Start in eine bedeutsame Rückrunde – Herren erhalten Unterstützung - Ziele stehen fest

Eine Woche bevor sich die Vereinsgründung des TTC Staffel zum 70. Mal jährt, startet die Rückrunde der Saison 2022/23 und aus sportlicher Sicht geht es in der zweiten Hälfte um sehr viel.

Ungeschlagene Mädchen 19Fangen wir mit unserem Nachwuchs an, die Ziele sind hier hochgesteckt, drei von vier Mannschaften beendeten die erste Halbserie als Herbstmeister, dabei blieben die Jungen 13 und die Mädchen 15 sogar ohne Punktverlust, dies gilt es in der zweiten Saisonhälfte zu bestätigen, um die wohlverdiente Meisterschaft einzufahren. Beinah wären auch die Jungen 19 ungeschlagen Herbstmeister geworden, doch durch Abspracheprobleme mit Ahausen, konnte die Mannschaft dort nicht antreten und so steht man punktgleich mit Oberzeuzheim an der Tabellenspitze. Es ist nicht die einzige Mannschaft, die sich mit Oberzeuzheim um die vorderen Plätze duelliert. Unsere erfahrenste Nachwuchsmannschaft, die Mädchen 19, erzielten in einer stark besetzten Jungen-Kreisliga eine respektable 8 zu 8 Bilanz. Mit neuer Doppelaufstellung wollen die vier Staffeler Mädels dieses Ergebnis bestätigen und in der Rückrunde eine positive Bilanz erspielen.

In unserer Damenabteilung konnte auch eine Herbstmeisterschaft erspielt werden, unsere dritte Damenmannschaft ist denkbar knapp auf dem ersten Platz der Verbandsliga wiederzufinden, dicht gefolgt von den punktgleichen Hochheimerinnen. In der Rückrunde wird Jackie Feigen und Hanna Faßbender, die in die Zweite gerutschten Jessica Crecelius und Salina Pacheco-Pfaffendorf ersetzen. Das Ziel bleibt gleich: Meisterschaft! In der Hessenliga sieht die Situation anders aus, hier steht unsere Zweite einen Punkt vor der Abstiegsrelegation. In den direkten Duellen um den Klassenerhalt, gegen Oberzeuzheim II, Münster II und Oberrad heißt es mit Bestbesetzung antreten und den Abstieg verhindern. In noch einem Abstiegskampf befindet sich unsere erste Damenmannschaft, aktuell belegt das Quartett den einzigen Abstiegsplatz, der aber durch das zurückziehen von Hövelhof, nur ein  Relegationsplatz ist. Das sichere Ufer ist jedoch auch nicht so weit entfernt wie ursprünglich gedacht, mit einem Sieg gegen Münster, wäre man punktgleich. Es benötig ein Wunder, aber man sagt ja so schön „Wunder gibt es immer wieder.“ Ein Wunder braucht unsere 5. Damenmannschaft nicht, aus eigener Kraft kann der Aufstieg aus der 1. Kreisklasse gelingen, aktuell läuft die Mannschaft einen Punkt hinter dem Aufstieg hinterher. Leider konnte in der Hinrunde die Mannschaft rund um Ranglistenerste Lara Reinhardt, nicht immer vollständig antreten und musste sogar ein Spiel schenken. Mit zusätzlicher Unterstützung aus der Jugend, sollte dies in der zweiten Halbserie nicht passieren und der Aufstieg in die Kreisliga scheint machbar zu sein. In vier der fünf Damenmannschaft geht es also entweder um Auf- oder Abstieg, lediglich unsere Vierte befindet sich in sicherem Fahrwasser, die beiden Aufsteiger in der Bezirksoberliga stehen fest und einen Absteiger gibt es in der mit nur 7 Mannschaften besetzten Klasse nicht. Trotzdem hat auch unsere vierte kräftige Zuschauer Unterstützung verdient.

George Downing auf einem internationalen Turnier 2019Unterstützung braucht auch jede einzelne von unseren Herrenmannschaften, denn wie man sehen wird, steht in der Rückrunde 22/23 so viel auf dem Spiel, wie selten zuvor!

