28.11.2021

Damen I und Herren I ohne Punkte am Wochenende

Die Ereignisse rund um die Pandemie und die daraus resultierenden Folgen haben zunehmend einen immer größer werdenden Einfluss auf den Punktspielbetrieb in den Tischtennisspielklassen. Vermehrt werden Spiele kampflos abgegeben und Mannschaften müssen teilweise mit mehrfachem Ersatz antreten. Die Personaldecke ist in fast allen Vereinen dünner geworden. Dies betrifft auch den TTC Staffel. Die neusten Nachrichten lassen da auch keine Entspannung erwarten.

Damen I unterlag leider ersatzgeschwächt knapp 4:6 den Leutzscher Füchsen, Herren I konnte ebenfalls nicht komplett gegen Anspach II nichts ausrichten. Dagegen Damen III - wieder mit Tinghuo Li - feierte einen 9:1 Derbysieg in der Oberliga bei Oberzeuzheim I. Erfreulich auch die Siege von Herren IV (9:3 gegen Oberbrechen III) und Herren V (9:4 in Villmar V), die die Tabellenführung sicher verteidigten.

Jessica Wissler feierte in der Oberliga mit Damen III einen 6:1 Derbysieg

Die Spielberichte vom Wochenende im einzelnen:

2. Bundesliga: Damen I – Leutzscher Füchse 4:6
Unser Team musste krankheitsbedingt auf Leonie Berger verzichten und auch Lorena Morsch (Teilnahme beim DTTB TOP 24 in Refrath/Westfalen) stand nicht zur Verfügung. Dafür durfte Hanna Faßbender Bundesligaluft schnuppern. Mit dem Doppelsieg von Michajlova/Bundesmann und den Einzelerfolgen von Katharina und Anne starteten die Damen erfolgreich und gingen 3:1 in Führung. Danach wollte es aber nicht laufen und es kam nur noch ein Punkt von Tinghuo Li dazu. Es reichte wieder einmal nicht zu einem Punktgewinn.

Verbandsliga: Herren I – Anspach II 3:9
Auch Herren I musste mit 2 Ersatzspielern antreten, startete aber stark und führte nach Doppelsiegen von C. Degenhardt/Wolf und Bremser/Tannert, sowie einem nicht unbedingt erwarteten Sieg von Raphael Trost gegen Henrici ebenfalls 3:1. Danach musste man die auch von den TTR-Werten deutliche Überlegenheit der Gäste aus dem Taunus anerkennen. Doch es war ein besseres Ergebnis im Bereich des Möglichen, denn Heinz Bremser, Tom Schulz und Luca Wolf leisteten starken Widerstand und mussten erst im Entscheidungssatz nach starkem Spiel passen.

Oberliga: Oberzeuzheim I – Damen III 1:9
Ein wichtiger und in dieser Höhe nicht unbedingt erwartbarer Auswärts-Derbysieg unserer Oberligadamen. Wieder mit Tinghuo Li war unser Team stark besetzt und spielte wie aus einem Guss. Li/Kerstin Beck, Li (2), Jessica Wissler (2), Kerstin Beck (2) und Jacqueline Feigen (2) ließen nie Zweifel aufkommen, die Punkte mit nach Staffel zu nehmen. Jackie schaffte es sogar mit Kampfgeist und Nervenstärke in ihren Matches einen 0:2 bzw. 1:2 Satzrückstand aufzuholen. Mit 8:8 Punkten konnten sie nun ihr Punktekonto ausgeglichen gestalten.

Bezirksoberliga: Damen V – Merkenbach 5:5
Dank dem Gewinn beider Doppel durch Katharina Laszlo/Svenja Weyand und Sonja Bremser/Petra Bauer, sowie Einzelsiegen von Laszlo, Bauer und Bremser teilten sich unser Damen die Punkte mit den in der Tabelle einen Platz vor ihnen liegenden Westerwälderinnen.

Kreisliga: Herren IV – Oberbrechen III 9:3
Wie vorteilhaft es ist, starke Damen im Verein zu haben, zeigte sich auch im Spiel unserer Kreisliga-Mannschaft, die ebenfalls auf einige Stammspieler verzichten musste. Jacqueline Feigen/Hanna Faßbender zusammen im Doppel und beide jeweils ein Einzel, sowie das starke vordere Paarkreuz mit Günther Kretzer/Frank Seelbach, Seelbach (2) und Kretzer waren der Garant für den klaren Heimsieg. Michael Zips und Lukas Armborst vervollständigten die Siegerliste.

1. Kreisklasse: Blessenbach II – Damen VI 3:7
Auch Damen VI meldet einen klaren Sieg. Celine Lanz/Gisela Schmidt, Lara Reinhardt (3), Lanz (2) und Schmidt fuhren den Sieg ein.

2. Kreisklasse: Villmar V – Herren V 4:9
Mit diesem Auswärtserfolg verteidigte unser Fünfte die Tabellenführung (18:0), bevor es zum Finale um die Herbstmeisterschaft am 3.12. gegen Schwickershausen I (15:1) geht. Thomas Deimling/Roland Distler, Willi Lanz/Frank Distler, Deimling, Lanz (2), Wolfgang Jahn, Manfred Weber (2) und Mannschaftsführer Frank Distler (Bild) punkteten für den TTC.

3. Kreisklasse: Dorchheim III – Herren VI 0:10 kampflos
Dorchheim hatte große Aufstellungsprobleme und gab die Punkte kampflos ab.

Kreisliga Ju 13: Elz – Ju/Mä 13  8:2
Unsere gemischte Mannschaft kam gegen die Elzer Jungs nur zu 2 Einzelpunkte durch Kira Brahm.

Kreisliga Ju 18: Oberbrechen – Mädchen 18  10:0
Die Jungs vom Goldenen Grund waren unseren Mädels in allen Belangen überlegen.