Damen I und Herren I setzen sich als Dritte in der Tabellenspitze vorerst fest

Wieder mit 3 Punkten kehrten unsere Regionalliga-Damen, diesmal von der Nordhessenreise, zurück und setzten sich mit 12:6 Punkten und Tabellenplatz 3 in der Tabellenspitze fest. Doch die Ergebnisse zeigen auch, dass es keine schwache Mannschaft in dieser Liga gibt. Beim Tabellenzweiten Kassel-Auedamm mussten sich die Damen nach unglücklichem Kampf mit einem 7:7 begnügen und beim Tabellenletzten Watzenborn-Steinberg landeten sie nur einen knappen 8:6 Sieg.

In der Hessenliga erkämpften sich die 2. Damen ein Remis in Oberjosbach und mit 7:3 Punkten den 3. Tabellenplatz.

Durch das zwar knappe 8:6 bei Lahr II bewahrte sich in der Bezirksliga die 3. Damen mit nun mehr 7:1 Punkten und Tabellenplatz 2 alle Chancen auf den Wiederaufstieg.

Ohne Probleme erledigte unsere 1. Herren ihre Aufgabe im Hessenliga-Derby gegen die chancenlose Mannschaft von Elz II (9:0) und hat wie die beiden Mannschaften an der Tabellenspitze (Nordenstadt und Langen 10:2 Punkte) mit 8:2 Punkten als Tabellendritter auch nur 2 Minuspunkte auf dem Konto. Es kann also noch einen heißen Kampf um die Meisterschaft geben. Noch sind wir dabei!!

Thomas Knossalla/Marvin Jeuck (links) und Felix Uriel/Andreas Nasdalak gerieten im Derby gegen Elz II nie in Gefahr und siegten klar mit 9:0

 

Auch die 2. Herren blieb in der Verbandsliga siegreich und holte ihren wichtigen 1. Sieg mit einem 9:4 gegen Klarenthal.

Für die 3. Herren setzte es eine 9:4 Heimniederlage gegen Frohnhausen. Doch liegen sie als Aufsteiger mit 11:7 Punkten und Tabellenplatz 6 der Bezirksoberliga voll im Plan.

Das gilt auch für unsere 4. Herren in der Bezirksliga, die erstmals fast in Bestbesetzung antreten konnten und Bad Camberg I beim 9:2 keine Chance ließen. 10:6 Punkte und Tabellenplatz 4 sind der Lohn.

In der Kreisliga erkämpfte sich unsere 5. Herrenmannschaft gegen Obertiefenbach I ein 8:8 Unentschieden. Auch mit 7:7 Punkten und Tabellenplatz 6 erfüllen sie das Plansoll.

Bei Dietkirchen II reichte es für unsere 6. Herren beim 5:9 in der 1. Kreisklasse ebenso nicht zum Sieg, wie in der 3. Kreisklasse für die 7. Herren beim 4:9 in Laimbach.

Die Ergebnisse in der Übersicht

DRL

Kassel Auedamm

Damen I

7:7

DRL

Watzenborn-Stbg.

Damen I

6:8

HHL

Herren I

TTC Elz II

9:0

DHL

TG Oberjosbach

Damen II

7:7

HVL

Herren II

1. SC Klarenthal

9:4

HBOL

Herren III

Frohnhausen

4:9

DBL

Lahr II

Damen III

6:8

HBL

Herren IV

Bad Camberg

9:2

HKL

Herren V

Obertiefenbach I

8:8

H1KK

Dietkirchen II

Herren VI

9:5

H3KK6

Laimbach II

Herren VII

9:4

MJVL

Sossenheim

Jugend I

3:6

MJKL

Jugend II

Dietkirchen

8:2

MJKK

Lahr

Mädchen

1:9

SIAKL

TTC Offheim

Schülerinnen

7:3

SBKL

Schüler B I

Lahr

9:1

SBKK

Oberzeuzheim

Schüler B II

8:2

Die Spielberichte:

