02.07.2023

70 Jahre TTC Grün-Weiß Staffel

Alle Staffeler Bürger waren zum Tag der offenen Tür mit Kinderfest eingeladen, gemeinsam mit der TTC-Familie das 70-jährige Bestehen des Staffeler Traditionsverein zu feiern. Die Nachwuchsspielerinnen und -spieler hatten Vieles vorbereitet, um den Gästen einen interessanten und unterhaltsamen Samstagnachmittag zu bieten. Und wer wollte, konnte sich auch sportlich betätigen und erste Erfahrungen mit dem Tischtennissport sammeln.

Vorsitzender Lukas Armborst betonte in seiner Begrüßung die drei Säulen der TTC-Vereinsarbeit – Breitensport, Leistungssport, Nachwuchsförderung –, die seit der Gründung des Vereins Bestand haben. Die wichtigste und existentiell notwendigste sei aber die Förderung der Kinder und der Jugendlichen. Deshalb war klar, dass bei der Jubiläumsveranstaltung diese auch im Mittelpunkt stehen sollten. Wie viele andere Vereine habe auch der TTC unter der Corona-Pandemie gelitten und fast 100 Mitglieder verloren. Aber die Wende sei geschafft und der Zulauf gerade im Nachwuchsbereich ist wieder groß. Mit dem Eltern-Kind-Turnen (bis 3 Jahre), der Ballspielgruppe (4-7 Jahre), der Anfängergruppe, der Jugendgruppe und der Leistungsgruppe biete der Verein mit seinem großen Trainerteam allen Altersgruppen ein qualifiziertes Training an. Aber auch im Seniorenbereich ist der Tischtennissport für alle, auch bis ins hohe Alter als „Lifetime-Sportart“ ein idealer Ausgleich und wichtiger Bestandteil zur Erhaltung der Gesundheit.

„Auf Vereine kommen wichtige sozialpolitische Aufgaben, auch zur Erhaltung der Demokratie in der Gesellschaft zu. Man solle nicht auf die „heutige Jugend“ schimpfen, sondern sie in die Vereinsarbeit mit einbeziehen, ihnen mehr vertrauen und Verantwortung übertragen“, so der 22-jährige Vorsitzende. Hier ist der TTC auf dem richtigen Weg, sind doch die Hälfte der Vorstandsmitglieder unter 25 Jahre alt. Und über die Jugendsprecher üben sie beim TTC auch Einfluss auf die Vorstandsarbeit aus.

Die Grüße des Bürgermeisters und der Ortsvereine überbrachten stellvertretend Stadtverordnete Nicole Roßberger und Ortsbeiratsmitglied Hanni Fiebiger.

Der Nachmittag war dann geprägt durch die Aktivitäten der Gäste. Beim Sportparcours, beim Spielen gegen den TT-Roboter, gegen TTC-Aktive, die Kleinsten beim Kinderschminken oder in der Hüpfburg, oder nur beim Zuschauen der Showkämpfe oder bei Kaffee und Kuchen. Es war ein unterhaltsamer Nachmittag, wenn gleich die Verantwortlichen mit einer etwas größeren Resonanz seitens der Staffeler gerechnet haben.

Hier einige Impressionen vom Tag der offenen Tür

Nicole Roßberger, Stadtverordnete, gratulierte im Namen des Bürgermeisters Dr. Marius Hahn und den städtischen Gremien

Hanni Fiebiger, Ortsbeiratsmitglied, gratulierte im Namen von Ortsvorsteher Dr. Schellhorn, des Ortsbeirates und der Staffeler Ortsvereine

Der 8-jährige Milo Weyand zeigt im Jannis Reinhardt aus der Ersten sein großes Talent