Rückblick in die TTC Vergangenheit

Teil 1 - 1968: Mädchenmannschaft erringt hessische Mannschaftsmeisterschaft

Bereits früh in der TTC-Geschichte wurde stets darauf geachtet, dass Mädchen und Jungs im gleichen Maße gefördert werden. So wurden bereits knapp 10 Jahre nach unserer Gründung große Erfolge im Mädchensport erzielt, darunter der Gewinn der hessischen Mannschaftsmeisterschaft der Mädchen.

Hier der passende Auszug aus der TTC-Chronik: Wolfgang Tannert macht mit den von ihm trainierten Mädchen und Schülerinnen Furore: Ingrid Armborst holt zwei Bezirksmeistertitel nach Staffel, spielt 19 Mal in der Hessenauswahl und wird 1968 Südwestdeutsche Meisterin. In der Besetzung Brigitte Rubach, Ingrid Nowak, Ursula Tamoschus und Helga Pfeiler wird die Schülerinnenmannschaft hessischer Mannschaftsmeister. Mehrere Kreis-, Bezirks- und Südhessenmeisterschaften werden in dieser Zeit vom weiblichen TTC-Nachwuchs errungen, der in Hessen eine führende Stellung einnimmt.

Und noch bis heute spielt der Mädchen- und Damensport eine große Rolle im TTC Staffel. In der kommenden Saison stellen wir 6 Damen- und 3 reine Mädchenmannschaften sowie 2 gemischte Mannschaften!

Teil 1 - 1993: Tischtennis Elite zu Gast in Staffel

In der Sommerpause kann man mal etwas nostalgisch werden. Vor gut 30 Jahren kamen Jan-Ove Waldner und andere Tischtennis-Legenden nach Staffel!

Zum 40-jährigen Jubiläum hat der TTC Staffel in der heutigen Kreissporthalle Limburg vor knapp 1500 Zuschauern einen Supercup ausgetragen. Damals zu Gast waren Jan-Ove Waldner, Jörgen Persson, Andrej Grubba und Jörg Rosskopf. Und wie immer nach dem Sport ging es auch für Jan-Ove in unsere Vereinsgaststätte, dem Staffeler Gemeinschaftshaus.

Hier ein Auszug aus der damals verfassten Vereinschronik:

"Mit einem Jubiläums-Osterturnier, dem SUPERCUP in der Heinz-Wolf-Halle und einem gelungenen Festkommers im Gemeinschaftshaus wurde 1993 das 40-jährige Vereinsjubiläum gebührend gefeiert. Die Mitglieder zeigten wieder einmal, wie viele organisatorische Talente in den Reihen des TTC zu finden sind, um die uns viele Vereine beneiden. In der mit 1300 Zuschauern voll besetzten Heinz-Wolf-Halle in Limburg ist es den Organisatoren gelungen, mit Jan-Ove Waldner, Jörgen Persson, Andrej Grubba und Jörg Rosskopf die weltbesten Tischtennisakteure nach Limburg zu holen. Eine gelungene Veranstaltung, die ebenso erst in den Morgenstunden ihren feucht-fröhlichen Ausklang fand wie der Festkommers im vollbesetzten Gemeinschaftshaus Staffel. Hier wurde unser Gründungsmitglied Helmut Speier nach Emil Schmittdiel zum zweiten Ehrenmitglied des TTC ernannt."

Stadtradeln 2024: 02. Juni bis 22. Juni

Aktion Grundreinigung  07. Juli 10 Uhr