03.12.2023
Herren IV und Herren V sind Herbstmeister
Am vorletzten Punktspielwochenende der Vorrunde wies der Terminplan 16 Spiele für die TTC-Teams aus. Herausragend und wichtig waren dabei die beiden Siege unserer 1. Herren, die mit dem Heimsieg gegen Anspach II (7:3) und beim Angstgegner Oberndorf (7:3) richtungsweisend für den frühzeitigen Klassenerhalt der Verbandsliga sind. Damen I konnte auch bei der mit Ersatz angetretenen DJK Annen in der Regionalliga nicht punkten. Fast wäre Damen II gegen den Spitzenreiter der Hessenliga Langen beim knappen 4:6 eine Überraschung gelungen. Damen III bleibt durch das überraschend klare 8:2 gegen Eschborn-Niederhöchststadt weiter im Titelrennen der Verbandsliga.
George Downing steuerte 3 Einzelsiege zu den Siegen gegen Anspach und in Oberndorf bei.
Unter Form spielte Herren II beim 4:9 in Dorchheim (BOL). Eine knappe 9:6 Niederlage musste Herren III im Bezirksliga-Derby in Elz hinnehmen. Schwerer als erwartet hatte es Herren IV um sich mit dem 9:6 gegen Münster vorzeitig die Herbstmeisterschaft in der Kreisliga zu sichern. Ebenso Herbstmeister ist Herren V nach dem klaren 8:2 bei Villmar IV in der 2. Kreisklasse, allerdings punktgleich nur durch das bessere Spielverhältnis vor Dillhausen-Barig-Selbenhausen und Elz VII. Herren VI sicherte sich Tabellenplatz 2 der 3. Kreisklasse mit einem 8:2 Heimsieg gegen Limburg 07 III.
Sehr stark spielte wieder unser Nachwuchs. Jungen 11 bezwang Elz sicher mit 8:2, ebenso wie Jungen 15 gegen Löhnberg (8:2) und Mädchen 15, die die Mädchen aus Oberzeuzheim 7:3 bezwangen. Einen Kantersieg landeten sogar Mädchen 19 beim 10:0 bei den Heringer Jungen 19.
Die Spielberichte unserer Damen
Regionalliga: Annen II – Damen I 8:2
Der Gastgeber trat ersatzgeschwächt an, doch leider schafften es unsere Damen nicht, dies in Zählbares umzusetzen. Carolin Beck/Jessica Wissler unterlagen im Doppel denkbar knapp mit 13.11 im Entscheidungssatz. In den Einzeln reichte es dann leider nur zu 2 Punkten von Anabel Beck und Jessica Wissler jeweils gegen die Nr. 4 aus Stadtteil von Witten.
Hessenliga: Langen IV – Damen II 6:4
Beim verlustpunktfreien Spitzenreiter reichte es leider nicht zum Punktgewinn. Sabine Reinhardt/Jessica Crecelius gewannen noch ihr Doppel, doch in den Einzeln spielte Sabine im vorderen Paarkreuz unglücklich und blieb ohne Punkt. Amelie Kempa schlug die Nr. 2 Aumüller. Die beiden Punkte durch die stark aufspielende Jessica Crecelius an Brett 3 reichten dann aber nicht aus, da auch Jacqueline Feigen nicht ihren besten Tag hatte und beide Spiele abgab. Unsere Damen bleiben aber weiterhin gut im Rennen und finden sich mit 12:4 Punkten auf Tabellenplatz 3 wieder.
Jacqueline Feigen und Amelie Kempa (Damen II)
Verbandsliga: Damen III – Eschborn/Niederhöchststadt 8:2
Eine starke Leistung gegen den bisherigen Tabellendritten. Mit diesem klaren Sieg festigte unser Team Platz 2 und bleibt mit nur 3 Minuspunkten weiter im Titelrennen. Denn Spitzenreiter Hochheim unterlag überraschend dem neuen Tabellendritten Siegbach mit 6:4. Mit 2 Doppelsiegen (jeweils 3:0) von Jacqueline Feigen/Katharina Speier und Hanna Faßbender/Katharina Laszlo war schon der Start in den Doppeln optimal. Feigen (2) und Speier (2) überzeugten mit starken Auftritten. Faßbender und Laszlo steuerten die restlichen Punkte zum Heimsieg bei.
Kreisliga: Damen VI – Neesbach II 7:3
Mit starkem Ersatz aus unserem Mädchen 19-Team landeten Damen VI einen glatten Sieg. Kira Brahm/Lilly Armborst, Kira (2), Lilly (2), Gisela Schmidt und Lea Weber zeigten eine gute Leistung.
Kreisliga: Damen V – Hintermeilingen I 10:0
Lara Reinhardt, Finja Morgenstern, Svenja Weyand und Helen Stein spielten überragend und ließen den Gästen aus dem Westerwald nicht einmal einen Satzgewinn.
Die Spielberichte der Herren
Verbandsliga: Herren I – Anspach II 7:3
Die Anzeichen standen gar nicht so gut. Unser Team musste Jannis Reinhardt und Florian Enderlin ersetzen. Dankenswerterweise sprang wieder einmal Ingo Zöller in die Presche und auch George Downing war wieder dabei. Das GH war gut mit TTC-Fans besetzt und so startete unser Team mit 2 klaren 3:0 Doppelsiegen von Zöller/Downing und Nasdalak/Trost bestens in das Match. Doch die Spitzeneinzel gingen dann beide verloren. George Downing unterlag dem Abwehrspezialisten Grum (3:0) klar, Andreas Nasdalak unglücklich mit 9:11 im Fünften gegen Henrici. Als dann auch noch unsere Nr. 3 Raphael Trost gegen Wagner mit 3:1 den Kürzeren zog und Anspach mit 3:2 in Führung ging, befürchteten die Zuschauer Schlimmeres. Aber mit einem souveränen 3:1 gegen Kluhs gab unser Abwehrer und „Edelersatz“ Ingo Zöller das Zeichen zum Aufbruch. George ließ dann Henrici nicht die Spur einer Chance (3:0), Andreas Nasdalak beherrschte Gum beim 3:1 sicher und dann markierte Raphael Trost mit einem 3:2 (11:4 im Entscheidungssatz) den viel umjubelten Siegpunkt. Ingo erhöhte im letzten Spiel in einem tollen Kampf mit 11:6 im Fünften gegen Wagner auf 7:3.
