Damen erkämpfen Remis gegen Meisterschaftsfavorit Großbergwedel

Herren I landen 9:6 – Sieg gegen Nieder-Roden

In einem hochdramatischen Spiel erkämpfte sich unsere 1. Damen gegen den Favoriten aus Großbergwedel (in der Nähe von Hannover) ein hochverdientes 5:5 Remis und festigte damit Tabellenplatz 2 der 3. Bundesliga Nord.

Ähnlich dramatisch und knapp ging es am Sonntag im Spiel unserer 1. Herren im Hessenligaspiel gegen Nieder-Roden zu. Am Ende stand ein glücklicher, aber nicht unverdienter 9:6 Heimsieg zu Buche, der gleichzeitig den Sprung auf Tabellenplatz 3 bedeutet.

In der Oberliga kam die 2. Damenmannschaft zu einem knappen 8:6 Auswärtserfolg bei Watzenborn-Steinberg und liegt momentan auf Platz 4 in der Tabelle.

In der Verbandsliga musste unsere 2. Herren mit zweifachem Ersatz in Wallau antreten und eine nicht erwartete 9:6 Niederlage einstecken.

Zwei Siege gab es für unsere Mannschaften in der Bezirksoberliga. Damen III festigten mit dem 8:3 Auswärtserfolg die Tabellenführung und der 3. Herren gelang mit dem 9:5 in Eisenbach endlich wieder ein Sieg und der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz.

Sieg und Niederlage melden unsere 4. Herren in der Bezirksliga. Gegen den TTC Offheim II unterlag das Team mit 9:6, gegen die Dritte des TTC Offheim landeten sie einen klaren 9:3 Erfolg.

Weiterhin auf Meisterschaftskurs bleibt unsere 5. Herren nach dem klaren 9:4 Erfolg bei Dauborn I in der Kreisliga.

Die Ergebnisse vom Wochenende im Überblick:

BL3 D Damen I TTK Großburgwedel 5:5
DOL NSC Watzenborn-Stbg. Damen II 6:8
HHL Herren I TTC Nieder-Roden 9:6
HVL TV Wallau I Herren II 9:6
HBOL TTC Eisenbach I Herren III 5:9
DBOL TuS Neesbach I Damen III 3:8
HBL Herren IV TTC Offheim III 9:3
HBL TTC Offheim II Herren IV 9:6
HKL RSV Dauborn I Herren V 4:9
H1KK Herren VI Aulenhausen I 4:9
D1KK SG Blessenbach II Damen IV 1:9
MSBOL Schüler A VfR Wiesbaden 4:6
SCKL Schüler C TUS Dehrn 2:8

Spielberichte:

3. Bundesliga: Damen I – Großburgwedel 5:5

Verdienter Punktgewinn der 1. Damen gegen Großburgwedel

Oldie but Goldie: Anke Brück

Als Lea Grohmann den Matchball zum 3:1 Erfolg gegen Aida Rahmo verwandelte und damit das 5:5 Unentschieden sicherstellte, war der Jubel im Lager des TTC Staffel groß. Immerhin hatte man gerade dem Topfavoriten einen Punkt abgeknöpft, was nur wenige für möglich gehalten haben. Lässt man das Spiel jedoch Revue passieren, mischt sich auch etwas Wehmut unter die Freude, denn ein doppelter Punktgewinn war im Bereich des Möglichen. Schon ein Blick in die Statistik zeigt (21:20 Sätze und 382:364 Bälle), dass sich die Mannschaften auf Augenhöhe begegneten. Die Zuschauer kamen wieder auf ihre Kosten, denn ihnen wurde bis zum letzten Ballwechsel toller Tischtennissport gezeigt. Jetzt geht es in eine 2-wöchige Pause, bevor wir das Nordlicht aus Flensburg empfangen.

Den ersten Dämpfer konnten wir den siegessicher auftreten Gästen aus Großburgwedel bereits nach den Doppeln verpassen, als wir mit 2:0 in Führung gingen. Unsere Doppel zeigen sich weiterhin in beeindruckender Form und sind ein Garant für einen guten Start in das Match. Mit einer Doppelbilanz von 8:0 weisen wir auch nach dem 4. Spieltag eine weiße Weste auf.

