keine Überraschung gegen Frank Zirnzack (1:3). In der Mitte trumpfte Tobi gegen Legner (3:0) auf, Sigi Armborst hatte beim 11:13 im Fünften gegen Mehl etwas Pech, hinten passte Günther Kretzer gegen Hartmann, Matthias Cerny siegte sicher gegen Hardt. 4:5 Rückstand zur Halbzeit.

Die Mannschaften von Blessenbach und TTC Staffel IV vor dem Spitzenspiel in der Kreisliga

Dann aber kam die große Stunde von Luca, der überragend aufspielte und Zirnzack mit 3:1 bezwang, in der Mitte Tobi wieder souverän (3:0) gegen Mehl, Sigi hatte beim 11:9 im Fünften gegen Legner diesmal das Glück auf seiner Seite und hinten ließen Günther und Matthias gegen Hardt und Hartmann nichts mehr anbrennen. Der knappe, aber verdiente Sieg (Satzverhältnis 23:36) war eingetütet! Damit bewahrte sich unsere Fünfte ihre weiße Weste (24:0) und haben bei nunmehr 5 Punkten Vorsprung vor Blessenbach (19:5) klar die besseren Karten im Kampf um die Meisterschaft und Aufstieg.

1. Kreisklasse:
Dietkirchen II – Herren VI 9:6
Gegen den bislang sieglosen Tabellenletzten wollten die Staffeler trotz 2-facher Ersatzgestellung sichere Punkte einfahren. Als Ersatzspieler setzte man Roland und Frank Distler ein, so dass in der Mannschaft als Novum Vater Roland, Sohn Frank und Enkel Eric antraten.

Bereits in den Doppeln zeigte sich, dass die Dietkircher das Spiel nicht kampflos abgeben wollten. Die Doppel FreitagIOlschewski und E. Distler/B. Malchau gingen verloren und nur das Doppel R. Distler/F. Distler konnte punkten. Danach gingen die Spitzen-Einzel von H. Freitag und E. Distler verloren und auch B. Malchau konnte sein Spiel nicht gewinnen, so dass es bereits 1:5 stand. Hoffnung keimte auf, als Olschewski und R. Distler ihre Einzel gewannen. Dann setzte es jedoch Niederlagen von F. Distler, H. Freitag und B. Malchau bei Gegenpunkten von E. Distler, F. Olschewski und R. Distler, so dass es zwischenzeitlich 6 : 8 stand. Im letzten Einzel war dann F. Distler chancenlos, so dass die Niederlage besiegelt war.

Friedhelm Olschewsi