29.12.2023

Thomas Knossalla auch mit Brettchen und Vorgabe nicht zu schlagen
Hobbyspieler Elias Speier gewinnt Kreuzchen-Doppelturnier

Es ist eine schöne und alte TTC-Tradition zum Ende des Jahres  Aktive, Passive und Hobbyspieler des Vereins zu geselligen Turnieren einzuladen. Der sportliche Erfolg stand dabei nicht im Vordergrund, obwohl um jeden Ball gekämpft wurde.

Heuer wurde mit dem "Brettchen-Turnier" und 26 Teilnehmern gestartet, wo jeder mit dem gleichen, einem Kaufhaus-Hartbrett spielen musste. Natürlich musste jeder Spieler der höheren Mannschaften den Spielern aus den unteren Teams und den Passiven nach einem ausgeklügeltem System pro Satz eine Vorgabe gewähren. Zuerst wurde in Gruppen "Jeder gegen Jeden" gespielt. Anschließend spielten die Gruppenersten im KO-System den Sieger aus, die anderen bestritten eine Trostrunde. Die Vorgabe begünstigten zwar etwas die Spieler der unteren Mannschaften, so dass es manche Überraschung gab. Mit Thomas Knossalla setzte sich aber trotzdem der Favorit durch.

Die Ergebnisse:

1. Thomas Knossalla, 2. Jenni Weigl, 3. Jürgen Behrens und Svenja Weyand
Trostrunde: 1. Thomas Reis, 2. Alexander Nink, 3. Benjamin Blech und Wolfgang Jahn

Die Sieger erhielten natürlichen einen kleinen Preis

Zum "Kreuzchen-Doppel-Turnier" hatten sogar 28 TTC'ler den Weg ins Gemeinschafthaus gefunden. Bei diesem Modus wurden die Spieler in eine stärkere Gruppe und schwächere aufgeteilt. Per Los wurde für 10 Runden jeweils eine Doppelpaarung mit einem Spieler aus der Gruppe A und einem aus der Gruppe B neu gebildet. So spielten ebenfalls per Los die unterschiedlichsten Paarungen gegen ein anderes Doppel einen Satz bis 21. Gewonnen hatte der Spieler, der die meisten Siege (Kreuzchen) erringen konnte. Auch hier gab es ein ausgeklügeltes Vorgabesystem.

Die Platzierten:

1. Elias Speier (9 Siege), 2. Colin Weyand (8), 3. Thomas Knossalla (8) und 4. Lara Reinhardt (8)

... und hier einige Bilder von beiden Turnieren