Anke Brück war der Garant für den verdienten Punktgewinn unser Damen gegen Großburgwedel. Sie blieb in den Spitzeneinzeln auch gegen die bis dahin ungeschlagene Dijana Holoková ungeschlagen und gewann auch ihr Doppel mit Lena Bucht. 

 

Der zweite Dämpfer sollte nach der ersten Einzelrunde folgen, als Anke Brück die ungeschlagene Nummer 1 der Gäste, Dijana Holoková, mit 3:0 in die Schranken wies. Die Rechnung, im vorderen Paarkreuz mit 4:0 zu dominieren, hatte Großburgwedel ohne unsere Anke gemacht, die sich den Erfolg durch taktisch kluges Spiel verdiente. Am Nebentisch musste sich Gaia der Top 48 Gewinnerin Lotta Rose geschlagen geben, so dass wir mit 3:1 in die Pause gingen. Hinten sollten wir anschließend das Glück nicht auf unserer Seite haben, denn sowohl Lea, als auch Jessica, mussten sich in fünf Sätzen geschlagen geben. Jessica verpasste dabei die große Überraschung, als sie eine 2:0 Satzführung gegen die ägyptische Auswahlspielerin Aida Rahmo nicht in das Ziel bringen konnte. Beim zwischenzeitlichen 3:3 schien sich das Spiel nun zugunsten von Großburgwedel zu drehen. Obwohl sich Gaia im Spitzeneinzel nach Kräften wehrte und im 5.-Satz einen 1:7 Rückstand aufholen konnte, gelang ihr die Wende nicht mehr. Es schien, als ob sich der Favorit aus Niedersachen am Ende doch noch durchsetzen würde, als man erstmals mit 3:4 in Rückstand geriet. Warum Anke für jede Spielerin der Liga schwer zu bespielen ist, zeigte sie auch in ihrem 2. Einzel. Mit Können und Cleverness bezwang sie Rose Lotta mit 3:1 und sorgte für den 4:4 Ausgleich. Während Jessica im einseitigsten Match des Tages Amelie Rocheteau zum Sieg gratulieren musste, entwickelte sich am Nebentisch ein hochklassiges Spiel zwischen Lea und Aida Rahmo. Lea behielt kühlen Kopf und machte mit einem 3:1 das Unentschieden perfekt. 

 André Tamoschus

Oberliga: Watzenborn-Steinberg – Damen II  6:8
Kein Doppelgewinn, aber mit einer überragenden Lisa Stickel (3), die in den Einzel ungeschlagen blieb und den Punkten von Melodye Blanchet (2), Ayumu Tsutsui (2) und Jacqueline Feigen wurde der knappe Sieg errungen.

Hessenliga: Herren I – Nieder-Roden 9:6 (32:30 Sätze und 601:598 Bälle)
Nach den Doppel hieß es 2:1 dank Marvin Jeuck/Thomas Knossalla und Andreas Nasdalak/Felix Uriel (gegen Hock/Nogami !!). Im vorderen Paarkreuz behielt der Gast die Überhand (nur Thomas holte einen Fünfsatzsieg gegen Hock). In der Mitte blieb Andreas Nasdalak ungeschlagen, Thomas Caselitz ohne Chance. Der Garant des Sieges war diesmal das hintere Paarkreuz, wo Stefan Greipel und Ersatzmann Felix Uriel alle ihre Spiele gewinnen konnten. Wie knapp und dramatisch es zu ging, zeigen die 5 knappen Fünfsatzerfolge, sowie das Satzverhältnis und die gespielten Bälle.

Kreisliga: Dauborn I – Herren V 4:9:
Mit dem Gewinn aller 3 Doppel durch Niklas Faßbender/Sigi Armborst, Tobias Leinweber/Luca Wolf und Matthias Cerny/Günther Kretzer startete das Team hervorragend. Im vorderen Paarkreuz mussten Niklas und Sigi zwar passen, aber ab Brett 3 gab es ausschließlich Siege von Tobias (2), Luca (2), Matthias und Günther und einen ungefährdeten Sieg.

TTC News

Saison 23/24 Termine

30.03 und 31.03
TTC Staffel Osterturnier
Helferliste: hier klicken

 

Wichtiges

TTC-Trainingszeiten
hier klicken

Spielplan 23/24 
hier klicken

Wer fährt Wann Plan 23/24
hier klicken