Marvin Jeuck verstärkt in 2015/16 die 1. Herrenmannschaft

Die Saison 2014/15 ist beendet. Für die neue Spielzeit werden in den nächsten Wochen die Weichen gestellt. Mit Marvin Jeuck (TTC Elz) stößt ein leistungsstarker Spieler zum TTC Staffel, der in Zukunft die 1. Herrenmannschaft verstärken wird. André Tamoschus führte mit ihm das folgende Interwiew.

(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!!)

Marvin, herzlich Willkommen beim TTC Staffel.
Vielen Dank, dass du dir für das Interview Zeit genommen hast, um einige Fragen zu beantworten.Marvin, in Elz ist die Saison nicht gut verlaufen. Das war nicht unbedingt zu erwarten, zumal ihr in der letzten Runde sogar an die Tür zur Regionalliga geklopft habt ( Anm.: Elz ist erst in der Aufstiegsrelegation zur Regionalliga gescheitert).Worin siehst du die Gründe für den Abstieg?

Die Oberliga ist mittlerweile eine sehr starke Klasse und kann man mit den Jahren zuvor nicht mehr vergleichen. Fast alle Mannschaften haben sich verstärkt. Viele haben sich noch einen oder mehrere gute Ausländer ins Team geholt, was es für uns natürlich sehr schwer gemacht hat. Wir haben mit fast unveränderter Besetzung und ohne einen starken Neuzugang von außerhalb gespielt. Obwohl wir alles gegeben haben, muss man einfach anerkennen, dass die Oberliga in diesem Jahr für uns zu gut war.

Du hast als einziger Elzer Spieler eine positive Bilanz. Bist du zufrieden mit deinem Ergebnis?

Ja, ich bin sehr zufrieden. Zu Beginn der Saison habe ich aufgrund einer Verletzung etwas schwächer gespielt, aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit meiner Form und habe im hinteren Paarkreuz auch ganz gut gespielt.

Marvin, ist dein Wechsel zum TTC Staffel das Resultat eures Abstiegs oder suchst du einfach eine neue Herausforderung?

Der Abstieg ist nicht der Grund für den Wechsel. Ich habe einfach das Gefühl, dass der Wechsel nach Staffel im Moment die richtige Entscheidung ist. Der TTC Staffel ist ein sehr guter Verein und ich hoffe, dass ich noch einen Sprung nach vorne machen kann. Ich kenne alle Spieler ganz gut und verstehe mich auch mit allen. Die Mannschaft ist gut und es herrscht auch eine sehr gute Kameradschaft. Ich trainiere sehr oft mit Thomas, was natürlich dazu beigetragen hat, dass ich nun gewechselt bin. Wenn es von den TTR-Punkten reicht, würde ich gerne vorne spielen und versuchen dort ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Der Wechsel ging relativ zügig über die Bühne. Du hast in den Gesprächen schon früh signalisiert, dass du dir einen Wechsel nach Staffel vorstellen kannst. Warum Staffel, du hättest ja auch zu einem anderen Oberligaverein wechseln können?

Es hätte noch die eine oder andere Möglichkeit gegeben, aber Staffel liegt direkt vor der Haustür und ich habe hier gute Trainingsmöglichkeiten. Geld spielt für mich nicht die entscheidende Rolle. Teamgeist und Kameradschaft sind mir viel wichtiger, zumal ich, hätte ich bei einem anderen Verein unterschrieben, eine längere Anreise in Kauf hätte nehmen müssen. Darauf hatte ich keine Lust. Die Hessenliga ist eine so starke Klasse, dass ich alles andere als unterfordert sein werde.

Du hast in Elz das Tischtennisspielen erlernt. Ist dir der Wechsel schwer gefallen?

Ich habe seit 2004, mit einer Unterbrechung von zwei Jahren, immer in Elz gespielt. Da haben sich natürlich gute Freundschaften gebildet. Der Wechsel ist mir daher  nicht leicht gefallen und ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt gehen soll. So eine Entscheidung trifft man nicht von heute auf morgen.

Du wirst in der 1. Herren spielen, um die es viel Wirbel gab ( Anm.: 0:9 Wertungen am grünen Tisch ). Wie hast du das als Außenstehender mitbekommen?

Ich war bei dem Spiel nicht anwesend, so dass ich zum Ablauf nichts sagen kann. Ich hätte aber nicht gedacht, dass Dorchheim wirklich Protest einlegt. Damit hat sich Dorchheim keinen Gefallen getan, aber zum Glück hatte es keine Auswirkungen auf den Klassenerhalt für Staffel. Die Sache sollte bald vergessen sein.

Die 1. Herren hat mit dir deutlich an Qualität gewonnen. Du kennst die meisten Mannschaften und Spieler der Hessenliga. Was traust du der Mannschaft im nächsten Jahr zu? Wird man die Topteams ärgern können?

Die neue Saison hat noch nicht angefangen, daher ist es schwierig eine Prognose abzugeben. Die Hessenliga ist, ähnlich wie die Oberliga, mittlerweile eine sehr starke Klasse mit vielen guten Ausländern, die das Niveau nochmals deutlich angehoben haben. Man muss abwarten, wie die Aufstellungen der anderen Teams aussehen werden. Wir sollten aber zumindest so gut sein, dass wir in kompletter Besetzung gegen alle Mannschaften konkurrenzfähig sind und vielleicht auch den einen oder anderen Favoriten ärgern können. Vielleicht ist, bei gutem Verlauf, auch eine Platzierung unter den ersten drei Mannschaften möglich.

Du hast bei den HEM in diesem Jahr mit Thomas den 3. Platz belegt, was ein sensationelles Ergebnis ist, wenn man sich die Konkurrenz anschaut. Werdet ihr das neue Spitzendoppel?

Da wir häufig zusammen trainieren kennen wir uns natürlich auch ganz gut. Jeder kennt vom anderen die Stärken, was ein Vorteil ist. Wir haben richtig gut gespielt und gute Doppel geschlagen. Der 3. Platz war ein super Ergebnis. In der Vorbereitung werden wir sicherlich einige Kombinationen testen, so dass man noch nicht sagen kann, ob wir das neue Spitzendoppel werden. Die Voraussetzungen wären aber nicht schlecht.

Letzte Frage: Wir haben ja eine Mannschaft, die nicht selten den Musikpark aufsucht. Da wirst du doch nicht fehlen, oder?

Ich bin immer am Start :-)

Vielen Dank für das Gespräch und viel Glück für die kommende Saison.