Was für ein Wochenende der TTC-Damen:
Dramatik pur beim Doppelspieltag unserer Regionalliga-Damen
Kampf um Regionalliga-Meisterschaft vertagt
Damen II ist Meister der Hessenliga

Was für ein Wechselbad der Gefühle am Samstag und Sonntag. Zweimal volles Haus in der Schulturnhalle, frenetisch mitgehende Fans, nervenaufreibende Spiele, kämpferisch eingestellte Mädels, tolle Ballwechsel und vor allem: Hochklassiger Sport und eine Werbung für den Tischtennissport. Doch der Reihe nach:

Aufgrund freier Plätze in der 3. Bundesliga hatten sich unsere 1. Damen den Aufstieg schon gesichert. Es ging nur noch um den Titel, die Meisterschaft. Dabei war Ausgangslage klar. Nur zwei Siege bedeuten die vorzeitige Meisterschaft, bei 3 Punkten ist zwar die Vizemeisterschaft sicher, aber im Kampf um den Titel müssen wir auf die Schützenhilfe von Fritzdorf am letzten Spieltag hoffen.

TTC Staffel I – DJK Holzbütten 8:6
Es begann gleich mit einem Dämpfer. Beide Doppel gingen mit 1:3 verloren. Und im vorderen Paarkreuz war die Nr. 1 Miriam Jongen eine Macht. Sie gewann ihre beiden Einzel gegen Anke Brück und Lisa Stickler, die aber beide gegen die Nr. 2 Jana Vollmert sicher punkten konnten. Lena Bucht schlug im 2. Paarkreuz Chiara Pigerl, unterlag aber Elisabeth Berg. Doch Teresa Ströher spielte sehr souverän und siegte gegen beide klar! Der Rückstand aus den Doppeln war damit aufgeholt. 5:5 der Zwischenstand nach den Paarkreuzspielen. Alles lief auf ein 7:7 wie in der VR hinaus. Dann aber holte Lena Bucht mit Kampfesgeist, fantastischen Bällen und frenetisch klatschenden Zuschauern gegen die scheinbar übermächtige Nr. 1 Jongen eine 0:2 Satzrückstand auf und führte im 5. Satz 10:6. Jetzt den Siegpunkt setzen und alles wäre perfekt. Doch ein „Fuchs“ und ein von Lena knapp verzogener Topspin brachte die Wende und den unglücklichen 10:12 Satz- und Spielverlust. Schade!
Dann siegten Lisa mit 3:2 gegen Berg und Anke 3:1 über Pigerl. Unsere Damen führten vor dem letzten Spiel (4-2) mit 7:6. Teresa gegen die Nr. 2 Vollmert. Die Spannung stieg bis ins Unerträgliche. 11:8, 9:11, 15:13 und 3:11. Doch im fünften und letzten Satz des gesamten Spiels behielt Teresa (wie so oft) die Nerven und holte mit 11:7 den vielumjubelten Siegpunkt. Erleichterung und ein wenig Stolz, denn der 1. Schritt war geschafft.

Die Drähte der TTC-Gruppen-Whatsapp glühten während des gesamten Matches, denn Damen II spielte in Pfungstadt um den Titel in der Hessenliga. Alle Zwischenstände von hier und dort wurden übermittelt und dann die erlösende Mitteilung aus Pfungstadt: Damen II hat ebenso mit 8:6 gewonnen und sind Meister der Hessenliga. Die Stimmung konnte nicht besser sein!!

Mit 3 Einzelerfolgen gegen Holzbüttgen war Teresa Ströher die Matchwinnerin Der 8:6 Erfolg in Pfungstadt sicherte die Meisterschaft in der Hessenliga für Melodye Blanchet, Jackie Feigen, Kerstin Geißler und Sabine Reinhardt.

 Video: Die letzten Ballwechsel zum 8:6 Erfolg gegen Holzbüttgen auf Youtube

TTC Pfungstadt – Damen II 6:8
Toller Start mit dem Gewinn beider Doppel durch Melodye Blanchet/Jacqueline Feigen und Sabine Reinhardt/Kerstin Geißler. Im vorderen Paarkreuz spielte Melodye wieder überragend und war von Haberle und Baligacs nicht zu schlagen, Sabine gab leider beide Spiele ab. An Brett 3/4 konnten Jackie und Kerstin beide gegen die Nr. 4 Gehron punkten. Mit den Siegen von Meldoye (1-3) gegen Schrod und von Sabine (2-4) gegen Gehron war der Sieg und die Meisterschaft perfekt. Vor dem letzten Spiel haben unsere Mädels(26:8 Punkte) 3 Punkte Vorsprung vor den punktgleichen Mannschaften (23:11) aus Höchst und Walldorf und können bei einem ausstehenden Spiel nicht mehr eingeholt werden.

Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft der Hessenliga und dem Aufstieg in die Oberliga!!

Der Sonntag


Verabschiedung von Teresa Ströher

Bei der Begrüßung gegen den Tabellendritten aus BW Münster wurde Teresa Ströher vom 1. Vorsitzenden André Tamoschus verabschiedet.
5 Jahre vertrat sie in unserer 1. Damenmannschaft die Farben des TTC Staffel. In der nächsten Saison wird die „Kämpferin“ Teresa Ströher den TTC verlassen und bei einem Verein in der Nähe ihres Studienortes auf Punktejagd gehen. André verabschiedete Teresa mit einem Blumenstrauß, dankte ihr für ihren langjährigen Einsatz und sprach die Hoffnung aus, sie vielleicht nach ihrem Studium wieder in unseren Reihen begrüßen dürfen.

Verabschiedung von Teresa Ströher  Bürgermeister Dr. Marius Hahn ehrte Yuki Tsutsui

 

Ehrung von Yuki Tsutsui durch Bürgermeister Dr. Marius Hahn
Limburgs neuer Bürgermeister Dr. Marius Hahn (er ist Staffeler Bürger) besuchte das Heimspiel gegen Münster und nahm dies zum Anlass das Küken unserer 1. Damenmannschaft mit einem kleinen Präsent für ihren Gewinn der Deutschen TOP 12 und der Deutschen Vizemeisterschaft der Schülerinnen zu ehren. „Es ist eher selten, dass Limburger Sportler und Sportlerinnen solch herausragende Erfolge auf nationaler Ebene erzielen.“ Deshalb ist er gerne gekommen, um ihre außergewöhnlichen Leistungen zu ehren.

Damen I – BW Münster 7:7
Der Start in den Doppeln war schon besser als gegen Holzbüttgen. Zwar verloren unsere Abwehrerinnen Lisa Stickel/Jessica Nies unglücklich mit 11:9 im 5. Satz gegen Heeg/Luh-Fleischer, dafür punkteten Lena Bucht/Teresa Ströher überraschend sicher mit 3:1 über Krapf/Müller, die gegnerischen Nr. 1 und 2. Im ersten Durchgang unterlagen Lisa Stickel (gegen Müller) und Anke Brück (gegen die amtierende Hessenmeisterin Lena Krapf, die in der RR noch ungeschlagen ist). Spannend und äußerst knapp verlief Lena Buchts Match gegen die routinierte Luh-Fleischer mit dem besseren Ende (12:10 im Fünften) für Lena. Die für Teresa im Einzel ins Team gerückte Yuki siegte sicher 3:0 gegen Heeg. Zwischenstand 3:3.

Im zweiten Durchgang gelang in den Spitzeneinzeln Anke ein souveräner 3:0 Sieg gegen Müller und Lisa stand kurz vor einer Riesenüberraschung bei der knappen 3:2 Niederlage (9:11 im Fünften) gegen die Hessenmeisterin Lena Krapf.
An Brett 3 und 4 zeigte Lena Bucht wieder ihren Kampfesgeist und Nervenstärke beim glücklichen Fünfsatzsieg (13:11 im Fünften) gegen Heeg. Genau umgekehrt erging es unserem Küken Yuki gegen Luh-Fleischer, die mit 13:15 im Fünften unterlag. Neuer Stand: 5:5.
Und dann kam die Stunde von Lena Bucht. In einem hochklassigen Match mit tollen Ballwechseln fügte sie der ungeschlagenen Hessenmeisterin Lena Krapf mit 9:11, 11:4, 6:11, 11:8 und 11:5 die erste Rückrundenniederlage bei. Alles lief jetzt auf einen 8:6 Sieg hinaus.

Bürgermeister Dr. Marius Hahn und Kreiswart Thomas Meilinger waren gern gesehene und begeisterte Zuschauer beim Spiel gegen Münster Lena Bucht holte gegen Münster 3 Einzelsiege und fügte der Hessenmeisterin Lena Krapf die erste Rückrundenniederlage bei.


