03.09.2022

.... oder was macht eigentlich Christoph Michel heute ?

Nostalgische Erinnerungen zumindest bei den älteren Teilnehmern und Zuschauern kamen im Rahmen der Vereinsmeisterschaften 2022 auf, als unsere ehemalige Nr. 1 aus den frühen achtziger Jahren in der 2. Bundesliga, Christoph Michel, plötzlich in der Halle stand. Er hatte seinen 90jährigen Vater Herbert in Oberbrechen besucht und wollte eigentlich nur ein wenig trainieren. Und wo kann ich dies? Am besten bei meinem Ex-Verein, dem TTC Staffel. Aber hier gab es kein Training. Und so konnte er plötzlich noch einmal an Vereinsmeisterschaften seines alten TTC Staffel teilnehmen. Mit seinen 59 Lebensjahren blieb er verständlicherweise in der Gruppenphase hängen, aber seine alte Klasse blitzte in vielen Ballwechseln doch noch durch.

Herren I 1982/83 in der 2. Bundesliga mit Peter Weikert, Heinz Bremser, Christoph Michel, Ronald Büttner und vorne Arnd Olschewski und Thomas Weikert

Christoph kam in den frühen 70iger Jahren als 9 Jähriger zum TTC Staffel und bildete mit Arnd Olschewski, Holger Heinzmann und Jürgen Weber unsere bis heute erfolgreichste Schülermannschaft, die alle Meisterschaften (bis zum Südwestdeutschen Meister, Deutsche gab es damals leider noch nicht) errungen haben und in Deutschland ungeschlagen blieben. Mit ihrem Trainer Heinz Bremser spielten sie dann schon früh in der 1. Herrenmannschaft (1977/78 Hessenliga) und stiegen bis in die 2. Bundesliga auf (1980/81). Sie hielten sich dort 3 Jahre. Nach dem Abstieg (83/84) wechselte Christoph zu Eintracht Frankfurt an seinen Studienort.

Ein Wiedersehen an alter Wirkungsstätte zwischen Christoph Michel und Heinz Bremser

Heute ist Dr. Christoph Michel Apotheker in Mühlheim am Main, wohnt in Obertshausen, ist verheiratet hat 3 Kinder (30 J., 24 J. und 17 Jahre alt) und spielt immer noch aktiv bei der TG Obertshausen. „Meine heutige Spielklasse ist eigentlich die Bezirksklasse, aber Corona bedingt haben wir viele Spieler verloren und so spiele ich in der neuen Saison im hinteren Paarkreuz der Bezirksoberliga. Mal sehen, was dabei herauskommt“, so Christoph beim Meisterbier von Nasdi in Räumchen, wo er sich gleich wieder wohl fühlte, wie in „alten Zeiten“. Zumal auch sein ehemaliger Trainer und Mannschaftskamerad Heinz Bremser anwesend war und die schöne gemeinsame Zeit natürlich auch ein Thema war.

Zweimal Nr. 1 des TTC Staffel. Christoph Michel 1982 und Andreas Nasdalak 2022 im Gespräch

Christoph ist dem TTC über all die Jahre eng verbunden geblieben und bei uns immer ein gern gesehener Gast.