Guter Saisonstart für die TTC-Mannschaften

Heimsieg und Auswärtsniederlage meldet die 1. Herrenmannschaft vom Doppelspieltag in der Hessenliga Süd-West. Gegen Nordenstadt überzeugte das Team in Bestbesetzung beim zumindest in dieser Höhe nicht erwarteten 9:3 Heimerfolg. Im Sonntagsspiel in Heppenheim lief es nicht so gut und man musste beim 5:9 beide Punkte abgeben. Trotzdem ist der Start in die neue Saison mit 4.2 Punkten gelungen.

Unsere Hessenliga-Damen erkämpften sich im Derby bei Lahr dank einer sehr stark aufspielenden Melodye Blanchet, die auch die Spitzenspielerin Branca Batinic besiegen konnte, ein 7:7 Remis. Auch sie stehen mit 4.2 Punkten zum Saisonstart gut da.

In der Verbandsliga stand unsere 2. Herrenmannschaft gegen den haushohen Titelaspiranten Obererlenbach vor einer unlösbaren Aufgabe und mussten sich erwartungsgemäß deutlich mit 9:1 geschlagen geben. 0:4 Punkte zum Saisonstart sagen aber noch nicht viel aus, weil man gegen die beiden hohen Favoriten die ersten beiden Spiele austragen musste.

Ein Mammutprogramm hatte die 3. Herren in der Bezirksoberliga zu bewältigen und wuchs dabei über sich hinaus.

Zwar hatten sich Mannen um ihre Nr. 1 Thomas Schuh (holte 5 Einzel- und 3 Doppelsiege) sich in den beiden Heimspielen etwas ausgerechnet, aber nicht im Traum an die souveränen Siege – 9:3 gegen Groß-Altenstätten und 9:1 gegen Dorndorf – gedacht. Mit doppeltem Ersatz war aber dann in Hausen die Luft raus und man musste mit 2:9 die Segel streichen. Mit 9:5 Punkten ist man als Aufsteiger aber auf einem sicheren Weg die Klasse auch zu halten und kann auch einen der vorderen Tabellenplätze anvisieren..

Für die Vierte gab es in der Bezirksliga gegen einen der Titelaspiranten Runkel (3:9) nichts zu erben, weist aber mit nun 4:4 Punkten ein ausgeglichenes Punktekonto auf. Besser machte es in der Kreisliga unsere 5. Herrenmannschaft, die mit einem starken Malte Briesch (2 Einzelpunkte im vorderen Paarkreuz) knapp gegen Niederzeuzheim II (9:6) die Oberhand behalten konnte. Auch sie haben 4:4 Punkte. Die 6. Herrenmannschaft kassierte ersatzgeschwächt in Haintchen I beim 0:9 (1. Kreisklasse) die Höchststrafe und auch sind mit 4:4 Punkten gut gestartet.

In der 3. Kreisklasse bleibt unsere 7. Herrenmannschaft nach dem 9:6-Auswärtserfolg (hintere Paarkreuz mit Scheunemann und Montimurro blieb ungeschlagen) bei Falkenbach II weiterhin ohne Punktverlust (6:0 Punkte)Tabellenzweiter.

Die Ergebnisse vom Wochenende in der Übersicht

Hessenliga Herren I TuS Nordenstadt 9:3
TTC Heppenheim Herren I 9:5
DJK Lahr Damen II 7:7
Verbandsliga Herren II TTC Ober-Erlenbach  II 1:9
Bezirksoberliga Herren III TTC Großaltenstädten 9:3
Herren III FC Dorndorf 9:1
TTC Hausen Herren III 9:2
Damen III TV "Frisch auf" Erbach 8:4
Bezirksliga Herren IV TV  Runkel 3:9
Kreisliga Herren V TTC Niederzeuzheim II 9:6
1. Kreisklasse TuS Haintchen Herren VI 9:0
3. Kreisklasse TV Falkenbach II Herren VII 6:9
Jugend-Verbandsliga SG Anspach Jugend I 6:1
Jugend-Kreisliga TuS Obertiefenbach Jugend II 0:10
Jugend-Kreisklasse TuS Linter II Mädchen 1:9
Schülerinnen-Kreisliga TTC Villmar Schülerinnen 10:0
Schüler A-Kreisliga Schüler A VfR 07 Limburg 7:3
Schüler B-Kreisliga Schüler B TTC Niederzeuzheim 8:2
Schüler B-Kreisklasse TTC Hausen Schüler B II 8:2

