Bericht übernommen vom HTTV:  http://www.httv.de/news/data/2016/11/28/dttb-top-24-der-maedchen/

Lena Bucht und Lea Grohmann lösten Ticket für die Top12

Bei den Mädchen war Lotta Rose vom TTK Großburgwedel nicht zu bezwingen. Die Niedersächsin entschied den Nord-Süd-Vergleich im Finale gegen die Bayerin Franziska Schreiner (TV Hofstetten) ohne Satzverlust für sich. Lena Bucht und Lea Grohmann (beide TTC G.-W. Staffel) erreichten die nicht unbedingt erwarteten Plätze sieben und acht. Dadurch löste das Duo das Ticket für die Top12 in Elsenfeld (18./19. Februar). Durchaus noch im Rennen um das Erreichen der nächsten Runde sind Gaia Monfardini (TTC G.-W. Staffel) und Anna Heeg (DJK Blau-Weiß Münster). Da sich nur die besten Acht aus Wiesbaden qualifizieren, hoffen sie als Nachrücker einen Härteplatz zu bekommen.

In den Vorrundengruppen war das Ziel eine Platzierung unter den besten Vieren in den Sechsergruppen, um noch vorne mitzuspielen. Zweite wurde Lea Grohmann (3:2 Spiele), Dritte Gaia Monfardini (3:2) und Yuki Tsutsui (TTC G.-W. Staffel/3:2), Rang vier sicherte sich Lena Bucht (1:4). Obwohl Sarah Grede (Kasseler Spvgg. Auedamm) genau wie die in ihrer Gruppe Viertplatzierte einen Erfolg erreichte, wurde sie Sechste.

Lena Bucht (Rang 7) und Lea Grohmann (Rang 8) qualifizierten sich für die TOP 12

Im Spiel um den Einzug unter die besten Vier verlor Lea Grohmann  gegen Qian Wan (Borussia Düsseldorf) 1:3. Für Lea Grohmann war die Niederlage zu verschmerzen. „Ich sehe das Ganze von Spiel zu Spiel. Für mich war das Erreichen der Runde der besten Acht im Bereich der Ranglisten mein bisher größter Erfolg.“ Dass sie in die Runde der top acht einzog, verdankt sie dem 3:1-Erfolg im vereinsinternen Duell gegen Gaia Monfardini. Ebenfalls unter die besten Acht zog Lena Bucht ein, die Yuki Tsutsui und Jule Wirlmann (TTV Seelze) bezwang. Bucht und Grohmann kassierten eine Niederlage und spielten um Position sieben. Das Staffeler Duell gewann Lena Bucht 11:9, 11:5 und 11:6. „Damit habe ich nicht gerechnet. Dies ist mein bisher größter Erfolg“, freute sich Lena Bucht.

Jeweils einen Sieg, eine Niederlage und nochmals einen Sieg sorgten dafür, dass Gaia Monfardini und Anna Heeg um Rang neun spielten. In dem für beide versöhnlichen Abschluss setzte sich Gaia Monfardini 11:9, 11:8 und 11:9 gegen Anna Heeg durch.

Eine 7:11- und 10:12-Niederlage nach 2:1-Satzführung waren dafür verantwortlich, dass Yuki Tsutsui nicht in die Runde der besten Zwölf kam. Was für sie ansonsten möglich gewesen wäre, bewies sie in den folgenden Spielen, als sie dreimal als Siegerin den Tisch verließ und 13. wurde. Nach Sieg und Niederlage spielte sie um Platz 21, den sie durch ein 3:0 erreichte.

Ergebnisse: 1. Lotta Rose (TTK Großburgwedel), 2. Franziska Schreiner (TV Hofstetten), 3. Qian Wan (Borussia Düsseldorf), 4. Laura Tiefenbrunner (SV DJK Kolbermoor), 5. Sarah Mantz (TSV Schwabhausen), 6. Carolin Freude (ATSV Saarbrücken), 7. Lena Bucht (TTC G.-W. Staffel), 8. Lea Grohmann (TTC G.-W. Staffel), 9. Gaia Monfardini (TTC G.-W. Staffel), 10. Anna Heeg (DJK Blau-Weiß Münster), 11. Sejla Fazlic (TSV Schwarzenbek), 12. Jule Wirlmann (TTV Seelze), 13. Yuki Tsutsui (TTC G.-W. Staffel), 14. Miriam Ludwig (SV Friedrichsgabe), 15. Svenja Horlebein (TV Hofstetten), 16. Sina Henning (Füchse Berlin Reinickendorf), 17. Ann-Katrin Ziegler (TTG Süßen), 18. Lea Fath (TV Hofstetten), 19. Marlene Scheibe (BSC Rapid Chemnitz), 20. Johanna Wiegand (Torpedo Göttingen), 21. Sarah Grede (Kasseler Spvgg. Auedamm), 22. Lilia Palina (ttc berlin eastside), 23. Janine Hanslick (TuS Fürstenfeldbruck), 24. Stefanie Felbermeier (TuS Fürstenfeldbruck).

Rolf Schäfer (Ressortleiter Medien)