Regionalliga-Damen siegen weiter – Derby-Erfolge in der Hessenliga

Ein volles Programm (16 Punktspiele) hatten unsere Mannschaften an diesem Wochenende zu bewältigen und spielten mit 14 Siegen, einem Remis und nur einer Niederlage eine tolle Bilanz!!

Das ranghöchste Damen-Team unseres Bezirks meldet erneut 3 von 4 möglichen Punkten in der Regionalliga West. Zu Hause wurden die Mönchengladbacher Vorstädter-Mädels von der DJK Rheydt mit 8:3 deutlich geschlagen nach Hause geschickt und beim Verein unseres Bundestrainers Jörg Roßkopf, Blau-Weiß Münster erkämpfte sich unser junges Team ein 7:7 Remis. Mit 6:2 Punkten findet man sie schon auf dem 2. Tabellenplatz. Super, Mädels!!

Unsere erfolgreiche Regionalliga-Damen in der Besetzung vom letzten Wochenende mit von links: Anke Brück, Lena Bucht, Teresa Söhnholz und Yuki Tsutsui

In den Hessenligen konnten sowohl unsere Damen, als auch die Herren in den Derbys, wenn auch knapp die Oberhand behalten. Die Damen II kamen mit einer überragend aufspielenden Kerstin Geißler zu einem 8:6 Auswärtserfolg bei Oberzeuzheim I, die Herren I siegten vor schöner Zuschauerkulisse gegen Dorchheim/Hangenmeilingen I mit 9:6. In der Bezirksoberliga hatte unsere 3. Herren keine Chance beim Titelaspiranten TTC Offheim (2:9), siegte aber im 2. Spiel, wenn auch knapp mit 9:7 in Naunheim. Einen wichtigen 9:7 Auswärtserfolg sicherte in der Bezirksliga unsere Vierte bei Eisenbach und auch die 3. Damen meldet einen Sieg (8:3 in Werschau)

In den Kreisgebundenen Klassen musste in der Kreisliga Herren V mit 5:9 beide Punkte in Weilmünster II lassen, dagegen kamen Herren VI (9:2 gegen Dehrn III) und Herren VII (9:1 gegen Hofen-Eschenau) zu klaren Erfolgen. Ausnahmslos Siege melden unsere Nachwuchsmannschaften.

Die Ergebnisse im Überblick

DRL Damen I DJK Rheydt 8:3
DRL DJK Blau-Weiß Münster Damen I 7:7
DHL TTF Oberzeuzheim Damen II 6:8
HHL Herren I TTC Dorchheim-H. 9:6
HBOL TTC Offheim Herren III 9:2
HBOL TuS Naunheim Herren III 7:9
DBL TTC Werschau Damen III 2:8
HBL TTC Eisenbach II Herren IV 7:9
HKL TuS Weilmünster II Herren V 9:5
H1KK Herren VI TUS Dehrn III 9:2
H3KK6 Herren VII TSV Hofen-Eschenau II 9:1
MJKK Mädchen VfL Eschhofen 10:0
SIAKL TSV Hirschhausen Schülerinnen 1:9
MJKL Jugend II TTC Niederzeuzheim 7:3
SAKL TTF Oberzeuzheim Schüler A 3:7
SBKK Schüler B II TTC Oberbrechen 6:4

Die gemeldeten Spielberichte der Mannschaften

Hessenliga: Herren I – Dorchheim/Hangenmeilingen 9:6
Am vergangenen Samstag hatte die Mannschaft des TTC Staffel die Sportsfreunde aus Dorchheim zu Gast. Wir vom TTC Staffel hatten kurzfristig den Ausfall von Thomas Caselitz zu kompensieren, da ihn ein Virus heimgesucht hat. Auch Stefan Greipel war nicht dabei. Er hatte private Verpflichtungen. Dank der Hilfe von Raphael Trost und Andre Tamoschus (in dieser Saison Stammspieler der Zweiten) konnten wir aber vollständig antreten. Zum Spielverlauf:

Neuzugang Jochen Kaiser überzeugte im Doppel, im Einzel hatte er noch Startschwierigkeiten in seinem 1. Punktspiel Neuzugang Marvin Jeuck führte sich mit 3 Punkten gleich erfolgreich ein.

Die Doppel verliefen mehr oder weniger planmäßig. Thomas und Marvin konnten ihr Spiel für sich entscheiden, genauso wie Andre und Newcomer (oder auch Oldy) Joe Kaiser. Nasdi und Raphael  fanden nicht direkt in die Partie und mussten sich am Ende geschlagen geben. In den Einzeln hatte unser vorderes Paarkreuz mit 4 Siegen einen hervorragenden Start, wobei zu erwähnen sei, dass die gegnerische Nummer 1 verletzungsbedingt nach einem Satz aufgeben musste. Trotzdem gab es sowohl von Marvin als auch von Thomas tolles und teilweise spektakuläres Tischtennis zu sehen.

Im mittleren Paarkreuz hingegen lief es noch nicht rund. Alle 4 Spiele gingen verloren, wobei Joe deutlich näher an einem Erfolg dran war als Nasdi.

Auf unser hinteres Paarkreuz war aber schließlich Verlass. Obwohl Andre angeschlagen war, konnte er beide Spiele für sich entscheiden und sicherte uns somit den Gesamtsieg. Raphael war in seinem ersten Spiel auch klar der bessere und konnte gewinnen. In seinem zweiten Spiel war der Kopf nicht mehr frei und er musste sich nach einem harten Kampf geschlagen geben.

Somit waren wir am Ende froh als der Mannschaftssieg mit 9:6 erreicht war.

Kommendes Wochenende, zur gleichen Zeit -Samstag 10.10.15 um 15.00, folgt das zweite Saisonspiel. Wir freuen uns darauf ähnlich viele Fans auch an diesem Tag begrüßen zu dürfen. Wir erwarten die starken Kontrahenten aus Nordenstadt, die sich mit einem Altbekannten verstärkt haben...  (Andreas Nasdalak)

Bezirksliga: Eisenbach II – Herren IV 7:9
Im 3. Spiel das dritte 9:7 und diesmal wieder für uns. Dabei sah es lange Zeit gar nicht nach einem doppelten Punktgewinn aus. Nach den Eingangsdoppel (nur S. Armborst/Hannappel) und ohne Punkte im vorderen Paarkreuz lag unsere Vierte schon 1:4 hinten.

In ihrem 1. Punktspiel für den TTC Staffel verhalf Esther Greipel als
Ersatzspielerin mit 2 Einzelpunkten der 4. Herren zum knappen 9:7 Sieg in Eisenbach II

Durch 2 Punkte in der Mitte (Frank Tannert und Sigi Armborst) und die starke Damenersatzspielerin Esther Greipel kam man zur Halbzeit aber wieder auf 4:5 heran. Das vordere Paarkreuz gab leider wieder beide Punkte ab, so dass es beim 4:7 Zwischenstand nicht zum Besten stand. Dann aber kam der starke Endspurt. Frank und Sigi siegten wieder im mittleren Paarkreuz und blieben ungeschlagen, Esther holte ihren 2. Sieg, Simon Hannappel bezwang Deisel und im Schlussdoppel ließen F. Tannert/Rüdiger Brands dem Einserdoppel Rumpf/Kaiser beim 3:1 keine Chance und markierten den Siegpunkt. Mit 4:2 Punkten und Tabellenplatz 5 ist man auf einem guten Weg in Richtung Klassenerhalt. (Siegfried Armborst)

Kreisliga: TuS Weilmünster II - Herren V 9:5