Regionalliga
Kassel-Auedamm – Damen I 7:7
Nach einem furiosem Start mit Siegen von Yuki Tsutsui/Teresa Ströher, Anke Brück, der erstmals in dieser Runde starteten Lisa Stickel (2), Teresa und Yuki führte unser Team bereits 6:2 und glaubte sich des Sieges sicher. Als dann aber Yuki ihre beiden letzten Spiele jeweils mit 11:7 im 5. Satz abgab und auch Teresa unglücklich mit 12:10 im Entscheidungssatz verlor, setzte es in den Paarkreuz übergreifenden Spielen von Anke und Lisa unerwartete Niederlagen und nur noch Teresa punktete. So waren am Ende alle etwas enttäuscht, denn dieser Punktverlust war leicht vermeidbar. Aber so ist der Sport.

Teresa Söhnholz holte 2 Einzelpunkte und 1 Doppel in Watzenborn-Steinberg Yuki Tsutsui, unsere Jüngste, steuerte 2 Punkte zum 8:6 Sieg in Watzenborn-Steinberg bei.

 

Watzenborn-Steinberg – Damen I 6:8
Im Sonntagsspiel fehlten mit Lisa und Anke unser etatmäßige vordere Paarkreuz. Zu Beginn siegten nur das Doppel Teresa Söhnholz/Jessica Nies und T. Söhnholz und das junge Team lag schon 2:5 hinten. Dann aber zeigten die Mädels einen großen Kampfgeist und holten die noch die notwendigen Punkte (Yuki Tsutsui 2, Teresa Ströher 2, Jessica und Teresa Söhnholz) zum knappen 8:6 Auswärtserfolg.

Hessenliga
Oberjosbach – Damen II 7:7
Ein etwas überraschender Punktverlust für unsere Hessenliga-Damen. Beide Doppel wurden im erst Entscheidungssatz abgegeben und waren wohl entscheidend. Überragend Sabine Reinhardt mit 3 Punktgewinnen, dazu kamen noch jeweils 2 Zähler von Melodye Blanchet und Esther Greipel. Mit 7:3 Punkten und Tabellenplatz 3 können unsere Damen aber zufrieden sein.

Herren I - Elz II 9:0
Es war eine klare Angelegenheit. Die Elzer mussten Björn Kannenberg an die eigene Erste abgeben und waren in fast allen Spielen chancenlos. In der Besetzung von Thomas Knossalla. Marvin Jeuck, Andreas Nasdalak, Thomas Kaselitz, Jochen Kaiser und Felix Uriel (für Stefan Greipel) wurden insgesamt nur 5 Sätze abgegeben.

Thomas Caselitz kam zu einem ungefährdeten Dreisatzsieg gegen Werner Englisch und weist in der Mitte eine Bilanz von 3:3 Spielen auf.

 

Verbandsliga
Herren II – Klarenthal I 9:4
Nachdem unsere 2. Herrenmannschaft einen denkbar schwierigen Start in die Saison hatte und die ersten drei Spiele gegen die Ligafavoriten bestreiten musste, die derzeit die ersten 3 Tabellenplätze belegen, empfing man am Samstagabend erstmalig einen Gegner, gegen den eine realistische Siegchance bestand; mehr noch, im Kampf um den Klassenerhalt war ein Sieg gegen den 1. SC Klarenthal, der sich ebenfalls im Ligakeller befindet, unbedingt erforderlich. Darüber hinaus musste man auf André Tamoschus verzichten, was die Situation nicht einfacher gestaltete. Glücklicherweise erklärte sich Thomas Schuh, der sich derzeit in ausgezeichneter Form befindet, dazu bereit, das Team in diesem wichtigen Spiel zu unterstützen. So hielt unsere Zweite dem Druck stand und meisterte die ihr gestellte Aufgabe mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung bravourös. Am Ende war der 9:4 Sieg perfekt und es konnten wichtige Zähler auf dem Staffeler Punktekonto verbucht werden. Das Ergebnis täuscht über den knappen Spielverlauf hinweg: Glücklicherweise konnten wir 2 der 3 Fünfsatzspiele (Thomas Schuh sowie das Doppel Schuh/Nico Degenhardt) für uns entscheiden, was erneut zeigt, wie wichtig der Einsatz von Thomas war. Für die 9 Siegpunkte sorgten: Raphael Trost/Felix Uriel, N. Degenhardt/Schuh, Trost, Uriel, Michel Baritz (2), N. Degenhardt, Michael Armborst und Schuh. Nun haben die Akteure bis Freitag, den 27.11. Zeit, ihre Leistungen durch harten Trainingseinsatz weiter zu festigen und auszubauen. Dann heißt es gegen Wallau wieder alles zu geben, um einen weiteren Sieg im Kampf um den Klassenerhalt einzufahren.
Raphael Trost