Bereits am Donnerstag den 12.01. möchte unsere 5. Mannschaft zu Hause den vorzeitigen Meisterschaftstitel der 3. Kreisklasse einfahren. Zu Gast ist Langenbach, die als einzige Mannschaft noch in realistischer Schlagweite zu unserer Vierermannschaft ist. Rechnerisch ist der Aufstieg nach einem hoffentlich positiven Erfolg noch nicht sicher, aber bei einem normalen Saisonverlauf, sollte die Mannschaft, die mit Matthias Cerny und Benjamin Blech zwei der drei Treppchenplätze der Ligarangliste hat, nichts anbrennen lassen.

Auf eine schwierigere Aufstiegsmission begibt sich die 4. Herren in der 1. Kreisklasse. Durch den Zugewinn von Thomas Reis über die Winterpause, steht die Mannschaft nun stabiler da und ein Schenken von einem Spiel, wie in der Hinrunde, sollte nicht mehr vorkommen. In der Rückrunde gilt es nun den einen Punkt gegenüber Löhnberg II aufzuholen, um den Relegationsplatz zu erreichen. Einen Punkt aufholen, dass will auch unsere Dritte, derzeit befindet man sich in einem Dreikampf um den Meister und dem Relegationsplatz. Direkt im ersten Spiel gegen Weilmünster möchte das Sextet rund um den Mannschaftsführer Tobi Leinweber, diesen Dreikampf vorentscheiden und es zu einem Zweikampf gegen, mal wieder, Oberzeuzheim machen. Sehr erfreulich dabei ist, dass wir überraschend Verstärkung erhalten haben. Mit Mohamed „Mo“ Tajioui ist ein ehemaliger Verbandsliga Spieler zugezogen. Er hat seit 18 Jahren kein Tischtennis mehr gespielt, doch Ergebnisse im Training zeigen, dass er in der Lage sein sollte im vorderen Paarkreuz der Bezirksklasse bestehen zu können. Auch in der Bezirksliga verfolgen wir den TTF Oberzeuzheim. Mit drei Punkten Rückstand stehen wir derzeit auf dem Relegationsplatz. Hier wird es sehr schwierig die Tischtennisfreunde noch einzufangen, doch die Mannschaft, die nahezu in der gleichen Besetzung vor 10 Jahren schon einmal Meister der Bezirksliga wurde, hat dieses Ziel noch nicht abgeschrieben. Das primäre Ziel sollte aber der Aufstieg sein, dass heißt Elz IV muss hinter sich gelassen werden. Am vorletzten Spieltag dem 26.03. kann das „Autobahn Derby“ mal wieder über Aufstieg oder Klassenverbleib entscheiden.

Von Anfang an stand fest, der Verbleib in der Verbandsliga ist äußerst wichtig für den TTC Staffel. Während im Sommer erfolglos nach Verstärkung für die 1. Herren gesucht wurde, hat unsere Erste eine Vorrunde gespielt, die von Verletzungspech und Ausfällen geplagt war. Trotzdem konnte die Mannschaft in zwei sehr wichtigen Spielen punkten, sodass unser Lokalrivale Offheim hinter sich gelassen werden konnte und aktuell die Abstiegsrelegation anstünde. Doch am Ende der Vorrunde, nach Rücksprache mit der Mannschaft, konnte George Downing verpflichtet werden. Der sympathische Brite wird am Samstag den 14.01. in Wiesbaden sein ersten Spiel für den TTC bestreiten. Mit ihm als neue Nummer 1 sollte der Verbleib in der Verbandsliga, die im nächsten Jahr in eine Klasse mit Vierermannschaften umgestellt wird, sicher sein. Die direkte Konkurrenz heißt hier Offheim, Braunfels und Wiesbaden, aber auch gegen Hochheim und Anspach ist mit englischer Verstärkung einiges möglich.

Insgesamt gibt es in der Rückrunde 2022/23 einiges zu gewinnen aber auch einiges zu verlieren. Im Nachwuchs wollen wir 3 Meisterschaften einfahren, in der Damenabteilung wollen wir 2 Aufstiege erspielen und bei den Herren wollen wir mit Herren 2 bis 5 aufsteigen der Klassenerhalt der Herren 1 steht über allen Saisonzielen.

Es steht viel auf dem Spiel, aber gemeinsam ist einiges möglich und am Ende feiern wir das Erreichen der Ziele am 29.04. alle zusammen bei der Saisonabschlussfeier!

 

 

TTC News

Saison 23/24 Termine

Saisonabschlussfeier 04.05.2024

Wichtiges

TTC-Trainingszeiten
hier klicken

Spielplan 23/24 
hier klicken

Wer fährt Wann Plan 23/24
hier klicken