Erstes Riesentalent des TTC Fredi Richter wird 70

Heute (05.04.2016) feiert mit Alfred (Fredi) Richter das 1. große Talent des TTC Staffel seinen 70. Geburtstag. Fredi entstammt aus der Talentschmiede von Helmut Speier, der Mitte der 50iger Jahre als erster Jugendtrainer des Vereins die TTC-Tradition einer intensiven Nachwuchsförderung startete.

Schülermannschaft 1959 mit Trainer Helmut Speier, 1. Vorsitzender Walter Schang und von links: Franz-Josef Dillmann, Fredi Richter, Paul Christmann, Heinz Tannert und Wolfgang Tannert Das 1. Herrenteam des TTC Staffel in der Saison 1974/75

Mit Friedhelm (Butz) Reisch, Paul Christmann, Heinz und Wolfgang Tannert bildete Fredi ein Schülerteam, das weit über die Kreisgrenzen Erfolge erzielte. Als Spitzenspieler seines Teams holte er den Südhessenpokal gegen die späteren Bundesligaspieler des TTC Mörfelden (Hardt, Klonk und Schulmeyer). Seinen ersten Hessenmeistertitel erkämpfte sich Fredi mit Butz Reisch 1962 im Jugend B-Doppel, dem er 1963 den Titel im Jugend A-Einzel folgen ließ. Über 25-mal vertrat Fredi die hessischen Farben bei Länderkämpfen und das Bundesligateam von Eintracht Frankfurt wollte ihn damals schon nach Frankfurt holen. Dies war ihm und seinen Eltern (ohne PKW) doch etwas zu weit. Aber in der Bezirksklasse war Fredi doch stark unterfordert und so spielte er von 1965 – 1968 im Oberligateam beim Nachbarn TTC Elz. Das Heimweh und der Aufstieg der Staffeler Ersten in die Gruppenliga waren der Grund, warum er zur Saison 1969/70 wieder zum TTC zurückkehrte. Mit Rudi Friedrich und Heinz Bremser führte Fred als unumstrittene Nr. 1 sein Team bis in die Hessenliga.

Fredi: Foto aus dem Spielerpass 1963 Herren IV 1995 in der BOL mit Fredi Richter, Wolfgang Tannert, Frank Tannert, Sigi Armborst, Lothar Ludwig und Ralf Hehr

Mit Beginn der 80iger Jahre und dem Aufstieg in die Regionalliga beendete er vorerst seine 1. Mannschaftskarriere und führte künftig seine 2. Mannschaft zu Aufstiegen bis hin zur Landesliga. Nachdem die jungen Stars (Arnd Olschewski, Holger Heinzmann, Christoph Michel, Ronald Büttner) nach der 2. Bundesliga-Episode des TTC den Verein verließen, war Fredi von 1985 – 1988 nochmal die Stütze unserer 1. Mannschaft in der Ober- und Hessenliga.

In den 90iger Jahren und nach der Jahrtausendwende spielte Fredi dann wieder in den Landes-, Gruppen- und  Bezirksligateams des TTC’s um Punkte, bevor er 2006 im Alter von 60 Jahren seine aktive Laufbahn mit einem Abschiedsspiel beendete. Seinem TTC ist er bis heute treu geblieben und er verfolgt aufmerksam die Entwicklung des Vereins in der Presse.

Fredi Richter bei seinem Abschiedsspiel 2006 Die Teilnehmer des Abschiedsspiels 2006

Seid mehreren Jahren wohnt er jetzt mit seinem Bruder Walter in Limburg-Blumenrod. Doch er kommt des Öfteren mit seinem Fahrrad nach Staffel und fährt dann weiter zum Pilzesammeln in den Staffeler Wald.

Der TTC Staffel gratuliert seinem ersten großen Leistungsträger ganz herzlich zum 70. Geburtstag und wünscht Glück, Gesundheit und noch viele schöne gemeinsame Jahre.

Herzlichen Glückwunsch, Fredi Richter!!!!