Bundesfinale der Minis – ein Vorbericht
Morgen ist es so weit. Ein lange Reise findet ihr würdiges Finale in Beratzhausen in der Nähe von Regensburg. Die 20 besten „Minis“ aus den TT-Verbänden krönen ihren Bundessieger der 9-10 Jährigen. Und unser Jüngster ist dabei. Anfang September 2023 bei der Ortsmeisterschaft in Staffel hat alles angefangen. Das Milo sich für die Kreismeister- und Bezirksmeisterschaften qualifizieren würde, daran hat keiner wirklich gezweifelt. Zu unbestritten ist hierfür das Talent und der Ehrgeiz den er hierfür mitgebracht hatte. Die Qualifikation für die Hessenmeisterschaft war im April 2024 das erklärte Ziel und mit einem dritten Platz bei den Bezirksmeisterschaften ist dies auch gelungen.
Was dann jedoch kam, daran haben nur wenige wirklich geglaubt. Ich persönlich war jedoch davon überzeugt, dass er eine gute Chance haben kann. Ob es dann letztendlich zum Titel reicht, hängt wie so häufig im Sport in einem Finale von Kleinigkeiten ab. Diese Kleinigkeiten, die dann zählen, sind nicht alleine die Spielstärke, das beherrschen von Grundschlägen, nein dies sind die Fähigkeit sich auf den Punkt zu konzentrieren und sich durch Rückschläge oder Fehler nicht entmutigen zu lassen, sondern die Zähne zusammenzubeißen und mutig weiterzuspielen. Und genau dass ist dann im Finale der Hessenmeisterschaften passiert. Während sein Gegner trotz herausragender Punkte den kürzer zog, lag eben an diesem beschriebenen Kleinigkeiten.
Was im Bundesfinale passiert, das weiß ich heute noch nicht. Alle Gegner werden dann bärenstark sein. Und einige werden auch in der Lage sich auf den Punkt zu konzentrieren. Tagesform und ein Quäntchen Glück bei dem ein oder anderen Netz- und Kantenball können da ganz schnell den Ausschlag geben.
Aber egal welche Platzierung zum Schluss herauskommt, wir die Spieler und Mitglieder können und werden stolz auf den Jüngsten sein.
Was jedoch auch wichtig ist, ist die Tatsache dass sich die Ausrichtung von Minimeisterschaften lohnt. Für die Kinder, für den Verein. Wir werden nicht jedes Jahr so ein Talent finden, aber wer nichts tut, der hat die Suche nach den Talenten von Morgen schon verloren.
Morgen folgen die ersten Eindrücke vom Spielort und von der Atmosphäre. Ich werde euch berichten, versprochen!!
Euer Sportkamerad Michael Zips