03.08.2022

Am ersten Wochenende in den hessischen Sommerferien wurde eine alte Tradition der TTC Staffel Jugendabteilung wiedererweckt. Normalerweise fand an dem letzten Wochenende vor den Sommerferien, bis zur Corona-Zeit, immer ein großes Übernachtungsturnier mit verschiedenen sportlichen Wettkämpfen statt. Dieses fiel in den vergangenen Jahren leider der Pandemie zum Opfer, doch nicht in diesem Jahr. Aus terminlichen Gründen konnte die Übernachtungsparty nicht am letzten Wochenende vor den Ferien stattfinden, sondern fand vom 23.07. auf den 24.07.2022 statt. Leider waren schon einige Kinder und Jugendliche im Urlaub und so war die Gruppe mit 7 Kindern klein, aber fein.

In 8 verschiedenen Spielen haben sich die Kinder um den Mitternachtsturnier-Wanderpokal duelliert. Bei den Spielen ging es sowohl um Geschicklichkeit, als auch um das Können in anderen Sportarten. Der Tischtennisschläger wurde bewusst an diesem Abend mal in der Tasche gelassen, denn im letzten halben Jahr haben die Kinder fast ausnahmslos dreimal pro Woche trainiert und das, obwohl es gar keine Punktspiele gab. Stattdessen standen an diesem Abend Spiele wie „Bobfahren“, „Sitzfußball“, „Tik-Tak-Lauf“ oder „Blind-Ball“ auf der Tagesordnung. Nach vier langen Wettkampfstunden von 21 bis 1 Uhr nachts, war das Mitternachtsturnier beendet und Colin Weyand konnte den Wanderpokal in Richtung Hallendecke strecken.

Im Anschluss wurden die Schlaflager aufgebaut, manche Kinder waren schon müder als andere und legten sich bereits freiwillig auf die mitgebrachten Isomatten. Andere hatte noch so viel Power, dass noch Fußball oder „Schweinchen in der Mitte“ gespielt wurde. Nach und nach wurde es aber immer ruhiger in der Halle, bis irgendwann jeder seinen erholsamen Schlaf fand.

Am nächsten Morgen ist dann ein kleines Team von Frühaufstehern zum Bäcker gelaufen und hat die noch recht verschlafene Gruppe mit Brötchen versorgt. Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Obst, Käse, Wurst, Marmelade und dem beliebten Nutella, wurde das Staffeler Gemeinschaftshaus aufgeräumt und die Kinder gegen 10 Uhr abgeholt.

In einem waren sich alle - inklusive der Eltern - einig, die alte Tradition des Mitternachtsturnier mit gemeinsamer Übernachtung muss im nächsten Jahr beibehalten werden.