Die Spielberichte der Mannschaften

Hessenliga-Damen: 7:7 beim Derby in Lahr .
Punkte für Staffel: Blanchet/Feigen, Blanchet 3 (Bild links), Greipel 2, Reinhardt.  Melodye Blanchet hat überraschend, aber völlig klar und souverän die amtierende Senioren -Europameisterin Branka Batinic förmlich vom Tisch gefegt. Damit sicherte sie das Unentschieden gegen die in bester Formation aufgelaufenen Gastgeberinnen aus Lahr. Auch Esther Greipel lieferte Batinic einen heißen Kampf und konnte sie bis in den Entscheidungssatz zwingen. Sabine Reinhardt

Verbandsliga: 2. Herren unterliegt Titelfavorit Ober-Erlenbach II erwartungsgemäß deutlich

Nachdem man im 1. Spiel gegen SG Anspach ohne André mit 9 zu 1 unterlag, kam unsere 2. auch im zweiten Saisonspiel nicht über einen Ehrenpunkt hinweg. So unterlag man der in Bestbesetzung angereisten Mannschaft um Hampl, Maxen und Lüttich deutlich mit 9 zu 1. Lediglich Nico konnte im hinteren Paarkreuz einen Ehrenpunkt erzielen. Diese beiden Niederlagen gegen Mannschaften, die sich am Ende der Saison im vorderen Tabellenbereich wiederfinden werden, waren zum Saisonstart für unser Team, dessen Saisonziel der Klassenerhalt ist, durchaus einkalkuliert. Es besteht also noch kein Grund zur Sorge; es gilt, gegen andere Teams zu punkten. Nun haben die Spieler mehrere Wochen Zeit, ihre Wunden zu lecken, bevor es am 7. Oktober zu einem weiteren harten Brocken nach Biebrich geht. Raphael Trost

Bezirksoberliga: Für die 3. Herrenmannschaft des TTC Staffel lag ein entscheidendes Wochenende bevor…

Drei Spiele in 3 Tagen!!! Nach dem überraschenden Sieg in Naunheim aus der Vorwoche gingen wir hochmotiviert an die Aufgabe: Mission „Klassenerhalt“

 

1.Spiel: Fr. 09.10.2015 20:15 TTC Staffel 1953 III gegen TTC Großaltenstädten

Am Freitagabend begrüßten wir die Gäste aus Großaltenstätten, die fast in kompletter Besetzung angetreten sind. Da Jürgen Kannenberg trotz Knieproblemen spielte, konnten wir mit unserer Edelreservistin Melodye Blanchet, auch die stärkste Besetzung aufbieten…

Dass sich das als so erfolgreich herausstellte, hat niemand von uns vorher geahnt. Nach zwei gewonnen Doppel konnte das vordere Paarkreuz direkt zuschlagen und besiegte beide Hartmanns. Nachdem Kisyna gegen Kliem überraschend gewonnen hatte, legte auch das hintere Paarkreuz nach und sammelte beide Zähler! 7:2 zur Pause… Unglaublich…

Als dann auch noch Thomas Schuh gegen Sascha Hartmann im 5. Satz gewonnen hat, machte Christian Degenhardt den Sack zum 9:3 Sieg zu.

2. Spiel: Sa. 10.10.2015 11:00 TTC Staffel 1953 III gegen FC Dorndorf 

Knappe 10 Stunden später standen wir wieder an der gleichen Stelle, aber diesmal mit Jochen Reinhardt für Melodye Blanchet (Danke für deine 3 Einsätze!).

Unsere Gegner aus Dorndorf (ebenfalls mit einen Sieg am Abend davor) sind auch in Bestbesetzung angetreten.

