Damen I erobern nach 8:6 Erfolg in Richtsberg Tabellenplatz 2 in der Regionalliga West

Herren II holen 3 Punkte und verlassen die Abstiegsränge

Mit einem überragenden vorderen Paarkreuz (Anke Brück 3 und Lisa Maylin Stickler 3) holten unsere Damen einen nicht erwarteten 8:6 Erfolg beim bisherigen Tabellenzweiten 1. TTV Richtsberg und schoben sich damit in der Tabelle am Gegner vorbei. Den genauen Spielverlauf findet Ihr hier:

Grundlage für den hart erkämpften Auswärsterfolg beim bisherigen Tabellenzweiten Richtsberg war die Überlegenheit im vorderen Paarkreuz. Lisa Maylin Stickel (3) und Anke Brück (3) spielten überragend und blieben in ihren Einzel ungeschlagen. Anke sogar ohne Satzverlust. 

Auch die 2. Damen holte in Höchst einen 8:6 Auswärtserfolg und auch hier durch die Überlegenheit im vorderen Paarkreuz (Reinhardt 3, Blanchet 2). Tabellenplatz 3 der Hessenliga ist der Lohn. Hier geht es zum Spielbericht.

Mit 3 Auswärtspunkten (8:8 in Wallau und einem 9:4 Erfolg bei Burgholzhausen-Köppern) holten unsere Verbandsligisten wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Mit dem Vorrücken auf den 6. Tabellenplatz wurde die Abstiegsregion verlassen.

Nach dem in dieser Höhe nicht erwarteten 9:1 Erfolg gegen die in Bestbesetzung angetretenen Niederzeuzheimer entledigte sich unsere 4. Herrenmannschaft wohl aller Abstiegssorgen und schob sich mit 12:8 Punkten auf einen sicheren 5. Tabellenplatz der Bezirksliga vor.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

1 DRL 1. TTV Richtsberg Damen I 6:8
2 DHL Höchst Damen II 6:8
3 HVL Wallau Herren II 8:8
4 HVL Burgholzhausen-Köppern Herren II 4:9
5 HBL Herren IV Niederzeuzheim  9:1
6 DBL Niederbiel Damen III 8:5
7 HKL Herren V Hausen III 6:9
8 H1KK Weilmünster III Herren VI 8:8
9 H3KK6 Herren VII Hirschhausen 9:0
10 MJKK Mädchen Obertiefenbach II 9:1
11 MJVL Bad Schwalbach Jugend I 6:0
12 MJKL Jugend II Villmar 7:3
13 SAKL Hausen Schüler A 2:8
14 SBKK Eschhofen Schüler B II 1:9

Hier die von den Mannschaften eingereichten Spielberichte:

Verbandsliga: Staffel II kämpft sich in Wallau zum 8:8

In der Verbandsliga West konnte unsere 2. Herrenmannschaft im hart umkämpften Spiel gegen Wallau einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt einfahren.

Dabei ging man nach den Doppeln mit 1:2 unnötig in Rückstand, weil Felix und Raphael nicht ihre Leistungen abrufen konnten. So blieb es bei lediglich einem Doppelgewinn: André Tamoschus und Christian Kisyna, der dankenswerterweise kurzfristig für Michel Baritz einsprang, bezwangen das gegnerische Spitzendoppel deutlich in 3 Sätzen.

Im vorderen Paarkreuz konnte Raphael Trost den Abwehrspieler Kleinort in 4 Sätzen bezwingen. André T. musste Wallaus Spitzenspieler Vogel nach 4 Sätzen zum Sieg gratulieren.

Im mittleren Paarkreuz bewies Felix Uriel enorme Nervenstärke, als er Beul in der Verlängerung des Entscheidungssatzes niederringen konnte, während Nico Degenhardt im 5. Satz mit 11:9 den Kürzeren zog.

Nun war das hintere Paarkreuz an der Reihe. Christian Kisyna lieferte in seinem Spiel gegen Baukelmann eine klasse Leistung ab und brachte seinen sehr offensiv und mit harten Topspinschlägen agierenden Gegner vor allem durch geschicktes Block- und Platzierungsspiel sowie den Einsatz seiner Noppen zur Verzweiflung. Das 3:0 bescherte Staffel einen Punkt und Baukelmann einen gebrochenen Schläger. Im letzten Spiel des ersten Einzeldurchgangs wurde es dann nochmal eng, als Michael Armborst Wallaus Thurgood in 5 hart umkämpften Sätzen, von denen 3 in der Verlängerung entschieden wurden, besiegte. Zwischenstand 5 zu 4.

In seinem zweiten Einzel musste Raphael T. Vogel nach 4 Sätzen zum Sieg gratulieren. Auch André, dem das Spiel gegen Abwehr eigentlich sehr gut liegt, zog gegen Kleinort unerwartet nach 4 Sätzen den Kürzeren, sodass Wallau mit 6:5 die Führung übernahm.

