Staffeler Wintermärchen – Damen auf Tabellenplatz 2 der Regionalliga West

Dies hatte keiner vor Rundenbeginn unserer jungen Damenriege um Mannschaftsführerin Lena Bucht zugetraut. Aber unsere sympathischen Mädels steigerten sich von Spiel zu Spiel, zeigten Kampfesgeist und Nervenstärke und spielen nun nach den zwei Auswärtserfolgen vom Wochenende (8:6 in Langen, 8:4 in Rheydt) als Tabellenzweiter mit um die Meisterschaft der Regionalliga West. Ganz großes Kino!!!

Während viele Mannschaften von einer überragenden Spitzenspielerin profitieren, zeichnet sich unser Team durch eine mannschaftliche Ausgeglichen- und Geschlossenheit aus.

Am kommenden Samstag 20:00 Uhr wird der Tabellenführer aus Kassel zu Gast in der Schulturnhalle sein. Mit 24:6 Punkten liegt Kassel an der Spitze, dicht gefolgt von unserer Mannschaft, die ein Spielverhältnis von 20:8 aufweist. In der Vorrunde trennten sich die Teams mit 7:7, nachdem wir schon mit 6:2 führten. Spannende und knappe Spiele sind also zu erwarten. Ein Highlight, welches es verdient, dass viele Zuschauer den Weg in die Halle finden. Nach vielen Jahren haben wir im heimischen Raum wieder eine Mannschaft, die in einer so starken und hohen Spielklasse um die Meisterschaft mitspielt.

Also Limburger Tischtennisfreunde: Termin vormerken und sich diesen Tischtennisleckerbissen nicht entgehen lassen.

Langen – Damen I 6:8
Beim Tabellenneunten mussten sich unsere Damen gewaltig strecken. Die Eingangsdoppel wurden geteilt. Es siegten Lisa Maylin Stickel/Anke Brück, die aber dann gegen das starke vordere Langener Paarkreuz nur einen Punkt durch Anke Brück gegen Bienstadt verbuchen konnten. Dafür überzeugten unsere Nr. 3 Lena Bucht und unsere Nr. 4 Jessica Nies, die im zweiten Paarkreuz 4 Punkte holten und ungeschlagen blieben. Mit den Punkten von Lisa Maylin (1-3) und Anke (2-4) in den paarkreuzübergreifenden Einzeln wurde der wichtige Auswärtssieg schließlich sichergestellt.

Mit 3 Einzel- und einem Doppelerfolg (mit Jessica Nies) hatte Teresa Ströher maßgeblichen Anteil am 8:4 Auswärtssieg in Rheydt Mannschaftsführerin Lena Bucht konnte 2 Siege gegen Langen beisteuern und besiegte in Rheydt die Nr. 1 der Mönchengladbacherinnen. 

 

Rheydt – Damen I 4:8
Im Sonntagsspiel gegen die Mönchengladbacherinnen spielte für Anke Teresa Ströher, die mit einer sehr starken Leistung für den zweiten Auswärtssieg des Wochenendes die Grundlage legte. Auch in diesem Spiel wurden die Doppel geteilt. Für uns waren Teresa Ströher und Jessica Nies siegreich. Auch die Rheydter Damen ließen im vorderen Paarkreuz nur einen Sieg zu, den Lena Bucht mit einem klaren 3:0 gegen die Nr. 1 Laura Peil verbuchte. Teresa und Jessica blieben an Brett 3 und 4 im zweiten Paarkreuz ungeschlagen und führten unsere Damen mit 6:4 auf die Siegerstraße. Unsere Nr. 1 Lisa Maylin siegte klar 3:0 gegen die Rheydter Nr 3 Gorbenko und Teresa zeigte dann gegen die Spitzenspielerin Peil ihre Klasse und Nervenstärke. Mit einem sicheren 11:4 im fünften Satz markierte sie den Siegpunkt.

In der Hessenliga siegte unsere 2. Damen in Hattersheim (3:8) sicher und hat als Tabellendritter nur zwei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Walldorf.

Ohne Chancen war unsere 2. Herren beim verlustpunktfreien Spitzenreiter der Verbandsliga West, Obererlenbach (1:9). Den Ehrenpunkt markierte Raphael Trost.

Mit dem glücklichen 9:7 gegen Dorchheim II festigte unsere 3. Herren den 6. Tabellenplatz der Bezirksoberliga und hat als Aufsteiger mit dem zu Rundenbeginn befürchteten Abstieg nichts mehr zu tun.

Einen klaren 9:3 Sieg erzielte Herren IV in der Bezirksliga gegen Heringen, trotz zweifachem Ersatz und weist als Tabellenfünfter ein Punktverhältnis von 18:14 auf.

Unsere Damen III hielten als Spitzenreiter der Bezirksliga Verfolger Weinbach mit 8:3 auf Abstand und hat 2 Punkte Vorsprung auf den neuen Tabellenzweiten Niederbiel. Der Aufstieg wird immer wahrscheinlicher!!!