Verbandsliga: Oberndorf – Herren I 3:7
In ihrem 2. Spiel rückte für Ingo Zöller Christian Degenhardt ins Team und es gelang ihnen wie am Vortag ein überzeugender 7:3 Erfolg. Damit haben unsere Herren nach der Vorrunde 14:8 Punkten und mit Platz 5 einen sicheren Mittelfeldplatz erkämpft. Auf das Doppel Nasdalak/Trost war auch beim Angstgegner wie gewohnt Verlass. Vorne spielten dann George Downing und Andreas Nasdalak fehlerlos und fuhren 4 Punkte ein. Raphael Trost und Christian Degenhardt, die im ersten Durchgang noch passten, drehten in der 2. Runde den Spieß um und punkteten zum 7:3 Endstand.
Bezirksoberliga: Dorchheim – Herren II 9:4
Es wollte einfach nicht laufen. Zwar zeigten sich in den Spitzeneinzeln Lennart Briesch (2) und Christian Degenhardt gegen Hofmann und Teufer bestens aufgelegt. Aber von Brett 3-6 spielten unsere Akteure weit unter Form. Christan Degenhardt/Michael Armborst gewannen noch ein Doppel im für uns doch enttäuschenden Ausflug in den Westerwald.
Bezirksliga: Elz V – Herren III 9:6
Es war ein enges Spiel. Bis zum 6:6 hielten unsere Männer gut mit. Doch dann unterlag Michael Armborst gegen das Elzer Jungtalent Max Lante mit 11:9 im Fünften denkbar knapp und die Elzer hatten dann das stärkere 3. Paarkreuz. Für die TTC-Zähler sorgten Michael Armborst/Christian Rompel, Jochen Reinhardt, M. Armborst, Christian Rompel, Frank Tannert und Tobias Leinweber.
Kreisliga: Herren IV – Münster I 9:6
Es war ganz schön knapp für den noch verlustpunktfreien Herbstmeister, denn in den Spitzeneinzeln gab es gegen Sandner und Zimmermann nichts zu holen. Aber ab Brett 3 war unser Team stärker besetzt und es reichte dank Lukas Armborst/Julian Kowalski, Christopher Zips/Jacqueline Feigen, Kowalski (2), L. Armborst, Heiko Sterkel (2) und Damenersatzspielerin Jacki Feigen (2) zum knappen Erfolg.
Kreisklasse: Villmar IV – Herren V 2:8
Mit diesem klaren Auswärtssieg holten sich unsere Männer knapp dank des besseren Spielverhältnisses knapp die Herbstmeisterschaft vor Dillhausen/Barig-Selbenhausen III und Elz VII. Alle 3 Teams haben 16:2 Punkte. Die Rückrunde verspricht somit weiterhin große Spannung. In Villmar punkteten Benjamin Blech/Thomas Reis, Sigi Armborst (2), Reis (2), Blech (2) und Thomas Deimling.
Kreisklasse: Herren VI – Limburg 07 III 8:2
Limburg trat unvollständig an, so dass unser Team leichtes Spiel hatte, den 2. Tabellenplatz zu verteidigen. Thomas Deimling/Manfred Weber, Deimling (2), Weber, Frank Distler (2) und Jürgen Behrens holten die Punkte.
Spielberichte unserer Nachwuchsteams
Ju 11 KL: Jungen 11 – Elz 8:2
Unser hoffnungsvolles jüngstes Team spielt eine hervorragende 1. Punktspielsaison und behalten nach diesem Sieg ihre weiße Weste und die Tabellenführung. Colin Weyand/Milo Weyand, Colin (3), Milo (2), Youma Becker und Emil Forestier holten die Punkte.
Ju 15 KL: Jungen 15 – Löhnberg 8:2
Ebenso sicher schickte unser Jungen 15-Team die Löhnberger Gäste geschlagen nach Hause. Fabian Prodan/Dinco Vucko, Fabian (3), Dinco (2) und Luca Campana (2) trugen sich in die Siegerliste ein.
Ju 15 KL: Mädchen 15 – Mä 15 Oberzeuzheim 7:3
Marie Heberling/Charlotte Forestier gewannen ihr Doppel sicher. Die Einzelsiege von Charlotte (2), Marie (3) und Emilie Lanz vervollständigten diesen schönen Heimsieg. Mit 16:4 Punkten und Tabellenplatz 3 spielen sie in dieser Jungen-Klasse eine herausragende Rolle.
Charlotte Forestier und Emilie Lanz aus der Mädchen 15 - Mannschaft
Ju 19 KL: Heringen – Mädchen 19 0:10
Wie aus einem Guss spielten unsere Mädels und beherrschten ihre Gastgeber in jedem Spiel. Kira Brahm, Lilly Armborst, Hanna Forestier und Varshanaa Surendran haben nun 18:2 Punkte und zeigen, dass sie sich sehr gut gegen ihre männlichen Gegner gut behaupten können. Tabellenplatz 2 ist der Lohn.