27.09.2020

Herren I erkämpfen gerechtes Remis im Derby
Damen II warten noch auf ihre Vorjahres-Form
Herren III – VI mit klaren Siegen

Das hätte ein Wochenende werden können, das an beste TTC-Zeiten mit Bombenstimmung im Gemeinschaftshaus erinnern könnte. Aber die ganzen notwendigen Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Covid 19-Virus bremsen da doch sehr. Mit reduzierter Zuschauerzahl, Maske, Abstand, Desinfizierungen usw. will einfach die richtige Begeisterung und die „TTC-Gemeinschaftshaus-Wettkampfatmosphäre“ nicht aufkommen. Doch unsere Teams und Aktiven machten das Beste daraus. Am Freitag gab es 2 Siege (Herren IV 10.2 gegen Hofen-Eschenau und V mit 9:3 gegen Hausen V), eine knappe Derby-Niederlage (Herren II 5:7 gegen Eisenbach I) und am Samstag ein hart erkämpftes Derby-Remis unserer 1. Herren (6:6 gegen Elz II, Niederlage für Damen II (3:9 gegen Fritzdorf) und einen Kantersieg für Herren III (10:2 gegen Villmar II. 2 Siege melden unsere Nachwuchsteams (Mädchen 18 5:4 gegen Oberbrechen und Mädchen 13 5:4 im vereinsinternen Derby gegen Jungen 13). Schon am Do gab es Sieg (Herren VI mit 11:1 in Wirbelau IV) und Niederlage (Damen VI 3:6 in Dorchheim I).

Tom Schulz und Frank Tannert kämpften am Wochenende sowohl in der 1. Herren und in Herren II erfolgreich. Frank blieb bei 4:0 Siegen ungeschlagen, Tom erspielte eine Bilanz von 3:1

Spielberichte:

Regionalliga: Damen II – Fritzdorf 3:9
Gegen den Titelaspiranten und neuen Tabellenführer startete unser Team hoffnungsvoll. Dank Tingzhuo (Tina) Li, die ihre beiden Spiele im Spitzenpaarkreuz gewann und Hannah Schönau die erste Saisonniederlage beibrachte und einem Sieg von unserem Youngster Josi Neumann gegen Gabriele Jansen führten sie mit 3:2. Doch dann gab es einen Bruch und es setzte nur noch Niederlagen. Darunter dreimal im Fünften und auch noch: Conny Neumann-Reckziegel musste nach 2:1 Satzführung wegen Verletzung ihr Spiel schenken. Es läuft momentan einfach nicht richtig rund. Hoffen wir auf eine positive Wende.

Josi Neumann und Tingzhuo Li (2) sorgten für die Gegenpunkte gegen Fritzdorf

Verbandsliga: Herren I – Elz II 6:6
Insgesamt ein gerechtes Remis. Beide Teams traten mit Ersatz an. Wir mussten auf Andreas Nasdalak und Marco Zips verzichten, bei den Elzern fehlten Grünheid und Weikert. An Brett 1 und 2 spielte André Tamoschus konzentriert auf und besiegte sowohl Kai Seyffert, als auch in einem hochklassigen Match Piotr Frackowiak mit jeweils 3:1. Aber fast alle Sätze standen auf Messers Schneide. Raphael Trost, der aus der Mitte aufrücken musste, unterlag leider zweimal. In der Mitte waren die Elzer einfach stärker besetzt. Lennart Briesch und Christian Degenhardt hatten bei engen Sätzen ihre Chancen, am Ende dann aber doch das Nachsehen. Das 0:4 in der Mitte konnten an Brett 5 und 6 Tom Schulz und Frank Tannert mit einem 4:0 ausgleichen. Beide mussten sich aber gegen unsere ehemaligen Jungtalenten Jannis Reinhardt und Cedrik Montimurro mächtig strecken, ehe es am Ende verdient 6:6 hieß.