Keine Probleme mit ersatzgeschwächten Hirschhäuser hatte unsere 5. Herren in der Kreisliga und ist mit 17:13 Punkten und Platz 5 im sicheren Tabellenmittelfeld.

In der 1. Kreisklasse wehrte sich unsere Herren VI beim 5:9 in Hadamar III letztlich vergebens, bleibt aber mit 16:16 Punkten auf einem guten 7. Tabellenplatz.

Als neuer Tabellenführer der 3. Kreisklasse grüßt unsere 7. Herren nach dem 9:6 Auswärtserfolg beim bisherigen Spitzenreiter Freienfels und nimmt den Aufstieg ins Visier.

Die Spiele vom Wochenende in der Übersicht

DRL Langen Damen I 6:8
DRL DJK Rheydt Damen I 4:8
DHL Hattersheim Damen II 3:8
HVL Ober-Erlenbach II Herren II 9:1
HBOL Herren III Dorchheim-H. II 9:7
HBL Herren IV Heringen 9:3
DBL Damen III Weinbach 8:3
HKL Herren V Hirschhausen II 9:0
H1KK Hadamar III Herren VI 9:5
H3KK6 Freienfels Herren VII 6:9
MJKK Linter Mädchen 6:4
MJVL Jugend I Beerfelden II 6:4
MJKL VfR 07 Limburg Jugend II 7:3
SIAKL Bad Camberg Schülerinnen 1:9
SAKL Schüler A Oberzeuzheim (SiA) 6:4
SBKK TTC Offheim Schüler II 6:4

Spielberichte

Bezirksoberliga: Herren III – Dorchheim II 9:7 (30:36)
Dieses Spiel hat Nerven gekostet, für Spieler und Zuschauer. Ohne Michael Armborst und Christian Degenhardt war allen klar, dass es schwer werden würde gegen die zuletzt zweimal siegreichen Dorchheimer. Da war es beruhigend als man nach den Doppeln durch Schuh/W. Baritz und Kannenberg/Brands 2:1 in Führung ging. Als dann aber im ersten Durchgang der Einzel nur Wenzel Baritz ein schwer erkämpfter 3:2 Sieg gegen Frank Noll gelang und man mit 3:6 fast aussichtslos hinten lag, schwanden die Hoffnungen. Es sollte aber anders kommen.

Wenzel Baritz (2 Einzel) und Thomas Schuh (1 Einzel) und beide zusammen 2 Doppel waren die Garanten für den glücklichen 9:7 gegen Dorchheim Tobias Leinweber spielt im vorderen Paarkreuz unserer Fünften eine starke Saison.

Die Mannen um Mannschaftsführer Wenzel Baritz zeigten Kampfgeist und vor allem Nervenstärke. Sie kehrten den Spieß um. Alle weiteren Spiele gingen ausnahmslos über 5 Sätze und in nicht weniger als 4 Spielen mussten sogar mehrere Matchbälle abgewehrt. Aber nur noch Ersatzfrau Melodye Blanchet musste gegen Krasniqi knapp passen. Thomas Schuh, Jürgen Kannenberg, Christian Kisyna, der überragende Wenzel Baritz und Rüdiger Brands behielten die Nerven und gewannen ihre Spiele jeweils knapp mit 3:2. Als dann auch noch Baritz/Schuh mit 11:7 im Fünften des Abschlussdoppels unter dem Beifall der Zuschauer nach über vierstündigem Kampf den Siegpunkt setzten, war die Freude bei uns Staffelern ebenso groß, wie die Enttäuschung bei den unglücklich kämpfenden Dorchheimern. Das Satzverhältnis von 30:36 macht dies überdeutlich. Ja, so grausam und schön ist manchmal der Sport!! Deshalb lieben wir ihn auch so sehr!!

3. Kreisklasse: Freienfels – Herren VII

Nach den Kantersiegen in Hofen-Eschenau (9:1) und gegen Falkenbach (9:0) nun das Sahnehäubchen beim Spitzenreiter Freienfels: Drei Doppel, nämlich Peiter/Scheunemann, Monreal/Weber und Distler/Montimurro legten mit 3:0 den Grundstein zum Sieg. Im vorderen Paarkreuz war Freienfels übermächtig, in der Mitte spielten Monreal und Weber je 1:1. Den 9:6-Sieg sicherte das hintere Paarkreuz F. Distler und Montimurro mit je zwei Siegen. Mit je 4 Minuspunkten stehen nun drei Teams an der Tabellenspitze: Staffel VII, Freienfels und Edelsberg...

Hat man im Vorjahr auf den Aufstieg verzichtet, könnte dieser nun doch gelingen. Der Aufstiegswunsch scheint sich im Team durchzusetzen.       

Gerhard Monreal

 

TTC News

Saison 23/24 Termine

30.03 und 31.03
TTC Staffel Osterturnier
Helferliste: hier klicken

 

Wichtiges

TTC-Trainingszeiten
hier klicken

Spielplan 23/24 
hier klicken

Wer fährt Wann Plan 23/24
hier klicken