Glücklicher 9:7 Derbysieg in der Verbandsliga bei Elz II

Ein sehr erfolgreiches Wochenende für die TTC-Mannschaften (10 von 12 Spielen wurden gewonnen), wenn gleich auch bei drei knappen 9:7 Erfolgen (Herren II in Elz II, Herren V in Münster I und Herren VII gegen Hirschhausen IV) Nervenstärke gefordert war. Souverän siegten unsere Damen (die Dritte 8:1 in Lindenholzhausen und Damen IV /:3 in Hasselbach) und auch die Nachwuchsmannschaften (Schüler A II 10:0 gegen Odersbach und die Schüler C mit 7:3 in Offheim) feierten Siege.

Gleich zu Beginn der Runde zeigte sich auch bei unseren Teams eine Problematik, mit der viele Amateurvereine im Mannschaftsspielbetrieb zu tun haben. Durch berufliche und private Verpflichtungen, durch ein mittlerweile vielseitiges Freizeitangebot und Urlaubsreisen kommt es immer wieder zu Aufstellungsproblemen. Bei unserem Hessenligateam (Nr. 1+2 fehlten beim 5:9 in Langen) und auch bei unserer Dritten (1:9 in Frohnhausen) konnten es die Ersatzspieler nicht mehr herausreißen, wie es bei der Fünften (9:7 in Münster I) gerade noch gelang.

Die Ergebnisse im Überblick:

HHL Langen I Herren I 9:5
HVL Elz II Herren II 7:9
HBOL Frohnhausen I Herren III 9:1
DBOL Lindenholzhausen Damen III 1:8
HBL Herren IV Hadamar I 9:4
HKL Münster I Herren V 7:9
D1KK Hasselbach I Damen IV 3:7
D1KK Damen V Hintermeilingen I 10:0
H1KK Lindenholzhausen III Herren VI 4:9
H2KK Herren VII Hirschhausen IV 9:7
SAKL Schüler A II Odersbach 10:0
SCKL Offheim Schüler C 3:7

Hessenliga: Langen – Herren I 9:5

Da lief wohl bei der Terminplanung im August etwas schief. Ohne vorderes Paarkreuz (Knossalla und Jeuck) reichte es im ersten Punktspiel der neuen Saison leider nur zu 5 Gegenpunkten von Caselitz/Greipel, Nasdalak 2, Trost und Greipel. Zwei verlorene Punkte, die im Vorfeld so nicht eingeplant waren.

Verbandsliga: Elz II – Herren II 7:9

Im Derby beim Nachbarn Elz II mussten unsere Verbandsligisten auf Felix Uriel und Nico Degenhardt verzichten. Die Doppel starteten gut. Jochen Kaiser/André Tamoschus und Michel Baritz/Thomas Schuh siegten sicher mit jeweils 3:0, Ingo Zöller/Christian Kisyna unterlagen dem Spitzendoppel Seyffert/Roth erwartungsgemäß. Wir führten 2:1. Im vorderen Paarkreuz unterlag dann André dem Routinier Kay Seyffert 3:1 und Jochen gab nach 2:0 Satzführung sein Einzel unglücklich noch mit 11:13 im Entscheidungssatz ab. In der Mitte und auch im hinteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte (Mitte: Michel verlor gegen Roth und Ingo ließ Laux beim 3:0 keine Chance), (hinten: Thomas siegte sicher mit 3:1 gegen Rausch, Christian unterlag klar 3:0 gegen Rahimzadeh) zum Zwischenstand von 4:5. Im zweiten Durchgang punkteten André, Ingo, Thomas und Christian zur 8:7 Führung. Remis war erreicht! Im Schlussdoppel strapazierten André und Jochen die Nerven der Mitspieler und der mitgereisten Zuschauern, .ehe sie mit 11:8 im Fünften nach fast vierstündigem Kampf den glücklichen, aber nicht unverdienten Derbyerfolg festzurrten. 4:0 Punkte und Tabellenplatz 3 sind der Lohn.

Bezirksoberliga:

Frohnhausen – Herren III 9:1

Dass es schwer werden wird, hatte man schon erwartet. Und dann auch noch ohne Kannenberg und Schulz war es aussichtslos. Nur Wenzel Baritz gelang ein Sieg. Das war die 2. Niederlage im zweiten Spiel. Jetzt gilt es komplett anzutreten und die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt zu sichern.

Lindenholzhausen – Damen III 1:8

Unser Meisterschaftsfavorit zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung und gab nur ein Doppel ab. In den Einzeln blieben unsere Damen um Sportwartin Sabine Reinhardt (2) ungeschlagen. Esther Greipel (2), Kerstin Geißler (2) und Kerstin Armborst sind weiterhin ungeschlagen.

Bezirksliga: Herren IV – Hadamar 9:4

Mit den neuen jungen Spielern hat unser Bezirksligateam eine ganz andere Zusammensetzung wie im Vorjahr. Der Start ist geglückt, auch wenn es in den Doppeln noch nicht so gut lief. Nur Frank Tannert/Simon Hannappel konnten Punkten. Malte (2) und Lennart Briesch (2) blieben in der Mitte ungeschlagen, ebenso Michael Armborst (2) in den Spitzeneinzel, sowie im hinteren Paarkreuz Simon Hannappel und unser Neuzugang Sascha Orgler, die alle ohne Niederlage blieben. In dieser Form sollte der Klassenerhalt kein Thema sein.

Bild links: Michael Armborst

Kreisliga: Münster I – Herren V 7:9

Das ist gerade nochmal gut gegangen. Mit zweifachem Ersatz gelang ein knapper, hart umkämpfter Auswärtserfolg bei den in Bestbesetzung angetretenen Münsterern. Überragender Spieler und „Vater“ des Sieges war der „Youngster“ der Fünften, Luca Wolf, der beide Einzel im mittleren Paarkreuz und mit Tobias Leinweber auch beide Doppel gewinnen konnte – 4 Punkte - . Die weiteren Punkte zum knappen Sieg steuerten Tobias, Matthias Cerny, Bastian Malchau, Wolfgang und das Doppel Matthias/Bastian bei. Mit 4:0 Punkten ist man im Kampf um die Tabellenspitze weiter mit dabei.

Bild links: Luca Wolf

1. Kreisklasse:

Hasselbach – Damen IV 3:7

In ihrem ersten Jahr bei den Damen konnte unser junges Team gleich ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel feiern. Paula Böhme/Chantal Lukas, Katharina Laslo (2), Paula B. (2) und Chantal L. (2) stellten den klaren Erfolg sicher.

Lindenholzhausen III – Herren VI 4:9

Einen souveränen Auswärtssieg landete unsere Sechste mit einem starken vorderen Paarkreuz (Wolfgang Jahn 2, Horst Freitag) und einer starken Mitte (Uli Riethmüller 2, Friedhelm Olschewski). Den Sieg komplettierten Thomas Deimling und die Doppel Freitag/Olschewski und Riethmüller/Montimurro. Zweiter Sieg im zweiten Spiel. Weiter so!

2. Kreisklasse: Herren VII – Hirschhausen IV 9:7

Auch unsere „Oldies“ der Siebten zeigten Nervenstärke und kamen zu einem hart erkämpften 9:7 Sieg. Sehr stark spielte Willi Lanz auf, der seine beiden Spitzeneinzel und mit Thomas Deimling auch beide Doppel gewann. Die restlichen 5 Punkte zum Sieg verbuchten Gerhard Peiter/Manfred Weber, Roland Distler (2), Gerhard P. und Klaus Krone. Tabellenplatz 2 mit 3:1 Punkten.