3 Meisterschaften (Jugend, Schülerinnen und Herren III) – 1 Abstieg (Damen III)

Am letzten Spieltag der Saison 2014/15 spielten die TTC-Mannschaften noch einmal groß auf und fuhren ausnahmslos Siege ein. Die Meistertitel der Jugend in der Bezirksoberliga, der Schülerinnen A in der Kreisliga der Schüler (!) und der 3. Herren in der Bezirksliga standen schon vor Beginn des letzten Spieltages fest. Der Abstieg der 3. Damen aus der Bezirksoberliga wurde durch den unerwarteten 8:6 Sieg von Wirbelau über Lindenholzhausen besiegelt.

Mit einem 9:5 in Klarenthal beendete Herren II eine überragende Rückrunde und schob sich noch auf den 6. Platz vor. Zu Beginn der Rückrunde war man noch auf einem Abstiegsplatz. Souverän beendeten in der Hessenliga die 2. Damen mit einem 8:2 Erfolg in Hochheim die Runde, in der Bezirksliga kam die 3. Herren zu einem kampflosen 9:0 über Weilmünster, die 4. Herren sicherte sich mit einem 9:5 über Eisenbach II noch überraschend den 7. Tabellenplatz.

Das 9:4 der „Fünften“ über Lindenholzhausen bedeutet den 4. Platz in der Abschlusstabelle der Kreisliga, die Oldie-Truppe der „Sechsten“ sicherte sich durch ein klares 9:2 in Würges II endgültig den Klassenerhalt der 1. Kreisklasse, was für den Aufsteiger eine tolle Leistung war. Die Siebte überraschte mit einem 3. Platz in der 3. Kreisklasse und untermauerte die starke Saisonleistung mit einem 9:4 bei Laimbach II.

Lena Patricia Bucht, unser hoffnungsvolles Nachwuchstalent der 1. Damenmannschaft spielte eine überragende Rückrunde und setzte sich an die Spitze der Rangliste im hinteren Paarkreuz der Regionalliga West. Außerdem hatte sie sich für die Deutschen Meisterschaften der Jugend in Westercelle (Niedersachsen) an diesem Wochenende qualifiziert, eine tolle Leistung und ein schöner Abschluss der Saison. Leider lief es dort für Patricia sowohl im Einzel als auch im Doppel nicht gut, sie scheiterte jeweils in der Gruppe. Aber allein die Qualifikation ist aller Ehre wert.

Die Ergebnisse im Überblick:

DHL Spvgg. Hochheim Damen II 2:8
HHL SG Anspach Herren I 5:9
HVL 1. SC Klarenthal Herren II 5:9
HBL Herren III TuS Weilmünster 9:0 kampflos
HBL Herren IV TTC Eisenbach II 9:5
HKL Herren V TTC Lindenholzhausen II 9:4
H1KK TV Würges II Herren VI 2:9
H3KK6 FC Laimbach II Herren VII 4:9
SAKK TTC Oberbrechen II Schülerinnen A 4:6
SBKL TTC Lindenholzhausen Schüler B I 4:6
SBKK Schüler B II TuS Wirbelau 10:0 kampflos

Die Spielberichte im Einzelnen:                 (Bilder zum Vergrößern anklicken)

Hessenliga: Hochheim – Damen II 2:8
Wieder eine starke Mannschaftsleistung von Feigen/S. Bremser, Reinhardt 2, Blanchet 2, Feigen 2 und S. Bremser. Mit 21.15 Punkten wurde ein guter 4. Platz erreicht.

Hessenliga: Anspach – Herren I 5:9
Es war ein hartes Stück Arbeit beim feststehenden Absteiger. In allen Doppeln (Knossalla/Linke, Tamoschus/Greipel, Ströher/Trost) konnte man erst im 5. Satz gewinnen, dazu kamen Einzelsiege von Knossalla 2, Linke 2, Ströher und Greipel. Damit erreichte man nach dem Verletzungspech der Vorrunde noch einen guten 5. Platz mit 17:19 Punkten.

Verbandsliga: Klarenthal – Herren II 5:9
Nach einer katastrophalen Vorrunde (7:15) war man bei 4 Absteiger fast aussichtslos auf einem Abstiegsplatz. Aber mit nach der tollen Rückrunde (14:8) erkämpfte sich die Truppe um den überragenden Andreas Nasdalak mit 21:23 Punkten noch Rang 6. Im letzten Spiel vermied man durch den Sieg in Klarenthal auch noch den Relegationsplatz und schob sich noch vor Wallau und Klarenthal. Den Sieg stellten sicher: Nasdalak/Bremser, Schuh/Kannenberg, Nasdalak 2, Bremser, F. Uriel, N. Degenhardt 2 und Schuh.

Bezirksliga: Herren III – Weilmünster 9:0 kampflos
Der Gegner aus dem Weilteil hatte Aufstellungsprobleme und schenkte das Spiel. Als Meister schaffte die Truppe um Mannschaftsführer Christian Kisyna mit 43:1 Punkten ungeschlagen den Aufstieg in die Bezirksoberliga.

Bezirksliga: Herren IV – Eisenbach II 9:5
In der gleichen Liga wie die „Dritte“ war von Anfang an klar, dass nur der Klassenerhalt als Zielsetzung in Frage kam. Doch mit dem letzten Sieg wurde sogar der 7. Platz (18:26 Punkte) erklommen, eine erfreuliche Überraschung und der Dank für eine tolle Mannschaftsleistung. Das 9:5 sicherten M. Armborst/Tannert, M. Armborst 2, Tannert, S. Armborst 2, Kretzer, Hannappel und Leinweber.

Kreisliga: Herren V – Lindenholzhausen II 9:4
Diese Saisonleistung (Platz 4 mit 24:20 Punkten) hätte man der „Fünften“ zu Beginn der Runde nicht zugetraut. Aber sie zeigten Kampfkraft und Nervenstärke, so auch im Spiel gegen Lindenholzhausen. Hier siegten Leinweber/Geilenkirchen, ein starker Geilenkirchen 2, die ungeschlagene Mitte mit Cerny 2, Jahn 2 und Krone.

1. Kreisklasse: Würges II – Herren VI 2:9
Es war klar, dass unsere Oldie-Truppe es als Aufsteiger sehr schwer haben würde. Dies bewahrheitete sich auch, aber viele Spiele gingen sehr knapp verloren. Gegen den Tabellenletzten Würges II zeigte man sich aber nervenstark und siegte dank Olschewski/Freitag, Distler/Goldammer, Deimling 2, Riethmüller, Olschewski, Distler, Goldammer und Freitag. Der Klassenerhalt (12:32 Punkte und Platz 11)ist bei nur einem Absteiger gesichert!

3. Kreisklasse: Laimbach II – Herren VII 4:9
Die neuformierte „Siebte“ spielte eine überragende erste Saison und erkämpfte sich den 3. Tabellenplatz mit 29:11 Punkten, der zum Aufstieg berechtigt. Den klaren Erfolg sicherten Peiter/F. Distler, Weber/Monreal, Weber, Peiter, Monreal 2, Scheunemann, F. Distler und Jagomast.