Doch die Nr. 3 von Münster, Heeg, konnte sehr gut gegen Abwehr und ließ Lisa Stickel keine Chance. Anke gewann das Duell der Routiniers gegen Luh-Fleischer sicher 3:0, aber leider schaffte es im letzten Spiel trotz starker Zuschauerunterstützung Yuki nicht, gegen die stark aufspielende Nr. 2 Müller zu punkten. Remis!

Fazit: Ein tolles Sportwochenende unserer Damen mit einer Meisterschaft, spannenden Spielen, tollen Ballwechseln und begeisternden Zuschauern. Zwei knappe hart erkämpfte Siege und einem ärgerlichen, aber letztendlich verdientem Remis. Die Meisterschaft der Hessenliga ist errungen, in der Regionalliga bleibt die Spannung erhalten und führt zu folgender Tabellensituation:

1. TTC Staffel 31:9  +37, 2. Kassel-Auedamm 29:9  +42

Dies bedeutet: Wir haben die Runde in der RL beendet, Kassel hat noch ein Spiel. Gewinnt Kassel am kommenden Wochenende in Fritzdorf ziehen sie nach Punkten gleich und sind dank des besseren Spielverhältnisses Meister. Bei einem Unentschieden oder einem Sieg von Fritzdorf sind unsere Damen Titelträger der Regionalliga.
Aufgrund freier Plätze in der 3. Bundesliga Nord ist aber auch als Vizemeister der Aufstieg für unsere 1. Damen schon heute sicher. Wir dürfen uns also auf hochkarätigen TT-Sport in der nächsten Saison freuen.

Bei dieser „Frauenpower“ traten die übrigen Begegnungen stark in den Hintergrund. Hier alle Ergebnisse des Wochenendes im Überblick:

DRL Damen I SV DJK Holzbüttgen 8:6
DRL Damen I DJK Blau-Weiß Münster 7:7
DHL TTC Pfungstadt Damen II 6:8
HBOL Herren III TV Oberndorf 1:9
HBL Herren IV TTF Oberzeuzheim 1:9
HKL Herren V TV Runkel II 9:7
H1KK TTC Niederzeuzheim III Herren VI 9:6
H3KK6 Herren VII SV Edelsberg III 9:3
MJVL Eiche Offenbach Jugend I 2:6
MJKK TuS Obertiefenbach II Mädchen 6:4
MJKL Jugend II TV Runkel 9:1
SBKL Schüler B I TTC Niederzeuzheim 9:1

Siegfried Armborst

 

Spielbericht: Herren VII – Edelsberg III

"Edelsberg III musste zwei Spieler für deren 2. Mannschaft abgeben (Aufrücken, neuer MMB) und ist deshalb stark geschwächt. So wurde ein leichter Arbeitssieg (9:3) erspielt. Hervorgehoben sei der Sieg von Herbert Scheunemann gegen die Nr. 2 des Gegners. Durften wir uns kurzzeitig Tabellenführer nennen, rutschten wir trotz des Sieges auf Platz 2 ab. Eine nicht alltägliche Situation an der Tabellenspitze:

Sowohl Freienfels wie auch Staffel VII haben das gleiche Punktverhältnis von 30 : 4 und auch die gleiche Spieldifferenz von +92. Letzteres resultiert bei Freienfels aus dem Spielverhältnis  146 : 54, bei Staffel VII aus einem solchen von 145: : 53. So entscheidet die größere Anzahl der gewonnen Spiele über die Reihenfolge in der Tabelle. Der Letzte Spieltag wird kaum eine Änderung mit sich bringen: Freienfels spielt gegen Hofen-Eschenau II (Vorspiel 9 : 0 für Freienfels), Staffel VII tritt in Schupbach II an. Über den (vorausichtlichen) Tabellenplatz 2, verbunden mit dem Aufstieg in die 2. Kreisklasse, sollten wir uns aber (fast) genauso freuen."

Gerhard Monreal

 

TTC News

Saison 23/24 Termine

30.03 und 31.03
TTC Staffel Osterturnier
Helferliste: hier klicken

 

Wichtiges

TTC-Trainingszeiten
hier klicken

Spielplan 23/24 
hier klicken

Wer fährt Wann Plan 23/24
hier klicken