Fast kompletter Vorstand wiedergewählt – TTC verabschiedet sich von Bundesligasport in 2022/23

Nach zweimaligem Verschieben war es endlich möglich, die Jahreshauptversammlung des TTC Staffel ordnungsgemäß durchführen zu können. „Das Corona-Virus hat auch in unserem Verein deutliche Spuren hinterlassen und uns ganz schön gebeutelt,“ so Vorsitzende Sabine Reinhardt in ihrem Jahresbericht. Auf der sportlichen Seite gibt es nur wenig zu berichten. Im März 2020 wurde die Saison 2019/20 abgebrochen, nach wenigen Wochen die Saison 2020/21 annulliert.

Je nach Inzidenzlage wurde versucht wenigstens ein eingeschränktes Training den Mitgliedern zu ermöglichen. Besonders das Nachwuchstraining litt schwer, denn Kinder und Jugendliche brauchen eine Konstanz bei den Aktivitäten, die leider nicht eingehalten werden konnte. Durch Werbung in den Schulen, Durchführung von Tischtennis-AGs, Abhalten von Schnuppertagen hatten sich über 20 neue Kinder 2019 angemeldet, das Training musste aber bald Corona-bedingt eingestellt werden. Diese Kinder fehlen heute.
Auch von den etablierten Mannschaftsspieler/innen des Nachwuchses hängten viele den Schläger an den Nagel. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen ist nach Corona stark zurückgegangen. Hier sieht der Vorstand dringenden Handlungsbedarf, die Nachwuchsarbeit wieder auf eine gewohnte, breitere Basis zu stellen.

Intensiv wurde der Rahmen des Leistungssportes bei den Damen diskutiert. Sabine Reinhardt: „Der finanzielle und organisatorische Rahmen für die 2. Bundesliga ist enorm angewachsen und von den jetzigen Personen im Vorstand so nicht mehr leistbar, wenn wir die normalen Vereinsaufgaben nicht vernachlässigen wollen. Uns fehlt die notwendige Man-Power für den Leistungs- bzw. Profisport!“ Leider konnte kein Team gefunden werden, dass diese Aufgaben übernehmen kann. Erschwerend kommt hinzu, dass André Tamoschus, der bisher einige Aufgaben übernommen hatte, leider den Verein aus für uns nicht nachvollziehbaren Gründen verlassen hat.

Man wollte seitens des Vereins einen Beitrag zum Spitzensport leisten und jungen hessischen Kadermitgliedern die Möglichkeit bieten in einer hohen Spielklasse zu starten und gleichzeitig dem heimischen Raum hochklassigen Sport anbieten. Leider wurde dies trotz tollem Spitzensport bei freiem Eintritt wenig in Anspruch genommen, was die geringen Zuschauerzahlen von ca. 20-40 bei den Heimspielen dokumentieren.
„Es werde auch immer schwieriger Sponsoren zu finden, die den erhöhten finanziellen Aufwand für den Profisport ausgleichen könnten“, ergänzte Dr. Herbert Hecking vom Förderkreis.

Deshalb hat die JHV nach langer Diskussion beschlossen, die Runde 2021/22 in der 2. Bundesliga ordnungsgemäß zu Ende zu bringen und sich in der nächsten Saison aus den Bundesligaklassen und dem Profisport zurückzuziehen.

Mit Jannis Reinhardt hat der TTC nach Eric Distler und Lukas Armborst den dritten Bundesfreiwilligendienstleister („Bufdi“), der den Vorstand in allen Belangen, aber hauptsächlich mit Schwerpunkt Nachwuchsarbeit unterstützen wird. Der TTC ist stolz, dass man für diese Aufgabe wieder einen jungen Aktiven aus den eigenen Reihen gewinnen konnte.

Sabine Reinhardt bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern, den Übungsleitern und vielen Helfern in der Vereinsarbeit für die geleistete Arbeit und sprach die Hoffnung aus, im nächsten Jahr wieder das traditionelle Osterturnier ausrichten zu können.

In die Runde 2021 startet der TTC mit 7 Damen-, 6 Herren- und 4 Nachwuchsmannschaften und hofft auf eine wieder reibungslos ablaufende Punktrunde. Die anstehenden Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzende Sabine Reinhardt
2. Vorsitzende Kerstin Armborst
Geschäftsführerin Jacqueline Feigen
Finanzverwalter Benjamin Blech
Sportwart Lukas Armborst
Jugendwartin Lara Reinhardt
Veranstaltungsleiter Niklas Faßbender
Beisitzer: Dr. Herbert Hecking, Günther Kretzer, Hanna Faßbender und Matthias Cerny
Pressewart unbesetzt
Als Kassenprüfer wurde gewählt: Frank Distler, Willi Lanz und Kay-Uwe Thorn