Die Turniere zwischen den Jahren ein voller Erfolg!

In der Zeit zwischen den Jahren, wo die Bewegung rar ist und die Bäuche voll sind, kommt der TTC Staffel traditionell zusammen, um zwei Turniere zu spielen.

Noch im alten Jahr am 29.12.2022 fand das Brettchenturnier statt. Mit baugleichen, nahezu unkaputtbaren Hartbrettern gingen 19 TTC'lerinnen und TTC'ler an der Start. Für fairness sorgt wie jedes Jahr ein kleiner TTR Ausgleich, für je 60 Punkte TTR Differenz gibt es einen Punkt Vorsprung. So hatten alle in jedem Spiel eine Chance, doch nicht alle fanden sich gut mit den ungewöhnlichen Schlägern zurecht. Immerhin fand das letzte Brettchenturnier einige Jahre zuvor statt und viele hatten zum ersteb Mal das Spielgerät in der Hand. Trotzdem waren die Gruppenspielen durchaus umkämpft und so wurden die acht Endrunde-Teilnehmenden ermittelt. Parallel zur KO-Runde, die den Sieger des diesjährigen Brettchenturniers ermittelt sollte, fand für alle die noch Lust auf Hartbretter hatten, eine Trostrunde statt. In dieser konnte sich Hanna Faßbender gegen Lennart Briesch im Final durchsetzen, der zuvor überraschend in der Gruppenphase ausgeschieden ist.

In der Endrunde gab es die nächste Überraschung, im Viertelfinale schlug Lukas Armborst, auch durch den hohen TTR Ausgleich, den auf 1 gesetzten und von vielen als Favorit betitelten Jannis Reinhardt und zog mit Tom Schulz, Niklas Faßbender und Jackie Feigen ins Halbfinale ein. In diesem setzten sich Niklas und Lukas durch, die beide aus der gleichen Gruppe stammen und nun erneut gegeneinander antreten mussten. Wie in der Gruppenphase gelang es Lukas, in einem erneuten fünf Satz Duell Niklas zu schlagen und der Sieger des Brettchturnier 2022 war gekürt. Parallel konnte Jackie in einem eng umkämpften Spiel Tom besiegen und sicherte sich so einen Platz auf dem Treppchen.
Im Anschluss, wie bei jedem unserer Vereinsturniere, hat der Sieger noch eine Kiste ausgegeben und es wurden noch ein paar entspannte Stunden zusammen verbracht.

Wenige Tage später, aber schon im neuen Jahr, fand das Kreuzchendoppelturnier statt. Für viele das Event rund um den TTC des Jahres und dies spiegelte sich auch in der Teilnehmerzahl wider, 29 Staffelerinnen und Staffeler kamen im Gemeinschaftshaus zusammen, um den besten Doppelspieler des Vereins zu ermitteln. Gespielt wurden 10 Runden, dabei wurde das Feld nach Leistung sortiert und es hat immer ein Spieler aus der oberen Hälfte mit einem Spieler aus der unteren Hälfte zusammengespielt. Gespielt wurde auch hier mit TTR Ausgleich und in jeder Runde wurde wie früher ein Satz bis 21 gespielt. Wenn man mit seinem Doppelpartner einen Sieg erspielen konnte, bekommt man ein Kreuzchen. Nach 10 abwechslungsreichen Runden stand noch kein Sieger fest, Günther, Benjamin und Lennart hatten sich alle drei einen Platz an der Spitze des Feldes, mit 8 Siegen, erarbeitet. Es musste also eine Entscheidung her.

Günther verzichtete auf den Sieg und wurde freiwillig 3., Benjamin und Lennart spielten den Sieg unter sich aus. Mit einer hoch konzentrierten Leistung im Spiel bis 7, bei 0-6 Rückstand durch den TTR Ausgleich und einem fiesen Fuchs, konnte Lennart noch alle 8 folgenden Punkte machen und war somit der Sieger des diesjährigen Doppelturniers!

Insgesamt können wir eine sehr positive Bilanz aus den Events rund um Weihnachten und Silvester ziehen, der TTC ist auf einem guten Weg, der Weg ist noch lang und beschwerlich, aber wenn bei gesellschaftlichen Veranstaltungen wieder Teilnehmerzahlen geschrieben werden, wie seit langem nicht mehr, stimmt der Zusammenhalt und darauf kommt es an!