Am Freitag, den 08.02.19 führte der TTC Staffel erstmals einen Ortsentscheid der Tischtennis-Mini-Meisterschaften an der Tilemannschule in Limburg durch.

Unterstützt wurden die Verantwortlichen des TTC Staffel vom Sportkoordinator der Tilemannschule, Herrn Ulf Smolka. In der 4.-6. Stunde waren zunächst die 9-10-Jährigen am Start. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm, das von Marco Zips vom TTC Staffel geleitet wurde, traten 15 Kinder  zunächst getrennt nach Jungen und Mädchen in 4 Gruppen gegeneinander an. Die besten beiden jeder Gruppe spielten dann im KO-System den Sieger aus. Hier gewann im Endspiel Felipe Hain gegen Vincent Peichl. Zur Freude des Vereins gewann mit Felipe sogar ein Junge aus Staffel. Den dritten Platz erreichten gemeinsam der Zwillingsbruder von Vincent, Henrik Peichl, und Friedrich Schönborn.

Bei der getrennten Mädchenwertung siegte Helena Bauer vor Imke Teich sowie den beiden Drittplatzierten Tamara Menne und Aurelia Kirchner.

Nach der Mittagspause waren dann die 11-12-Jährigen am Start. Auch hier hatten sich 15 Teilnehmer angemeldet. Bei den Mädchen waren es leider nur zwei Teilnehmerinnen, die dann bei den Jungen mitspielten. Hier gewann wie am Morgen Helena Bauer, die auch bei den älteren mitspielte vor Sara Kharrroubi.

Hier nach den Gruppenspielen in der KO-Phase Philipp Julius Laux vor Felix Ranft. Die beiden dritten Plätze belegten Simon Tollmann und Mika Maximilian Bauer.

Insgesamt gesehen war dies eine tolle Veranstaltung, bei der alle Kinder viel Spaß am Kennenlernen der für die meisten neuen Sportart Tischtennis hatten. Es gab sehenswerte Ballwechsel zu bestaunen und an allen Tischen wurde bis zum Schluss fair und hart gekämpft, in dem ein oder anderen Satz bis in die Verlängerung. Bei der Siegerehrung ging dann niemand leer aus. Neben TT-Schlägern und T-Shirts für die Erstplatzierten gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde und einen kleinen TT-Schläger als Schlüsselanhänger als Präsent.

Ein großer Dank geht an die vielen beim TTC Staffel tischtennisspielenden Tilemannschüler Lukas Armborst, Jannis Reinhardt, Hanna Faßbender, Finja Morgenstern, Lea Weber und Julia Klein, die gemeinsam mit Michael und Marco Zips und Sabine Reinhardt für einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung sorgten.

Für die Bestplatzierten heißt es nun am 09. März 2019 in Aumenau sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2019. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 35 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den organisiert die/der TTC Staffel  montags und freitags von 16.00 – 17.30 Uhr und samstags von 10.30 – 12.00 Uhr einen Schnupperkurs. Michael Armborst und Michael Zips leiten Anfänger jeden Alters kompetent an. Anmeldungen und Fragen nimmt Michael Armborst unter der Nummer 06431 / 27865 gern entgegen.

Sabine Reinhardt