In der letzten Punktspielwoche des Jahres waren noch einmal 12 unserer 14 Mannschaften im Einsatz. Den Anfang machten bereits vergangenen Montag unsere Mädchen 19 in Weilmünster. Auf der längsten Auswärtsfahrt des Jahres konnte die Mannschaft um Lilly Armborst und Varshanaa Surendran, mit der starken Ersatzspielerin Charlotte Forestier, überraschend mit einem 8:2 Sieg 2 Punkte mit nach Hause nehmen. Matchwinnerin war Lilly, die sowohl im Doppel als auch um Einzel mit drei Einzeln ungeschlagen blieb und 4 Punkte beisteuerte.

Vier Tage später, traten zwei unserer Mannschaften parallel zu Hause an. Dabei sicherte sich unsere 5. Herren gegen die 3. Mannschaft von Hofen-Eschenau in einem sehr souveränen 10:0 Heimerfolg den Herbstmeistertitel. Der drittletzte aus Eschenau war dabei völlig überfordert und unsere starke Staffeler Truppe mit Matthias Cerny, Benjamin Blech, Kay-Uwe Thorn und Frank Distler verloren keinen einzigen Satz und beendeten das Spiel mit einer 30:0 Satzbilanz.

Am gleichen Abend musste unsere 4. Damen Mannschaft dann doch die ersten Staffeler Punkte abgeben. Die BOL Damen mussten sich Neesbachs erster Mannschaft geschlagen geben und beenden die Saison auf einem soliden 4. Tabellenplatz.

Unsere 4. Herrenmannschaft schlug Freitag in Lahr auf. Nach einem sehr stottrigen 1:4 Start aus unserer Sicht beendeten wir das Spiel stark und fuhren aus Lahr mit einem 9:5 Sieg nach Hause. Für die Vierte geht so eine sehr holprige Hinrunde 2022/23 zu Ende, mit insgesamt 20 verschiedenen Spielerinnen und Spielern und auch 20 verschiedenen Doppelpaarungen, freut sich der kleine Kern an Stammspielern, auf Thomas Reis, der die Mannschaft als neuer 5. Stammspieler für die Rückrunde unterstützen wird.

Etwas schwer getan hat sich unsere 2. Herrenmannschaft im Derby gegen Offheim 3. Am Ende steht ein 9:4 Erfolg, der sich laut Spielerberichten in dieser Höhe nicht so deutlich angefühlt hat. Die Zweite beendet die Vorrunde, in einer schwach besetzten Bezirksliga, mit einer Bilanz von 21:3. Für die Rückrunde steht das gesteckte Ziel „Angriff auf den Spitzenreiter Oberzeuzheim“!

Die Dritte Damen musste im Kampf um die Tabellenspitze einen Dämpfer einstecken. Der 5. Platzierte aus Bad Homburg konnte beide Punkte in heimischer Halle bei einem 6:4 Endstand verteidigen. Trotzdem bleiben unsere Verbandsliga-Damen Tabellenführer, aufgrund des besseren Spielverhältnis gegenüber dem Zweitplatzierten Hochheim. Damit haben wir 2 Herbstmeister im Erwachsenen Bereich!

Am Samstag standen gleich 4 Spiele auf dem Programm. Den Auftakt machten unsere Quereinsteiger Jungen 19, die in Eschhofen wenig anbrennen ließen und sich mit einem 2:8 Erfolg am frühen Samstagmorgen die Herbstmeisterschaft sicherten. Besonders erwähnenswert ist es, dass alle drei Stammspieler (Kilian Baumann, Hennes Schotte und Lewin Kalinowski) erst seit 1,5 Jahren Tischtennis spielen.

Um die Mittagszeit führten unsere Mädchen 15 ihre Dominanz-Serie fort. Ohne Probleme konnten die Neesbacher Mädchen 10:0 besiegt werden. Dabei verlor keine der Staffelerinnen auch nur einen Satz. Es ist der 6. Sieg den sie dieses Jahr 10:0 feiern dürfen. Insgesamt gab es in der Jungen 15 Klasse für sie keine Niederlage und zurecht können sich Lisa Schäffer, Charlotte Forestier, Emilie Lanz, Lola Kunz und Anna-Marie Herbling Herbstmeisterinnen nennen.

Abends machte dann unsere Erste den Auftakt in heimischer Halle. Zu Gast war Wiesbaden, ein Gegner, von welchem man auf Punkte im Duell gegen den Abstieg hoffte. Diese Hoffnung wurde auch nicht enttäuscht, nach starken 3 Doppeln führte unsere Spitzenmannschaft bereits 3:0. Nach weiteren 6 Einzelsiegen, wovon 3 im fünften Satz erzielt wurden, konnte unsere Erste den 4. Punkt gegen den Abstieg feiern.

Vor dem letzten Offheim haben wir jetzt einen Vorsprung von 2 Punkten, sowie einem besseren Spielverhältnis, dass Ziel in der Rückrunde noch vom Relegationsplatz 8 herunterzukommen, scheint nun möglich.

Das letzte Spiel des Samstages stieg zwischen unserer Dritten und der vierten von Offheim. In einem viel engeren Match als gedacht, setzte sich unsere Mannschaft mit einem 9 zu 5 durch und festigte sich hinter Oberzeuzheim auf dem zweiten Tabellenrang. Auch hier, so hört man aus der Mannschaft, ist das Ziel Oberzeuzheim in der Rückrunde anzugreifen.

Das letzte Spiel der Spielwoche fand am späten Abend in Offheim statt und erneut konnten wir die Bären in die Schranken weisen. Mir einem 3 zu 7 Erfolg setzte sich das Team rund um Kapitänin Lara Reinhardt durch und steht nun in der Damen Kreisklasse auf einem beachtlichen 3. Platz.

Insgesamt können wir also auf eine sehr erfolgreiche Punktspielwoche mit einer Staffeler Spielebilanz von 86 zu 38 zurückblicken.