17.05.2024

3 von 4 möglichen Titel an den TTC Staffel
Spitzenplatzierungen bei Meisterschaften und Ranglisten
Das Produkt einer erfolgreichen Arbeit unseres gesamten Trainer-Teams

In der Saison 2023/24 meldete unser TTC insgesamt 7 Nachwuchsmannschaften in der Punktrunde. Da im Kreis die Zahl der Meldungen beim weiblichen Nachwuchs gering ist, starten alle Mädchen-Mannschaften in den Jungen-Ligen. Auch dürfen Mädchen bei den Jungen als Ersatz spielen. Wir meldeten Jungen 11, Jungen 13, Jungen 13 II, Mädchen 15, Jungen 15, Jungen 19 und Mädchen 19.
Gemeldet waren unsere Teams in 4 Spielklassen – in der Kreisliga Ju 11, Kreisliga Ju 13, Kreisliga Ju 15 und Kreisliga Ju 19 – und mit Ausnahme der KL Ju 13 ging die Meisterschaft an den TTC Staffel!

Die Meistermannschaften:
Jungen 11 in der Ju11 KL, Jungen 13 (starteten aufgrund ihrer Spielstärke in der Ju15 KL) und Mädchen 19 in der Ju19 KL beherrschten ihre Klassen souverän und holten 3 Meistertitel für den TTC Staffel.

Mit Jungen 13, Jungen 15 und Mädchen 15 starteten gleich 3 TTC-Mannschaften in der Ju 15-Kreisliga. Die Jüngsten holten souverän den Titel, aber mit Rang 3 für Jungen 15 und Platz 4 der Mädchen 15 waren die TTC-Teams die beherrschenden Teams dieser Spielklasse.

Auch Mädchen 19 als Meister und Jungen 19 als Tabellendritter waren die bestimmenden Teams ihrer Spielklasse, hier die Ju19 Kreisliga.

Da war es auch nicht verwunderlich, dass unsere Spieler auch in die KL-Ranglisten dominierten. Mit Milo Weyand (Ju 11 KL), Dinko Vucko (Ju 15 KL) und Kira Brahm (Ju 19 KL) kamen die Ranglistenersten vom TTC Staffel.

Hinzu kamen mehrere Kreismeistertitel, Spitzenplatzierungen bei der Kreis- und Bezirksrangliste, Pokalmeister von der Kreis- bis zur Hessenebene. Eine Bilanz unseres Nachwuchses, die sich wirklich sehen lassen kann. Unsere jungen Aktiven zeigten Ehrgeiz, Einsatz und Trainingsfleiß. Aber diese Erfolge kommen nicht von ungefähr.

Hauptverantwortliche für die Trainingsarbeit im TTC sind unsere Übungsleiter Luca Wolf und Lukas Armborst
Beide spielen natürlich auch aktiv, Luca bei Herren II und III, Lukas bei den Herren IV und V

Einen sehr großen Anteil hat hier das Trainerteam der Jugend mit den Übungsleitern Lukas Armborst und Luca Wolf unterstützt von Thomas Reis, Hanna Faßbender und Hanna Kriesbach. Der zeitliche Aufwand unserer Übungsleiter Luca und Lukas ist dabei immens. Beide stecken so viel Engagement und Herzblut in die Nachwuchsförderung, so dass wir die weitere Entwicklung unseres Nachwuchses auch sehr positiv sehen!
Aber auch alle Aktiven, die Betreueraufgaben bei den Punktspielen und Meisterschaften übernahmen und natürlich auch die Eltern, die mit Fahrdiensten und persönlicher Betreuung die Arbeit des Trainerteams ergänzen, hatten maßgeblichen Anteil an den tollen Ergebnissen unserer Kids in der vergangenen Saison!

Vergessen darf man aber auch nicht den Unterbau. In der Eltern-Kind-Gruppe (bis 3 Jahre) von Kerstin Armborst sammeln Kinder erste Erfahrungen mit dem Sport noch in einer behüteten Umgebung. Danach geht es ohne Eltern in der Ballspielgruppe (bis 7 Jahre) weiter, ebenfalls geleitet von Kerstin Armborst, alleine ohne Eltern. Ihr zur Seite stehen als Co-Trainerinnen in beiden Gruppen Lisa und Lilly Armborst.

Danach erst folgt der Übergang zum Tischtennis mit der Anfängergruppe geleitet von Sportlehrer Michael Armborst. Ihm stehen als Co-Trainer Thomas Reis, Kira Brahm, Hanna Forestier und Lilly Armborst zur Seite.

Das Trainerteam des TTC Staffel bei der Saisonabschlussfeier
vl: Lisa Armborst, Thomas Reis, Michael Armborst, Kira Brahm, Hanna Forestier, Lilly Armborst, Luca Wolf, Lukas Armborst und Kerstin Armborst

Natürlich bleiben nicht alle Kinder kontinuierlich dabei, die Konkurrenz der anderen Sportarten ist groß. Ein breit aufgestellter Unterbau ist deshalb für ein erfolgreiches Arbeiten im Leistungsbereich Tischtennis Grundvoraussetzung. Und dazu braucht unser Vorstand einen großen Rückhalt und die Unterstützung der ganzen TTC-Familie. Nachwuchsförderung ist die Basis für eine erfolgreiche Vereinsarbeit und da sollte sich jedes Vereinsmitglied nach seinen Möglichkeiten einbringen!

Informationen zu den Trainingsgruppen und zu den Trainingszeiten findet ihr hier

Hier geht es zum Rückblick auf die Saison 2023/24 der Nachwuchsmannschaften

Stadtradeln 2024: 02. Juni bis 22. Juni