TTC-Damen weiter auf der Erfolgswelle

Was für eine Woche für die Damen des TTC Staffel. Zuerst sicherte sich am Montag die 3. Damen die Meisterschaft in der Bezirksliga, dann fieberten am Samstag alle mit der 2. Damenmannschaft, die zum Spitzenspiel beim punktgleichen SV Walldorf antreten musste. Mit einer wieder überragenden Melodye Blanchet wurde diese Hürde souverän mit 8:4 genommen. Die Drähte in der Whatsapp-TTC-Gruppe glühten heiß und die positiven Zwischenstände wurden allenthalben bejubelt.

Dann sickerte am Abend durch, der aussichtsreichste Konkurrent unserer 1. Damen um die Meisterschaft der Regionalliga, Kassel-Auedamm gab gegen Rheydt beim 7:7 einen Punkt ab. Wenn jetzt die letzten Matches, beides Heimspiele, ab 16.04. gegen Holzbüttgen und am 17.04. gegen Münster, gewonnen werden, ist die Meisterschaft perfekt. Und dies sollte mit großer Unterstützung möglich sein, auch wenn es nicht leicht werden wird. Dies zeigt schon der Tabellenstand:

Regionalliga: 1. Kassel-Auedamm 29:09, 2. TTC Staffel 28:08, 3. BW Münster 22:10

Unsere 2. Damen nach ihrem 2. Sieg vom Wochenende mit Sabine Reinhardt, Esther Greipel, Jacqueline Feigen und vorne ihrer überragend spielenden Nr. 1, Melodye Blanchet (RR-Bilanz 16:0)

 

 

Mit der Euphorie des Sieges im Spitzenspiel reiste die 2. Damen dann am Sonntag nach Münster II und siegte dort ganz ungefährdet. Ein Riesenschritt in Richtung Meisterschaft in der Hessenliga.

Und dann die erfreuliche Meldung aus Straubing: Yuki ist Deutsche Vizemeisterin der Schülerinnen (siehe gesonderter Bericht)

Da traten die Begegnungen der Herren an diesem Wochenende mehr oder weniger in den Hintergrund. In einem begeisternden Match unterlag unsere Herren I in der Hessenliga dem Titelaspiranten TTC Nieder-Roden mit 4:9, in der Bezirksoberliga war Herren III gegen Hausen (2:9) ebenso ohne Chance, wie in der Bezirksliga Herren IV gegen Niederselters (4:9)

Ganz anders bei unseren kreisgebundenen Spielklassen. In der Kreisliga besiegte Herren V die TG Bad Camberg klar mit 9:3, Herren VI holte beide Punkte bei Eisenbach IV (9:5) und Herren VII landete einen Kantersieg (9:1) in Aulenhausen II.

Jochen Kaiser hier mit seinem Doppelpartner in der Hessenliga Thomas Caselitz gewann am Wochenende den Hessentitel im Seniorendoppel

Letzte Meldung: Jochen Kaiser ist Hessenmeister im Seniorendoppel (40) mit seinem Partner Wolfgang Dörner. Herzlichen Glückwunsch.

Die Ergebnisse im Überblick:

HHL Herren I Nieder-Roden  4:9
DHL Walldorf Damen II  4:8
DHL Münster II Damen II  2:8
HBOL Herren III Hausen  2:9
DBL TSV Hirschhausen Damen III  2:8
HBL Herren IV Niederselters  4:9
HKL Herren V TG Camberg  9:0
H1KK Eisenbach IV Herren VI  5:9
H3KK6 Aulenhausen II Herren VII  1:9
MJVL Nieder-Ramstadt II Jugend I  2:6
MJKK Lindenholzhausen Mädchen  0:10
MJKL Jugend II TTC Elz II  9:1
SAKL TTC Offheim Schüler A   
SBKL TTC Bad Camberg Schüler B I  0:10
SBKK Lindenholzhausen II Schüler B II  1:9

Spielberichte vom Wochenende

Hessenliga

Herren I – Nieder-Roden 4:9
Da war mehr drin, denn das Dreierdoppel Andreas Nasdalak/Stefan Greipel, Thomas Knossalla gegen M. Nogami, Marvin Jeuck gegen Hock und M. Nogami, sowie Andreas Nasdalak gegen K. Nogami fehlten jeweils in den Entscheidungssätzen das Quäntchen Glück. So gingen 5 Spiele knapp verloren und es reichte nur zu den 4 Gegenpunkten von Knossalla/Caselitz, Knossalla, Nasdalak und Caselitz. Aber die über 40 Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten, denn besonders Marvin und Thomas zeigten in den Spitzeneinzeln hochklassigen Tischtennissport mit begeisternden Ballwechseln.