Doch Staffel III hatte diesmal auf alles die bessere Antwort parat. So gingen die 3 Doppel (zum ersten Mal!) an Staffel. Thomas Schuh legte mit seinen beiden Siegen (8. und 9. Sieg in Folge) den Grundstein zum herausragenden Erfolg! Nur Jürgen Kannenberg musste sich dem Dorndörfer Spitzenspieler Andreas Pfeiffer beugen. Im Anschluss wurden alle Einzel zum Teil deutlich gewonnen und die Sensation war um 12:45 Uhr perfekt. Ein 9:1 Sieg gegen Dorndorf und der zweite Tabellenplatz in der BOL…

3. Spiel: So. 11.10.2015 10:00 TTC Hausen  gegen TTC Staffel 1953 III

Auch wenn wir durch das Fehlen von Wenzel Baritz und Tom Schulz mit zwei altbekannten Ersatzspielern (Sigi und Martin) zum TTC Hausen fuhren, wollten wir nicht ganz kampflos aufgeben. Doch die Hausener waren sicherlich durch unsere Ergebnisse gewarnt und sind sehr konzentriert an ihre Aufgabe gegangen, so dass außer einem Doppel und dem Einzelsieg von Thomas Schuh gegen Abel nichts für uns zu holen war. Hausen gewann verdient mit 9:2. Mit 7 Spielen und 9:5 Punkten liegen wir weit über dem Erhofften und freuen uns alle über den zweiten Tabellenplatz…Christian Kisyna

Bezirksliga: Herren IV – Runkel 3:9
Gegen einen der Titelaspiranten, der in Bestbesetzung angetreten war, lag man schnell nach den Doppeln mit 0:3 hinten. Als jedoch Frank Tannert und Jochen Reinhardt im vorderen Paarkreuz Bitsch und Kiefer 3:1 besiegen konnten und Siegfried Armborst mit einem Sieg gegen A. Berger zum 3:3 ausglich, kam doch noch ein bisschen Hoffnung auf. Aber dann unterlag Simon Hannappel unglücklich Frank Mihm mit 11:13 im Entscheidungssatz und auch Jochen Reinhardt verlor gegen Bitsch erst im 5. Satz. Damit war aber aller Staffeler Widerstand gebrochen. Siegfried Armborst

Kreisliga: Herren V - TTC Niederzeuzheim II 9:6
Unsere ersten zwei Doppel gingen jeweils mit 1:3 verloren, jedoch konnten Werner Nies und Tobi Leinweber das Doppel 3 für uns entscheiden. Im Einzel sorgten Tobi (1) und Malte Briesch (2) im vorderen Paarkreuz mit 3 Punkten für ein Übergewicht. In der Mitte spielten Matthias Cerny (2) und Herbert Helferich (1), welche ebenfalls auch zusammen 3 Punkte holten. Mit den Punkten von Werner Nies und Wolfgang Jahn jeweils gegen die gegnerische Nummer 6 reichte es zum 9:6 Erfolg. Malte Briesch

3. Kreisklasse: Falkenbach II - Staffel VII: 6 : 9
bei den starken Falkenbachern hatte man im letzten Jahr mit 5:9 verloren. 2:1 in den Doppeln, ein starker Gerhard Peiter weist die sehr starke Nr. 1 in die Schranken - 11:9 im Fünften. In der Mitte 2:2 (Monreal, Wieberneit). Matchwinner war das hintere Paarkreuz. Herbert Scheunemann und Adrian Montimurro holten alle Punkte. Das nächste Spiel ist das gegen Freienfels, punktgleich mit Staffel (6:0), Tabellenführer wegen eines mehr gewonnen Spieles. Gerhard Monreal

Schüler A-Kreisliga: Schüler A 7:3 gegen Limburg 07

Gegen nur drei Gäste wählten die Staffeler eine taktische Doppelaufstellung, damit alle fünf Spieler zum Einsatz kamen. Das Doppel mit Moritz Flach und Bastian Burggraf ging knapp im fünften Satz verloren. Souverän in drei Sätzen gewannen Tiziana Schuh(2) und Bastian Burggraf(2) ihre Einzel, während Jannis Reinhardt(3) jeweils einen Satz abgab. Lukas Armborst verlor sein zweites Einzel erst im fünften Satz. Sabine Reinhardt

TTC News

Saison 23/24 Termine

30.03 und 31.03
TTC Staffel Osterturnier
Helferliste: hier klicken

 

Wichtiges

TTC-Trainingszeiten
hier klicken

Spielplan 23/24 
hier klicken

Wer fährt Wann Plan 23/24
hier klicken