Bezirksoberliga
Herren III – Frohnhausen II 4:9
Nur ein Doppelgewinn durch Thomas Schuh/Wenzel Baritz und nur ein Punkt im vorderen Paarkreuz von Jürgen Kannenberg (Thomas Schuh musste 2 mal erst im 5. Satz passen), dazu jeweils 1 Zähler von Christian Degenhardt und Christian Kisyna in der Mitte reichten leider nicht aus. Trotzdem sind die Mannen um unseren Finanzverwalter C. Kisyna mit 11:7 Punkten und Tabellenplatz als Aufsteiger mit dem Saisonstart sehr zufrieden.

Bezirksliga
Lahr II – Damen III 6:8
Ein toller Auswärtssieg, den Sabrina Gartner/Petra Bauer, Gartner (2), Kerstin Armborst, Bauer (2) und Sonja Bremser (2) herausspielten.

Herren IV – Bad Camberg I 9:2
In dieser Besetzung (wenn nur alle immer spielen könnten) ist unsere Vierte auch für die Bezirksliga ein sehr starkes Team mit Ambitionen für das obere Mittelfeld. Jochen Reinhardt/Jens Hecking, Siegfried Armborst/Niklas Faßbender, das ungeschlagene vordere Paarkreuz mit Rüdiger Brands (2) und Reinhardt (2), Frank Tannert, Armborst und Jugendersatzspieler Faßbender holten die Punkte zum klaren Erfolg. Tabellenplatz 4 und 10:6 hatte vor der Runde niemand aus der Mannschaft erwartet.

Kreisliga
Herren V – Obertiefenbach I 8:8
Die Doppel Malte Briesch/Wolfgang Jahn, Matthias Cerny/Luca Wolf, Tobias Leinweber, Werner Nies und Luca Wolf sorgten für ein gutes 6:3 Halbzeitergebnis. Dann aber kamen nur noch Wolfgang und der starke Luca zu Erfolgen und man teilte sich die Punkte.

1. Kreisklasse
Dietkirchen II – Herren VI 9:5
Bereits in den Anfangsdoppeln lief es nicht rund, denn den 2 Niederlagen von Deimling/Krone und Distler/Goldammer stand nur ein Sieg von Freitag/Olschewski gegenüber. Nach den beiden Niederlagen in den Spitzeneinzeln von Deimling und Freitag stand es bereits 4:1, ehe Olschewski und Distler auf 4:3 verkürzen konnten. Im Schlussdrittel konnte Krone vorübergehend augleichen, doch Goldammer verlor sein Spiel, zur "Halbzeit" stand es 5:4. Im 2. Durchgang konnte nur noch Olschewski punkten, so dass die Niederlage noch überrasschend deutlich ausfiel.
Friedhelm Olschewski

3. Kreisklasse
Laimbach II – Herren VII 9:4
Auch hier fehlten für ein besseres Ergebnis die Punkte vom vorderen Paarkreuz. Vorne 0, in der Mitte 0, hinten 2, so kann man auch mit 2 : 1 Doppeln kein Spiel gewinnen. Nur Scheunemann und Distler konnten in den Einzeln punkten.  4 : 9 !
Gerhard Monreal

TTC News

Saison 23/24 Termine

Saisonabschlussfeier 04.05.2024

Wichtiges

TTC-Trainingszeiten
hier klicken

Spielplan 23/24 
hier klicken

Wer fährt Wann Plan 23/24
hier klicken