BOL: Herren II – Eisenbach I 5:7
Diese Niederlage war vermeidbar. Christian Degenhardt konnte gegen die Nr. 1 eine 2:1 Führung nicht nutzen, Niklas Fassbender und Michael Armborst unterlagen knapp im Fünften. Stark spielte Frank Tannert mit zwei Siegen, Christian Degenhardt, Tom Schulz und Jochen Reinhardt steuerten je einen Sieg bei.

Bezirksklasse: Herren III – Villmar II 10:2
Auch ohne Kretzer, dafür wieder mit Heinz Bremser wurde ein klarer Sieg herausgespielt. Heinz B. (2), Tobias Leinweber (2), Siegfried Armborst (2), Matthias Cerny (2) und Frank Seelbach (2) siegten soverän.

Kreisliga: Dorchheim-H. I – Damen VI 6:3
Unsere Damen mussten die Überlegenheit des Heimteams anerkennen. Die Gegenpunkte holten Lara Reinhardt (2) und Celine Lanz.

Kreisliga: Herren IV – Hofen-Eschenau I 10:2
Mit dem 3. Sieg wurde Tabellenplatz 2 (6:2 Punkte) erobert. Samuel Strom (2), Matthias Cerny, Erik Distler (2), Lukas Armborst (2) und die Ersatz spielenden jungen Damen Hanna Faßbender (2) und Lara Reinhardt punkteten.

2. Kreisklasse: Herren V – Hausen V 9:3
Auch unsere Fünfte siegte souverän. Aaron Wennrich (2) Thomas Deinmling, Willi Lanz (2), Wolfgang Jahn (2), Manfred Weber und Frank Distler waren die Staffeler Punktesammler. Tabellenplatz 2 mit 7:1 Punkten ist der Lohn.

3. Kreisklasse: VI. Herren überrascht in Serie positiv

Schon zum Saisonauftakt am 10.09.20 fährt die 6. Herrenmannschaft zuhause einen überraschenden Sieg (8:4) gegen den vermeintlich viel stärkeren Dorchheim-Hangenmeilingen III ein. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der alle Spieler (siehe Foto) jeweils zwei Spiele gewonnen haben.
Die nächsten beiden Begegnungen fanden auswärts statt. Gegen einen ebenfalls sehr starken Aumenau III wurde mit 5:7 gewonnen, wobei Kay-Uwe, Herbert und Benjamin je 2 x punkteten. Gegen Wirbelau IV kam es zu einem überraschend klaren 1:11 - Sieg, wo Kay-Uwe, Dirk und Benjamin je 3 Spiele gewannen. Danach durften wir uns ganz kurz auf dem 1. Tabellenplatz aufhalten. Besonders erfreulich ist, dass sich unsere beiden „Neulinge“ harmonisch und hoch motiviert in den „verbliebenen Rest“ der alten Mannschaft eingefunden haben.
Herbert Scheunemann

Nachuchsteams

BOL: Jungen 18 – VfR Wiesbaden 1:7
Unsere Jugend hatte den verlustpunktfreien Tabellenführer zu Gast und kämpfte unglücklich. 4 Spiele gingen erst im Fünften verloren und so gab es nur den Ehrenpunkt durch Sukeshan Surendran.

Kreisliga: Mädchen 18 – Oberbrechen Ju 18 5:4
Gegen die Oberbrechener Jungs wurde ein knapper Sieg eingefahren. Finja Morgenstern (3) spielte stark und blieb ungeschlagen, Helen Stein und Lilly Armborst siegten je einmal.

Kreisklasse: Jungen 13 – Mädchen 13 4:5
Im vereinsinternen Derby konnten die Mädels knapp die Oberhand behalten. Erik Jablonski (3) und Sören Baumann punkteten für die Jungs, bei den Mädchen siegten Lola Kunz (2), Emilie Lanz (2) und Marie Heberling zum knappen Sieg.