In der Mitte stellte Felix gegen Stein erneut eindrucksvoll seine Nervenstärke unter Beweis, als er bereits 2:1 und 10:6 im 4. Satz zurück lag, bevor er den Satz mit 12 zu 10 für sich entschied. Im 5. Satz schien die Situation für Felix noch aussichtsloser, als er 9:3 und erneut 10:6 zurück lag. Doch am Ende gewann Felix auch diesen Satz und damit auch das zweite Spiel in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. In seinem zweiten Einzel konnte Nico seine Leistung enorm steigern und Beul in 4 Sätzen besiegen.

Nun war das hintere Paarkreuz bei dem Zwischenstand von 7 zu 6 gefragt. Doch leider gingen beide Spiele verloren. Thurgood gestaltete sein Spiel gegen Christian so geduldig und clever, dass Christian nie in sein Spiel fand und in 3 Sätzen unterlag. Michael unterlag Baukelmann denkbar knapp im 5. Satz.

Beim Stand von 7:8 waren Raphael und Felix im Schlussdoppel entschlossen, das unnötig verlorene Anfangsdoppel wieder wettzumachen und für das Remis zu sorgen, was ihnen in 3 knappen Sätzen gelang.

Damit hat Staffels 2. Garnitur in einem 3,5 stündigen Krimi (Satzverhältnis von 32:32) einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg erkämpft. Am Sonntag geht es in Burgholzhausen-Köppern erneut auf Punktejagd, um sich Schritt für Schritt von den Abstiegsrängen zu entfernen.

Dieses Spiel hat erneut auf erfreuliche Weise gezeigt, dass wir, falls nötig, stets auf motivierte und konkurrenzfähige Ersatzspieler zurückgreifen können. Besten Dank und weiter so!!!

Verbandsliga: Staffels 2. beendet das Wochenende mit einem 9:4 Erfolg in Burgholzhausen-Köppern

In der Verbandsliga West konnte unsere Zweite nach dem 8:8 in Wallau einen wichtigen Sieg gegen Burgholzhausen-Köppern einfahren. Die Gastgeber traten mit Heinz Sommer an, der seine Einzel und ein Doppel verletzungsbedingt schenken musste.

Nachdem sich Raphael Trost und Felix Uriel im Doppel mit größter Mühe zum Sieg im Entscheidungssatz gequält haben und das Doppel von André Tamoschus und Michael Armborst verloren ging, startete man mit einer 2:1 in Führung in die Einzel.

Dort meldete sich André nach seiner Durststrecke erfreulicherweise mit 2 wichtigen Siegen zurück. Leider konnte Raphael an diesem Tag nicht sein bestes Tischtennis zeigen und verlor seine Spiele in 3 bzw. 4 Sätzen.

Sowohl Felix als auch Michel konnten ihre Spiele gegen Ludwig für sich entscheiden, sodass in der Mitte 4 spielentscheidende Punkte (beide kampflos gegen Sommer) auf dem Konto der Staffeler verbucht werden konnten.

Im hinteren Paarkreuz machte Michael den Gesamtsieg durch den 4 Satz Erfolg gegen Glinkemann perfekt.

Durch diesen Erfolg gelangt unsere 2. schrittweise in immer tieferes Fahrwasser. Nichtsdestotrotz müssen weitere Siege her, um sich weiter von den Abstiegsrängen entfernen zu können. Wir sind auf dem richtigen Kurs!!!

Raphael Trost

Bezirksliga: Herren IV – Niederzeuzheim I 9:1

Mit einem Sieg in dieser Höhe hatte keiner gerechnet, zumal die Niederzeuzheimer in Bestbesetzung angetreten waren. Die Zeuzheimer stellten Nr. 1 und 2 - Meilinger/Titz – als Doppel 2 auf. Eine Taktik, die fast aufgegangen wäre, wenn nicht Jochen Reinhardt/Jens Hecking nach 1:2 Satzrückstand und 6:10 Rückstand im 4. Satz den Satz nicht doch noch 12:10 hätten drehen können. Frank Tannert/Tobias Leinweber siegten 3:1 gegen Martin/Kawert und das „Oldiedoppel Siegfried Armborst/Günther Kretzer unterlag knapp und unnötig mit 2:3 im Dreierdoppel. Das war es dann aber auch für den Gegner. Denn in den Einzeln spielten unsere Jungs souverän und ließen bei 7 Siegen lediglich noch 4 Satzgewinne zu. Mit 12:8 Punkten und Tabellenplatz 5 kann man beruhigt in die nächsten Spiele gehen und wird mit dem Abstieg wohl nichts mehr zu haben.

Siegfried Armborst

3. Kreisklasse: Staffel VII - Hirschhausen V 9:0 kampflos.

Schon wieder ein Sieg, allerdings kampflos. Der Gegner Hirschhausen V konnte keine Mannschaft stellen und sagte ab.

Als Einziger des Teams war Frank Distler aktiv, der die Sechste mit je einem Sieg im Einzel und Doppel zum 8:8 führte.

Gerhard Monreal

TTC News

Saison 23/24 Termine

Saisonabschlussfeier 04.05.2024

Wichtiges

TTC-Trainingszeiten
hier klicken

Spielplan 23/24 
hier klicken

Wer fährt Wann Plan 23/24
hier klicken