1. Herren in der Hessenliga Süd-West

Eigentlich hatte sich das Team vor Rundenbeginn vorgenommen, um die vorderen Tabellenplätze mitzuspielen und dem einen oder anderen Favoriten ein Bein zu stellen. Doch es sollte leider ganz anders kommen. André Tamoschus war längerfristig erkrankt und konnte nur ein Spiel in der Vorrunde regulär bestreiten und Gerolf Linke, unsere Nr. 2 zog sich nach dem 3. Spiel einen Muskelbündelriss zu. Die Vorrunde war damit für ihn beendet. Somit war guter Rat teuer. Die Zweite kämpfte in der Verbandsliga um den Klassenerhalt und ein Hochziehen eines Spielers hätte den sicheren Abstieg bedeutet. So entschied man sich, mit wechselndem Ersatz zu spielen und bei einigen Spielen nur mit 5 Mann (+Tamoschus oder Linke), die dann ihre Spiele schenken mussten, anzutreten.

Florian Ströher überzeugte mit einem gekonnten Abwehrspiel und knallharten Schüssen. Gerolf Linke konnte in der Vorrunde durch Verletzung nur 3 Spiele regulär bestreiten, stellte sich aber selbstlos  in den Dienst des Vereins und ließ sich aufstellen. Thomas Knossalla spielte wieder einmal eine überragende Saison, erzielte 25:9 Einzelsiege und eroberte Rang 4 der Hessenliga-Rangliste.

Damit war klar, dass höchstens Platz 5 erreichbar sein würde, den man dann auch als Saisonziel für die Vorrunde ausgab. Doch im Derby gegen Dorchheim/Hangenmeilingen legte der Gast Protest gegen die Wertung des Spiels (9:5 für Staffel) ein, da Gerolf Linke in seinem ersten geschenkten Einzel keinen Ballwechsel gespielt habe. Dies wird zwar kaum in einer Begegnung praktiziert, entspricht aber nicht der Wettspielordnung.

Und so wurden uns nicht nur die Punkte gegen Dorchheim abgezogen, auch der 9:7 Sieg in Erbenheim wurde nachträglich in 9:0 für Erbenheim durch den Klassenleiter umgewertet, da auch dort Gerolf ohne einen Ballwechsel gespielt zu haben, seine Spiele schenkte. Damit war man plötzlich auf einen Abstiegsplatz gerutscht und es sah gar nicht so rosig aus.

Der irrsinnige Paragraph der Wettspielordnung ist mittlerweile vom Beirat geändert worden und für die neue Runde reicht es dann, wenn der schenkende Spieler zur Begrüßung anwesend ist. Aber für unsere Erste bedeutete es 4 Punkte Abzug.

Damit beendete das Team mit nur 6:12 Punkten auf dem 8. Platz die Vorrunde, der die Relegation bedeutet hätte. Für die Rückrunde war also eine Steigerung notwendig. Mit einem wieder fitten Gerolf Linke gelang dies dann auch in überzeugender Manier. Nach 11:7 Punkten in der Rückrunde erkämpften sich die Mannen um unseren 2. Vorsitzenden Thomas Knossalla den angestrebten 5. Tabellenplatz mit 4 Punkten Vorsprung auf den Tabellensechsten.

Ein versöhnlicher Ausklang dieser verkorksten Saison. Leider verlassen Florian Ströher und Gerolf Linke zum 01. Juli 2015 den TTC. Beide wurden mit einem kleinen Geschenk bei der Saisonabschlussfeier verabschiedet. Florian kehrt zu seinem Heimatverein Höhr-Grenzhausen zurück, wo er wieder zusammen mit seinem Vater und Bruder in einer Mannschaft spielen wird und Gerolf sind die Fahrten nach Staffel auf Dauer doch etwas zu weit. Wir wünschen beiden in ihren neuen Vereinen viel Erfolg und bedanken uns für eine schöne gemeinsame Zeit.

30.03 und 31.03
TTC Staffel Osterturnier