Jahreshauptversammlung 2016 des TTC Grün-Weiß Staffel

Bei Jahreshauptversammlung des TTC Staffel konnte der 1. Vorsitzende André Tamoschus in seinem Bericht auf ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Dies konnte, bedingt durch die Hallenprobleme wegen der Sanierung des Gemeinschaftshauses, so nicht erwartet werden. Aber durch das Entgegenkommen des Kreises und der Staffeler Ortsvereine bei der Nutzung der Staffeler Schulturnhalle und die Bereitschaft des VfR 19 Limburg dessen Trainings- und Spielzeiten in der Leo-Sternberg-Schule mit nutzen zu dürfen, konnte der Trainings- und Spielbetrieb seit März 2015 mit akzeptablen Einschränkungen durchgeführt werden. „Dafür sind wir sehr dankbar und wie von Seiten des Stadtbauamtes zu erfahren war, wird das Gemeinschaftshaus ja voraussichtlich im Juli für den TTC wieder zur Verfügung stehen“, so Vorsitzender Tamoschus. „Dann sei die Zeit der starken Einschränkungen auch vorbei.“

Mit 17 an der Punktrunde teilnehmenden Mannschaften und der Regionalliga (im nächsten Jahr 3. Bundesliga) bei den Damen und der Hessenliga bei den Herren, stellt der TTC auch weiterhin die größte Anzahl der Mannschaften und die ranghöchsten Teams im Kreis. Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist seit Jahrzehnten eine intensive Nachwuchsförderung, auf die ein Sportverein, wie der TTC, auf Dauer angewiesen ist. Dies zeige auch der Stellenwert im Haushaltsplan, wo die Ausgaben für den Nachwuchs 2015 (11.457 €) die Mitgliedsbeiträge (11.251 €) sogar übersteigen.

Daraus sei ersichtlich, wie wichtig die Einnahmen vom Osterturnier und aus dem Bemühen des Förderkreises für die Vereinsarbeit des TTC seien. Er dankte den vielen Helfern bei der Ausrichtung des Osterturniers und Karl Reinhardt und Dr. Herbert Hecking vom Förderkreis für ihren Einsatz.
Ganz erfreulich sei in diesem Zusammenhang der Gewinn des Jugendfördermodell 2015, das vom TT-Kreis Limburg-Weilburg in 2015 erstmalig ins Leben gerufen wurde. In 2016 steht der TTC z.Zt. auch wieder an der Spitze der 44 Vereine im Kreis Limburg-Weilburg.

André Tamoschus (rechts) und Thomas Knossalla sind nicht nur als Funktionäre (1. und 2. Vorsitzender) für den TTC Staffel tätig, sondern auch die Leistungsträger unserer Herrenmannschaften in der Hessenliga und in der Verbandsliga.

Sportwartin Sabine Reinhardt und Jugendwart Niklas Faßbender berichten über eine sportliche erfolgreiche Saison der TTC-Mannschaften. Alle 3 Damenmannschaften konnten die Meisterschaft erringen und steigen in 3. Bundesliga, Oberliga und Bezirksoberliga auf. Auch die Nachwuchsmannschaften holten 3 Meisterschaften nach Staffel (Mädchen, Schüler A und Schüler B). Alle Herrenmannschaften spielten in ihren Klassen die erwartete Rolle, alle sicherten den Klassenerhalt. Überraschen konnte Herren VII, die als Vizemeister der 3. Kreisklasse in die 2. Kreisklasse aufsteigen.

Finanzverwalter Christian Kisyna stellte in seinem Bericht heraus, dass der TTC weiterhin auf gesunden finanziellen Füßen steht, auch wenn das Haushaltsjahr 2015 mit einem Verlust abgeschlossen wurde. Verbandsabgaben, Versicherung und die absolut notwendigen Ausgaben seien in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen und seien nicht weiter zu kürzen. Und die Nachwuchsförderung soll auf keinen Fall eingeschränkt werden. „Wir müssen auf der Einnahmeseite Verbesserungen erzielen.“ Dazu lag ein Vorschlag des Vorstandes zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge vor, der beraten und mit einigen Änderungen von der Versammlung beschlossen wurde. Auch wenn der TTC nun mit einem Monatsbeitrag von 12 € für Aktive und 8 € für Jugendliche mit an der Spitze der heimischen Vereine liegt, sei diese Erhöhung dringend geboten und notwendig, um im nächsten Jahr wieder einen ausgeglichenen Haushalt zu gewährleisten.

Zu den Schwerpunkten der Vereinsarbeit in der Saison 2016/17 zählt zum einen das Neuland der 3. Bundesliga bei den Damen, das weitere Bemühen die Jugendarbeit zu forcieren, die Ausrichtung des 50. Internationalen Osterturniers als Jubiläumsturnier und nach Öffnung des Gemeinschaftshauses in Abstimmung mit der Stadt ein Sportangebot für Flüchtlinge zu erstellen.

TTC News

Saison 23/24 Termine