RW Walldorf – Damen II 4:8
Es wird schwer, das war allen klar. Beide Eingangsdoppel gingen in die Verlängerung, doch Melodye Blanchet/Jacqueline Feigen und Sabine Reinhardt/Esther Greipel zeigten Nervenstärke. Man ging 2:0 in Führung. Dann aber siegte im 1. Durchgang der Einzel nur die überragende Melodye. Walldorf glich aus 3:3. Dann aber kam die Stunde unserer Mädels. Melodye, Sabine und Esther gewannen ihre Spiele im 2. Durchgang (6:3 Führung) In den Paarkreuzübergreifenden Einzeln siegte erwartungsgemäß unsere Nr. 1 Melodye gegen Kaiser (Nr. 3) und Esther (Nr. 3) überraschte mit einem Fünfsatzsieg gegen Cezanne (Nr. 1) zum viel umjubelten 8:4 Sieg.

BW Münster II – Damen II 2:8
Mit dem Sieg vom Samstag im Rücken spielten die Mädels groß auf und überließen den Gastgebern nur einen Doppel- und einen Einzelerfolg. Für den TTC waren Reinhardt/Greipel, Blanchet (2), Reinhardt (2), Greipel (2) und Feigen erfolgreich. Melodye ist in der Rückrunde weiter ungeschlagen und weist nun mehr eine Bilanz von 16:0 Siegen auf. Einfach super!!!
War das das Meisterstück? Sieg gegen den stärksten Verfolger! Auf jeden Fall ein Riesenschritt und man hat es jetzt selbst in der Hand. In den beiden letzten Spielen (am 16.04. in Pfungstadt und am 22.04. zu Hause gegen Einhausen) reicht dank des sehr guten Spielverhältnisses gegenüber Walldorf ein Sieg für Meisterschaft und Aufstieg. Das lassen sich unsere Mädels nicht mehr nehmen.

Tabelle Hessenliga: 1. TTC Staffel II 24:08 117:76, 2. Höchst 21:11 111:70, 3. RW Walldorf 20:10 99:85

Bezirksoberliga: Herren III – Hausen 2:9
Keine Chance bei Gegenpunkten von Kisyna/C. Degenhardt und Wenzel Baritz für unsere Dritte.

Bezirksliga: Herren IV – Niederselters 4:9
Trotz einer 2:1-Führung nach den Doppeln (Tannert/Faßbender, S. Armborst/Hannappel) reichte es nicht, denn nur im hinteren Paarkreuz konnten Simon Hannappel und Jugendersatzspieler Niklas Faßbender ihre Spiele gewinnen.

Kreisliga: Herren V – TG Bad Camberg 9:3
Klarer Sieg dank M. Briesch/Cerny, Wolf/Riethmüller, Briesch (2), Leinweber, Cerny (2), Wolf und Riethmüller.

1. Kreisklasse: Eisenbach IV – Herren VI 5:9
Grundlage des Sieges war der Gewinn aller Eingangsdoppel durch Olschewski/Malchau, Freitag/Deimling und Distler/Krone. Im Einzel waren erfolgreich: Freitag, Deimling (2), Distler und Malchau (2).

3. Kreisklasse: KSG Aulenhausen II - Herren VII  1:9
Als auch das dritte Doppel mit einem gekonnten Vorhand-Topspin von Herbert Scheunemann siegreich beendet wurde, war der erneute 9:1-Kontersieg eingeläutet. Nun kann Hirschhausen kommen.
Die Situation an der Tabellenspitze spitzt sich immer mehr zu: Freienfels schlug das ersatzgeschwächte Edelsberger Team mit 9:0 !
Trotzdem sind wir noch dank des besseren Spielverhältnisses an der Spitze. Staffel und Freienfels haben je 4 Minuspunkte, Edelsberg deren 6. Die Spielverhältnisse: Staffel 127: 50, also +77, Freienfels 119:49, also +70, Edelsberg 119:67, also +57.

Zumindest der zweite Tabellenplatz liegt sehr im Bereich des Möglichen. Wenn möglich, keine Punktverluste mehr und jedes einzelne Spiel zählt....
Gerhard Monreal

TTC News

Saison 23/24 Termine

Saisonabschlussfeier 04.05.2024

Wichtiges

TTC-Trainingszeiten
hier klicken

Spielplan 23/24 
hier klicken

Wer fährt Wann Plan 23/24
hier klicken