60 Jahre gemeinsam – fast 60 Jahre im TTC: Diamantene Hochzeit bei Renate und Gerhard Kraus
Ein außergewöhnliches Jubiläum für ein außergewöhnliches Paar: Am Donnerstag, 15.01. feiern Renate und Gerhard Kraus ihre Diamantene Hochzeit. Der TTC gratuliert von ganzem Herzen zu 60 gemeinsamen Ehejahren und blickt voller Stolz auf die jahrzehntelange Verbundenheit der beiden zu unserem Verein zurück.

Sportliche Anfänge und Erfolge
Sowohl Renate als auch Gerhard gehören zu den treuesten Seelen des TTC. Gerhard trat dem Verein am 1. Dezember 1967 bei, Renate folgte am 1. Januar 1969. Damit blicken beide auf eine fast 60-jährige Mitgliedschaft zurück.
Gerhards sportliche Laufbahn begann in der Saison 1968/69 in der damals neu gegründeten 3. Mannschaft. Gemeinsam mit Hans Schütz, Manfred Weber, Helmut Speier, Klaus Krone und Karlheinz Weissmantel sicherte er sich prompt die Meisterschaft in der Kreisklasse C. Der sportliche Höhepunkt folgte in der Saison 1974/75: Der Aufstieg in die Bezirksklasse nach der Meisterschaft in der Kreisklasse A – ein Erfolg, den er an der Seite von Sigi Armborst, Friedel Hahn, Werner Nowak, Emil Schmittdiel und Manfred Weber feierte.

Gemeinsam auf Achse
Der TTC war für das Ehepaar Kraus immer mehr als nur Sport. Gemeinsame Reisen führten sie nach Ungarn, Delft, London, zum Nürburg-Ring, zur Tischtennis-Weltmeisterschaft nach München und immer wieder ins Allgäu.
Diese Verbindung zum Allgäu wurde 1980 besonders intensiv, als Gerhard und Renate die Leitung des Schulungszentrums des Sportbundes Rheinland (Haus Rheinland-Pfalz) in Oberjoch übernahmen. Zwar endete damit seine aktive Spielerkarriere beim TTC, doch für viele Vereinsmitglieder begannen damit unvergessliche Zeiten: Zahlreiche TTC-Familienfreizeiten führten uns nach Oberjoch, wo wir bei Renate und Gerhard erstklassige Gastgeber fanden.
Zwischen Tischtennisplatte und Weltbühne
Nach der Zeit in Oberjoch widmete sich Gerhard verstärkt seiner zweiten großen Leidenschaft: dem Gesang, immer unterstützt von seiner Renate. Zunächst als Solist beim Gesangverein Aull und den Holzheimer Schoppesängern aktiv, folgte schließlich ein glanzvoller Höhepunkt – die Aufnahme in den berühmten Fastnachtschor „Die Mainzer Hofsänger“.

Viele TTC’ler reisten nach Mainz zu den Auftritten in der Rheingoldhalle (Gerhard hat die Karten besorgt) oder besuchten die beeindruckenden Benefiz- und Kirchenkonzerte der Hofsänger. Sein „Adeste Fideles“ ist bis heute bei allen Zuhörern in bester Erinnerung geblieben.
Verbundenheit und Engagement im Hintergrund
Trotz der räumlichen Distanz oder des Wechsels zur Bühne blieb das Paar dem TTC immer eng verbunden. Gerhard bewies seine künstlerische Ader auch im Verein: Er studierte mit dem Nachwuchs das TTC-Lied ein, das unter seiner Leitung bei der Verleihung des „Grünen Bandes“ (1989 und 1997) aufgeführt wurde. Auch bei unseren Vereinsjubiläen begeisterte er – begleitet von Rebecca Laux und Gerhard Monreal am Klavier – das Publikum.

Renate wirkte währenddessen als unverzichtbare Stütze im Hintergrund. In den 70er Jahren war sie als Mitglied im Geselligkeitsausschuss die treibende Kraft hinter Weihnachtsfeiern, Grillfesten und Saisonabschlussfeiern. Ihr Organisationstalent und ihre Kreativität waren immer gefragt.
Alles Gute für die Zukunft!
Bis heute sind Renate und Gerhard gern gesehene Gäste bei unseren geselligen Veranstaltungen. Gerhard lässt es sich zudem nicht nehmen, die Spiele unserer ersten Mannschaften regelmäßig als Zuschauer zu verfolgen.
Liebe Renate, lieber Gerhard, der TTC ist stolz, euch in seinen Reihen zu haben. Wir gratulieren euch herzlich zur Diamantenen Hochzeit und freuen uns auf noch viele weitere Jahre mit euch in unserer TTC-Familie!





