Lena Bucht gewinnt ungeschlagen HTTV TOP 21 der Mädchen!

Am Wochenende starteten unsere beiden Youngster der 1. Damenmannschaft, Teresa Söhnholz und Lena Bucht beim TOP 21 Jugend-Ranglistenturnier des HTTV, das dieses Jahr in Niestetal bei Kassel ausgetragen wurde.

Lena Bucht und Teresa Söhnholz bei den TOP 21 des HTTV Die überlegene, ungeschlagene Siegerin Lena Bucht

Zunächst wurde am Samstag über 7er-Gruppen die 3x4 Teilnehmer der Endrunde am Sonntag ausgespielt, und hier ging es schon gut los, als Lena die ersten 5 Spiele überzeugend gewann. In der letzten Begegnung des Tages hieß die starke Gegnerin dann Tabea Heidelbach vom Regionalligisten Kassel-Auedamm, und hier musste Lena einem 1:2 Rückstand und im Entscheidungssatz gar einem 2:7- und 9:10-Rückstand hinterherrennen, bevor am Ende ein toller kämpferischer Einsatz noch mit einem 12:10 belohnt wurde. Am Nachbartisch hatte Teresa ein wenig Pech, als sie nach 2:0-Führung noch knapp gegen Anna Jansen aus Langstadt verlor und somit als Zweite Ihrer Gruppe mit 5:1 abschloss.

Ranglistensiegerin Lena Bucht und Viertplatzierte Teresa Söhnholz bei der Siegerehrung

Am Sonntag war neben Technik und Nerven viel Kondition gefragt, denn obwohl die Spiele gegen die drei Gegnerinnen aus der eigenen Gruppe "mitgenommen" wurden, gab es immerhin 8 Einzel zu spielen. Während Teresa mit zwei Niederlagen gegen Turnierfavoritin Anna Heeg und Lena startete und damit aus dem Rennen um den Gesamtsieg war, konnte Lena durch ein klares 3:0 gegen Anna Jansen und den Sieg gegen Teresa deutliche Titelambitionen anmelden. Jetzt steuerte alles auf ein Duell mit der ebenfalls noch ungeschlagenen Vorjahressigerin Anna Heeg von der DJK BW Münster zu, gegen die Lena die letzten beiden Begegnungen in der abgelaufenen Saison verloren hatte. Dieses Spiel fand in der 5. Runde statt, und es ging schlecht mit einem 5:11 los. Dann kam aber Lena immer besser ins Spiel und konnte mit mehr Druck und Risiko den 2. und 3. Satz knapp gewinnen. Im 4. Satz dann weiter Hochspannung bis zum 1. Matchball in der Verlängerung, der mit einem klasse VH-Gegen-Topspin am Tisch zum 12:10-Sieg verwandelt wurde! In den verbleibenden drei Runden gab es jetzt keine Probleme mehr und am Ende mit einer 11:0-Bilanz Platz 1, verbunden mit der Qualifikation zum DTTB Top48-Turnier am 31.10./1.11.!

Teresa belegte mit 7:4 Spielen einen guten 4. Platz, knapp hinter Tabea Heidelbach (8:3) und Anna Heeg (10:1).

Bei der männlichen Jugend gewann Marco Grohmann aus Stadtallendorf vor Tom Schmidt vom SVH Kassel.